Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

eMobility Rechtliches
Antworten
AkkuSchrauber

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von AkkuSchrauber »

ok, ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich kann in meinem Alter und mit meinem Lappen auch Dreiräder ala Piaggio und Peugeot bewegen! Max. 150km schnell.
Warum also der Unterschied zu zwei Rädern? Kurven fahren ist mit 3 Rädern auch nicht einfacher!
Und die alten von uns, die vor 1980 ihren Lappen gemacht haben können sogar:

Klasse A1 (3er vor 1980)
Leichtkrafträder

mit einem Hubraum von höchstens 125 ccm und
einer Nennleistung von maximal 11 kW
Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg

Dreirädrige Kraftfahrzeuge

maximale Leistung 15 kW

was können denn die alten Säcke von vor 1980, was die Jungen heute nicht könnten? :mrgreen:

Ich habe keinen Glauben daran, das die neue Scheuerregel kommt, aber nachvollziehen kann ich seine Idee!

der Versuch der Sache mit dem Gesetz beizukommen von wegen "Diskreminierung" oder "Alle sind nach dem Grundgesetz gleich" hat juristisch jedenfalls bisher nix gebracht. Na ja, mir würde jetzt schon reichen, wenn wenigstens das Kleinfahrzeug seine 50 Echte fahren dürfte.
Besser noch 60 wie die Simsons ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von MEroller »

Danke hari für die Statistik-Links! Habe ausnahmsweise nichts in meinem Sinne getrickst bei der Auswertung und komme auf folgendes wahrlich erschreckende Ergebnis:

Österreichische Erfahrung mit L3e-A1 Kurzeinweisung ähnlich Scheuers Vorschlag:

Bestand Mai 2019 Motorräder Kl. L3e: 551.021
Bestand Mai 2019 Kleinmotorräder Kl. L3e: 2.387
Unfalltote Motorradfahrer 2018: 92
Unfalltote Leicht-Motorradfahrer 2018: 7

Verhältnis Motorrad-Bestand 2019 zu unfalltote Motorradfahrer 2018: jedes 5989te Motorrad hat 2018 seinen Fahrer verloren
Verhältnis Leicht-Motorrad-Bestand 2019 zu unfalltote Leicht-Motorradfahrer 2018: jedes 341te Leicht-Motorrad hat 2018 seinen Fahrer verloren!!!

Das spricht für ein weit mehr als eine Größenordnung größeres Unfalltod-Risiko bei Leichtmotorrädern als bei den dicken Bikes!

Was aber sicherlich stark verzerrend wirkt ist vermutlich das Alter der (Leicht-)Motorradfahrer, da vermutlich bei den Leicht-Motorrädern das Jungvolk stark überproportional vertreten sein dürfte? Ab wann (wieviel Jahren) darf die A1 Fahrberechtigung in Österreich an einem Samstag Nachmittag erreicht werden?
Scheuer will das ja in D erst ab 23 erlauben - vielleicht in einem Versuch, damit um die unterirdische Unfalltotenstatistik in Österreich herum zu kommen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Evolution »

Kurven fahren ist mit 3 Rädern auch nicht einfacher!
Da habe ich Gegenteiliges gelesen. Zum Beispiel wird über den Yamaha Niken berichtet, dass dieser auf Grund seiner 3-Rad-Konstruktion ein viel besseres Kurvenverhalten ermöglicht.
Wer sich traut, kostet das aus, wirft das Motorrad in die Kurve und zieht durch, bis die am Asphalt kratzenden Fußrasten den Grenzbereich ankündigen. Agilität und Lenkverhalten der Niken sind famos.
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 09147.html

hari
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:07
Roller: auf der Suche nach einem 125er Typ
PLZ: 4xxx
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von hari »

Hey MEroller (koa i sogn, grias di Hias?)

So ganz komm ich mit deiner Auswertung nicht mit. Zwar nicht getrickst, aber gestolpert (und vielleicht scheitert dort auch der BAST:-)

Motorrad Kl. L3e
Motorfahrräder Kl. L1e
Kleinmotorräder Kl. L3e

Definition in Österreich:
Kleinmotorrad: einspuriges Kraftfahrzeug Hubraum weniger als 50cm3 ohne gesetzliche Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit
Motorfahrrad = Kleinkraftrad = Moped (umgangssprachlich): Höchstgeschwindigkeit von 45km/h

https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse

Nochmals zurück zu der Verkehrsstatistik 2018 und habe nun auch die Mopedfahrer mit aufgenommen:
[…Bei den tödlichen Verkehrsunfällen 2018 verloren 178 Pkw-Insassen ihr Leben, 15 Lkw-Insassen (davon elf im Klein-Lkw), 99 Motorradfahrer (davon sieben mit Leicht-Motorrädern), acht Mopedfahrer, …]

Kfz-Bestand 2018
https://www.statistik.at/web_de/statist ... index.html
Motorräder L3e: 534.643
Motorfahrräder L1e: 274.394
Kleinmotorräder L3e: 2.321

Daher-> die 125ccm Klasse fällt bei uns unter Motorrad Kl. L3e!! 125ccm / max 11kW/15PS Leistung = Leicht-Motorrad

Der Unterschied ist, dass hier in Österreich mit dem Zusatz „111“ zusätzlich zu bereits vorhandenem „B“ auf einfachem Weg ein Motorrad L3e gefahren werden darf, jedoch mit maximal 125ccm Hubraum bzw. 15PS Leistung!
Bei über 125ccm ist der vollwerte „A“ zu machen!

Wir erfahren immerhin, dass aus den gesamt 534.643 Motorräder (versteht sich inkl. Leichtmotorräder125ccm) 99 Tote zu beklagen sind, davon 7 mit Leichtmotorrad 125ccm. Was wir nicht wissen, das Verhaeltnis von 534.643 Motorräder unter 125ccm und ueber 125ccm.
Von den 274.394 zugelassenen Mopeds = Kleinmotorrad L1e waren 8 Tote zu beklagen.

Wie schaut nun dein Ergebnis jetzt aus?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von MEroller »

Die Europäische Klassifizierung (und somit auch in Österreich) für "125er" alter Schule (<11kW/15PS) lautet L3e-A1 = Leichtkraftrad.

Wenn es in Austria auch 50er gibt, die unbeschränkt fahren dürfen, dann ist das eine spezifisch Österreichische Lösung und höchst ungewöhnlich :D

Aber dann ist es leider nicht wirklich möglich, die Gefährlichkeit der Zusatz-111 Regelung in Österreich mit den gebotenen Zahlen zu untermauern oder zu widerlegen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von davidflorian »

NOTARZT ÜBER SCHEUER-VORSCHLAG: „Die Unfallfolgen sind beim Motorradfahren häufig dramatischer“
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 47061.html


MOTORRADFÜHRERSCHEIN: Scheuer, bleiben Sie dran!
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 47175.html

Benutzeravatar
Elektrobob
Beiträge: 43
Registriert: So 26. Mai 2019, 14:37
Roller: Super Soco TC
PLZ: x

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Elektrobob »

MOTORRADFÜHRERSCHEIN: Scheuer, bleiben Sie dran!
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 47175.html
[/quote]

Klasse Link. :!:

Dieser Mann, der diesen Beitrag schrieb, spricht mir aus der Seele. Ich habe damals vergeblich bei der Einführung mit den 125er auf meinen Stichtag gewartet, dass ich auch mal eine fahren darf. Und, was war ? Nein, man hat alle nach 1980 vergessen, man hätte es Jahr für Jahr anheben können, alle damaligen Verkehrsminister wollten es ändern, aber nichts wurde getan. Also passt der Ausspruch: Scheuer, bleiben Sie dran !
Auch da hat der Beitragschreiber recht, wenn er sagt: Was ist mit mit den Dreiradrollern, z.B. der Piaggio MP3.....ja liebe Experten, die gibt es sogar mit 41 PS und darf von allen Autofahrern (ohne weitere Prüfung) gefahren werden, da regt sich keiner auf (zum Glück). Dieser Roller fährt mit Sicherheit auch über 100 km/h.
Ich hoffe zwar, dass sich etwas verändert, aber vermutlich wird es genau wie die Jahre zuvor im Sande verlaufen. :cry:

Dampflok
Beiträge: 150
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 16:08
PLZ: 50

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Dampflok »

Elektrobob hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:31
Dieser Mann, der diesen Beitrag schrieb, spricht mir aus der Seele.
Ich sehe das genau so, ich fahre seit gut 15 Jahren fast mehr auf 2 Rädern als auf 4. Es ist meist schneller, da keine Parkplatzsuche ect.
Und über Landstraßen, gib ich dem guten Mann auch recht, ist es einfach zum teil echt lebensgefährlich für Fuffis.
Elektrobob hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 16:31
Ich hoffe zwar, dass sich etwas verändert, aber vermutlich wird es genau wie die Jahre zuvor im Sande verlaufen. :cry:
Leider gib ich dir da recht, unsere Regierung schafft leider die meiste zeit nur eins, und das ist reiche noch reicher machen und arme noch ärmer.
Fortschritt in Deutscher Politik kann man an einem Zitat der Fr. Merkel gut fest machen: "Das Internet ist Neuland für uns." Da war es aber schon viele Jahre auf dem "Markt".

Ich für meinen Teil würde mich freuen und es auch nutzen!!

HansA
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Mai 2019, 22:12
Roller: Unu 2.0
PLZ: 21***
Kontaktdaten:

125er mit Autoführerschein fahren?

Beitrag von HansA »

Moin Forum,

Ihr habt bestimmt in den Medien gelesen, daß in der Politik der Vorschlag aufkam, das Führen von Leichtkrafträdern (125er) möglicherweise auch mit dem Führerschein Klasse B zu erlauben. Als Beispiel hier der Bericht von Spon: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/fue ... 72952.html
Was haltet Ihr davon?

Ich glaube erstens nicht, daß sich das durchsetzen wird. Zweitens halte ich es für gefährlich, wenn jeder einfach mit'm Mopped 100 km/h fahren darf.
Aus meiner Sicht wäre die richtige Lösung, das was schon ewig in (Elektro-)Rollerfahrerkreisen gewünscht wird: Laßt unseren Unu und andere Roller einfach 60 km/h fahren! Dann wär man kein Verkehrshindernis mehr und alles wäre sudsche. Das ist allerdings nicht neues hier im Forum... nehme ich an. Oder wie seht Ihr das?

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: 125er mit Autoführerschein fahren?

Beitrag von callmeuhu »

HansA hat geschrieben:
Fr 21. Jun 2019, 20:44
Aus meiner Sicht wäre die richtige Lösung, das was schon ewig in (Elektro-)Rollerfahrerkreisen gewünscht wird: Laßt unseren Unu und andere Roller einfach 60 km/h fahren! Dann wär man kein Verkehrshindernis mehr und alles wäre sudsche. Das ist allerdings nicht neues hier im Forum... nehme ich an. Oder wie seht Ihr das?
45 km/h ist EU-Recht->nationale Alleingänge unmöglich. oder: EU-Austritt :mrgreen:

Für 60 km/h wäre ich nur dann, wenn Schutzkleidung verpflichtend wäre und bei Verstoss dagegen das Fahrzeug eingezogen wird+Führerscheinentzug+MPU 8-)

mindestens: Protektorenjacke+Krad-Handschuhe und Vollvisierhelm

Wer schon einmal mit 60 km/h "abgeflogen" ist, wird wissen warum :!:

Die E-Motorräder haben fast alle keine Kupplung und kein Schaltpedal, brauchen dann im Prinzip nur B-Führerschein, auch wenn das Krad 100 km/h fährt.

Gewicht: 120-150 kg max. , vom Krad, nicht vom Fahrer :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste