Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

eMobility Rechtliches
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Afunker »

Fasemann hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:25
Erste Hilfe und Nummer 4 sollte man aus deiner Liste streichen. Wer ohne gescheite Klamotten fährt sollte keine erste Hilfe bekommen....🥴
Dann lest mal die Anforderungen zu der Erweiterung B196 nach...
Da wird etwas von Sicherheitskleidung gesprochen, die der Fahrlehrer (schon aus Gründen der Haftung bei Unfallschäden?) VOR einer Fahrt überprüfen muss.
Da kann man nicht mit zerissener oder älter aussehender Lederkluft erscheinen.
Darauf wollte ich mit dem Neukauf hinaus....!
Oder hat jeder noch eine top Sicherheitskleidung, so wie man es bei Fahrschülern auf Motorrädern sieht?
Fasemann hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:25
Aber wenn ich dein Text so lese, bist du wahrscheinlich ein derber Egoist und möchtest deine lokale Wirtschaft nicht mit deinem Geld unterstützen....
Ganz klar Nein! Ich möchte nicht die heimische Wirtschaft unterstützen.
Warum?
Weil in der Vergangenheit und auch weiterhin in der Gegenwart, viele Fehler begangen wurden,
die eher die heimische Wirtschaft in den Ruin getrieben haben, (nicht nur durch den Corona Lockdown)
als ich jemals in meinem ganzen Leben und Millionen andere mit den Einkäufen aufwiegen könnte/könnten!
Bestes Beispiel hier in der Region: 1.FC Kaiserslautern.....
Noch ein Beispiel gefällig? :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Fasemann »

Ich habe eine Jacke und eine Hose mit Protektoren von Louis, das kam zusammen mit ein paar % um die 170 €, das trage ich aber für mich und nicht für den Fahrlehrer.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Mr.Eight »

Das sehe ich auch so... Die Sicherheitskleidung bei Fahrzeugen, die schneller als 45 fahren für mich und auch im Auge des Fahrlehrers für den Fahrschüler schon Pflicht. Besser sogar bei 25km/h +.Es geht um die Sicherheit des Fahrschüler bzw. um die EIGENE Sicherheit. Wer da am falschen Ende spart... Mit dem NGT fahre ich mit Kombi... ich habe mich schon mal mit 60 hingelegt... da war so einiges kaputt... worauf ich 20 Jahre später lieber verzichten hätte können.
Bild

lenn1
Beiträge: 157
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:10
Roller: Niu N-GT
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von lenn1 »

Du fährst in der Schulung auf einem Motorrad was >100 kmh fahren kann, was man auf einer Kraftfahrtstraße auch macht, weil das zu den Ausbildungsinhalten gehört.

Du willst ordentliche Klamotten an haben.
Hab vor Fahrtantritt auch rumgenölt deswegen und bin mittlerweile froh die Sachen zu haben. Trage sie jetzt auch auf dem 45er roller den ich noch habe.

treysis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 15:42
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von treysis »

patba hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 11:47
Manche Vorgänge in der Politik muß man wohl nicht verstehen:
2014 bemüht sich das österr. Verkehrsministerium nach einer Anregung aus der eigenen Bevölkerung um eine Anerkennung des eigenen "Code 111" in anderen Ländern.
2020 lehnt aber das selbe österr. Verkehrsministerium eine Anfrage aus D auf gegenseitige Anerkennung ab? Und das, obwohl D die umfangreichste Schulung in der Sache in der EU macht (B196)?

Leider ist bei "frag-den-Staat" die Antwort der Österreicher nicht wörtlich zitiert.
Ich könnte eher nachvollziehen, wenn D die "schwächere" österreichische Ausbildung nicht anerkennen will, und dann AT sagt, dann akzeptieren wir Eure auch nicht...
Es gibt keine Anerkennung von Code 111 im Ausland. Die von Österreich genannten Länder erlauben das Fahren auch ohne Code 111, und eben auch für Deutsche (bzw. Inhaber deutscher Führerscheine). Das Geschwafel von Anerkennung basiert alles auf einer unrichtig widergegebenen Information (so wie stille Post), und nun schreibt jeder nur noch beim anderen ab, anstatt mal die Gesetzestexte zu bemühen.

In Bezug auf das Vespa-Forum und die Information der MFK in Liechtenstein: das halte ich ebenfalls für eine Fehlinformation. Das SVG gibt diese Anerkennung in seiner aktuellen Fassung nicht her. Der Mensch hat nicht genau darüber nachgedacht, was die Schlüsselzahlen/Code 111 bedeuten.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste