Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

eMobility Rechtliches
Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Peter51 »

Wir haben zwar die EU. Aber, mit dem B196 darfst du nicht in Frankreich fahren - also Auto oder 50cm³.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von The Rob »

Der B196 ist letztendlich ein weiteres Angebot, dass die Palette an Motorradführerscheinen ergänzt.
Man kann nicht pauschal sagen, dass das gut oder schlecht sei, das muss am Ende jeder selbst wissen.
Der B196 hat im wesentlichen zwei Einschränkungen: Man kann ihn nicht sofort zusammen mit dem Autoschein machen, und er gilt (zunächst) nur in Deutschland. Ob es mal ein Anerkennungsabkommen der vergleichbaren Regelungen anderer Länder gibt, bleibt abzuwarten.
Preismäßig ist das auf jeden Fall in Ordnung, ein Führerschein A1 kostet locker das doppelte, eine Klasse A eher das 2,5fache bis dreifache.
Und als Person, die den B196 machen darf, ist man alt genug, um gleich den offenen A zu machen, alles andere lohnt sich da m.M.n. nicht.

"Abzocke" und "Geld den Fahrschulen in den Rachen" finde ich das überhaupt nicht. Hier schrieb bereits jemand, dass sich das Auffrischen in der Fahrschule wirklich gelohnt hat, auch fürs Auto.
Ich habe heute nach ca. zehn Jahren mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, das bot sich an, weil meine Freundin den gerade machen musste.
Ich hatte viel Spaß, und mein Fazit war: 1/3 konnte ich, 1/3 hatte ich schonmal gehört, 1/3 war neu. Ich habe mir jetzt vorgenommen, in spätestens zehn Jahren wieder einen Kurs zu machen, falls ich nicht eh irgendwo einen haben sollte.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von MEroller »

Mindestens Österreich als Vorbildgeber sollte den hiesigen B196 Zusatz anerkennen, und im Gegenzug Deutschland die Österreichische Regelung anerkennen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von patba »

In der Sache lohnt sich der Blick nach Österreich.
Der österreichische "Code 111", das Äquivalent zu unserem B196, gilt ja auch in einigen anderen Ländern.
Im österreichischen Vespa-Forum wurde beschrieben, wie es dazu kam:
https://vespa-forum.at/index.php/Thread ... /?pageNo=1
Letztlich lief das alles durch die Initiative einer Einzelperson, welche dann ihre Rechercheergebnisse an das österreichiche Verkehrsministerium weitergegeben hat. Die haben dann nochmal bei den jeweiligen Ländern nachgefragt.

Also: Ergreift die Initiative! Vielleicht hilft es, wenn sich viele Leute beim BMVI und den Verbänden (ADAC, ...) melden. Ich habe in der Sache schon im Januar beim BMVI und beim ADAC nachgefragt. Vom BMVI kam keine Antwort. Der ADAC antwortete, dass man "diese Frage zum Gegenstand unserer regelmäßigen Konsultationen mit unseren ausländischen Partnerclubs und den zuständigen Behörden" machen werde. Bisher wohl noch ohne konkreten Erfolg.

Patrick

AkkuSchrauber

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von AkkuSchrauber »

da ist/war sogar schon was angeleiert! -> https://fragdenstaat.de/anfrage/gultigk ... u-staaten/

Fazit: Östereich hat abgelehnt und die anderen EU Staaten garnicht erst geantwortet. Sieht also eher düster aus im Moment.

Zusatzinfo:Codenummern bis 100 sind immer Europaweit gültig, die Codenummern über 100 dagegen, nur National.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Fasemann »

2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von patba »

Manche Vorgänge in der Politik muß man wohl nicht verstehen:
2014 bemüht sich das österr. Verkehrsministerium nach einer Anregung aus der eigenen Bevölkerung um eine Anerkennung des eigenen "Code 111" in anderen Ländern.
2020 lehnt aber das selbe österr. Verkehrsministerium eine Anfrage aus D auf gegenseitige Anerkennung ab? Und das, obwohl D die umfangreichste Schulung in der Sache in der EU macht (B196)?

Leider ist bei "frag-den-Staat" die Antwort der Österreicher nicht wörtlich zitiert.
Ich könnte eher nachvollziehen, wenn D die "schwächere" österreichische Ausbildung nicht anerkennen will, und dann AT sagt, dann akzeptieren wir Eure auch nicht...

Patrick

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Afunker »

The Rob hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 00:34

"Abzocke" und "Geld den Fahrschulen in den Rachen" finde ich das überhaupt nicht.
Aber sicher doch! Der Staat verdient sich
1.Gebühren bei der Fahrschule inkl. Mwst.
2.Gebühren bei der Führerscheinstelle (zusätzlich eine neue Karte bei Kl. 3 alt)
3.Kosten für neues biometrisches Bild beim Fotografen (bei älter als 5 Jahre Kartenführerschein oder Kl. 3 alt) auch inkl. Mwst.
4.Kosten für neue Bekleidung inkl. Helm und inkl. Mwst....
dumm und dämlich....
Kein Wunder, dass vielen gleich zum Klasse A Führerschein geraten wird....
The Rob hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 00:34
Hier schrieb bereits jemand, dass sich das Auffrischen in der Fahrschule wirklich gelohnt hat, auch fürs Auto.
Ich habe heute nach ca. zehn Jahren mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, ....
Ach ja, ich hatte den Erste Hilfe Kurs vergessen in der ganzen Aufzählung....
Den muss man auch noch machen. Kostenpunkt je nach Verein: ab ca. 100 Euro und wieder inkl. Mwst....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Fasemann »

Erste Hilfe und Nummer 4 sollte man aus deiner Liste streichen. Wer ohne gescheite Klamotten fährt sollte keine erste Hilfe bekommen....🥴

Erste Hilfe bekommt man umsonst , wenn man Feuerwehrmann, ThWler oder Ersthelfer im Betrieb ist, sonst kostet es 35 € beim ASB und Co.
Aber wenn ich dein Text so lese, bist du wahrscheinlich ein derber Egoist und möchtest deine lokale Wirtschaft nicht mit deinem Geld unterstützen....
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

The Rob
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von The Rob »

Afunker hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 16:15
The Rob hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 00:34

"Abzocke" und "Geld den Fahrschulen in den Rachen" finde ich das überhaupt nicht.
Aber sicher doch! Der Staat verdient sich
1.Gebühren bei der Fahrschule inkl. Mwst.
2.Gebühren bei der Führerscheinstelle (zusätzlich eine neue Karte bei Kl. 3 alt)
3.Kosten für neues biometrisches Bild beim Fotografen (bei älter als 5 Jahre Kartenführerschein oder Kl. 3 alt) auch inkl. Mwst.
4.Kosten für neue Bekleidung inkl. Helm und inkl. Mwst....
dumm und dämlich....
Kein Wunder, dass vielen gleich zum Klasse A Führerschein geraten wird....
The Rob hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 00:34
Hier schrieb bereits jemand, dass sich das Auffrischen in der Fahrschule wirklich gelohnt hat, auch fürs Auto.
Ich habe heute nach ca. zehn Jahren mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, ....
Ach ja, ich hatte den Erste Hilfe Kurs vergessen in der ganzen Aufzählung....
Den muss man auch noch machen. Kostenpunkt je nach Verein: ab ca. 100 Euro und wieder inkl. Mwst....
Ich habe 35€ für den Kurs bezahlt, das halte ich für absolut angemessen.
Du zählst die Kosten für den B196 detailliert auf, aber meine Aussage war nicht, dass es keine Kosten gibt. Warum ist das jetzt Abzocke? Hier wird eine sinnvolle Ausbildung vorgeschrieben, und die kostet halt was.
MWSt auf diese Kosten ist keine extra-Einnahme für den Staat, denn alles andere wofür man das Geld ausgeben könnte, bringt genau die gleichen Steuereinnahmen.
Und warum du die Bekleidung zu den Kosten des Führerscheins zählst, ist mir absolut schleierhaft.
Wenn man Roller fahren will, hat/braucht man die eh, völlig unabhängig von der Klasse.

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste