Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von callmeuhu »

bazooka hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 12:02
Warum soll ich mich dann noch mit einer schweren Karre und Fußschaltung auseinandersetzen die ich eh nichtmals fahren will/werde.
Das wird bei den meisten Interessenten wohl so sein. Es ist deshalb sinnvoll auf Automatik-Roller zu schulen. Mit dem "Paket" sollte man hinkommen ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
hmpf
Beiträge: 317
Registriert: Di 11. Apr 2017, 22:45
Roller: Trinity Uranus L2 60V/40Ah (EZ 8/17); Honda SH150i (EZ 7/19)
PLZ: 9105X
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von hmpf »

bazooka hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 12:02
Will eh nen elektro Roller mit Automatik. Warum soll ich mich dann noch mit einer schweren Karre und Fußschaltung auseinandersetzen die ich eh nichtmals fahren will/werde. War NIE ein Motorradfan. Sind mir zu gross und sperrig und unhandlich.
Darum ist ein kleinerer eRoller für mich perfekt.
Genauso dachte ich vor 2 Jahren auch, dann war ich angefixt und habe den A offen gemacht. Wenn der B196 deutlich ueber 500 Euro kostet, halte ich es fuer eine bessere Idee, doch gleich den A zu machen (alles zusammen mit Fahrpraxis auf 50er bei mir ca. 1500) ...

Schaltung beim Motorrad ist IMHO viel einfacher als man denkt, dass hat man nach ein paar Minuten raus.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Mr.Eight »

Ich denke, jeder wird für sich entscheiden, was das richtige ist. Persönlich würde ich auch immer für den Motorradführerschein werben, da man einmalig in seinem Leben gut 1600 Euro ausgibt, eine bessere Schulung erhält und dann unabhängig fahren kann, was man will.

Auf der anderen Seite kann ich auch alle anderen verstehen, bei denen es nicht um Sportlichkeit geht, sondern ein reines Fortbewegungsmittel in der Stadt oder im Urlaub für schmales Geld. Da reicht die Investition von 500 Euro allemal. Das muß jeder für sich entscheiden.

Meiner einer hat den großen Schein zufällig bekommen. Mir reichte eine 31PS Maschine aus und hatte damals meinen 1a Führerschein mit max 31PS nie umschreiben lassen. Und heute habe ich automatisch damit den großen "1er" Schein und fahre ich einen 4KW Roller. :lol:
So gesehen würde für mich auch der 125er Schein reichen. Denn ein NIU Roller mit 80km/h ist ja nicht das Ende der Fahnenstange... Da geht ja noch deutlich mehr. Letztlich durfte ich die Silence fahren und die fällt wohl auch in die Kategorie 125er. Und wenn da der 125er Schein reicht... würde mir das allemal reichen. Denn das Ding zieht schon richtig gut ab. Nur schade, das man ebenerdig wohnen muß. :lol:

Also so gesehen... mit 16 kann man schon 125er fahren, was echt eine Ansage ist. Und für den Autofahrer, der im Urlaub schneller als 45 auf den Straßen Spaniens fahren will... sind 500 Euro aus der Urlaubskasse eine sinnvolle Investition.
Bild

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von bazooka »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:34
Auf der anderen Seite kann ich auch alle anderen verstehen, bei denen es nicht um Sportlichkeit geht, sondern ein reines Fortbewegungsmittel in der Stadt oder im Urlaub für schmales Geld. Da reicht die Investition von 500 Euro allemal. Das muß jeder für sich entscheiden.
Ja sehe ich natürlich genauso und für mich reichts völlig aus um zur Arbeit zu rollern ;)
Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:34
Letztlich durfte ich die Silence fahren und die fällt wohl auch in die Kategorie 125er. Und wenn da der 125er Schein reicht... würde mir das allemal reichen. Denn das Ding zieht schon richtig gut ab. Nur schade, das man ebenerdig wohnen muß. :lol:
Den S01 ? Wo gibts den denn nun in DE ?? Bin auch sehr daran interessiert. Schreib doch bitte bisschen mehr darüber. (Gern auch in der Silence S01 / Neuheiten Kategorie, wenn nicht hier) Anzug top nehm ich an ? Wie schnell war die Endgeschwindigkeit?
Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 08:34
Also so gesehen... mit 16 kann man schon 125er fahren, was echt eine Ansage ist. Und für den Autofahrer, der im Urlaub schneller als 45 auf den Straßen Spaniens fahren will... sind 500 Euro aus der Urlaubskasse eine sinnvolle Investition.
Beziehtst du dich jetzt hiermit auf den B196 ?
Den darf man erst ab 25 J. fahren und muss schon 5 Jahre den Klasse-B Schein besitzen. Ausserdem darf man damit (warum auch immer, wo da die Logik liegt?) NUR in DE fahren, nicht um Ausland (Urlaub).

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Mr.Eight »

bazooka hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 09:32
Beziehtst du dich jetzt hiermit auf den B196 ?
Den darf man erst ab 25 J. fahren und muss schon 5 Jahre den Klasse-B Schein besitzen. Ausserdem darf man damit (warum auch immer, wo da die Logik liegt?) NUR in DE fahren, nicht um Ausland (Urlaub).
ich meine den 125 Schein A1, nicht den B196.
Spanien war nur ein Beispiel. Da der Silence aktuell eher dort anzutreffen ist als woanders.
In Hamburg oder Kiel bei Trankvile beispielsweise kann man den Silence S01 probefahren.
ich will mal schauen ob ich heute Abend noch ein Video dazu schneiden kann.

Wegen der Endgeschwindigkeit... laut Tacho sind wir im Stand auf 100km/h gekommen. Auf dem Testgelände mußte ich bei 50Km/h wieder abbremsen, da er noch ohne Zulassung war. Es ging bei uns nur um Handling und Beschleunigung. Durch Zufall konnte ich den nur fahren, war mit Auto gerade beim Händler. War aber ein beeindruckendes Erlebnis. Ich hatte auch etwas dazu im Silence Bereich gepostet mit Bild.
Bild

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Peter51 »

Unter Belastung, auf der Straße, werden von den 100hm/h auf dem Hauptständer bestenfalls Tacho 85km/h nachbleiben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Mr.Eight »

Warum sollte? bei Niu sind es ganze 3km/h oder hast du einen test dazu gesehen? Mit der power und nur 85? wenn der Niu schon alleine auf 78 kommt?
Wie gesagt... das ist eine ganz andere Nummer der Silence. und das war nur mit dem kleinen Akku. Der hat schon die 3fache Power vom NIU.
Bild

The Rob
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von The Rob »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 09:59
Unter Belastung, auf der Straße, werden von den 100hm/h auf dem Hauptständer bestenfalls Tacho 85km/h nachbleiben.
Die Höchstgeschwindigkeit des S01 ist laut Hersteller bei 100km/h abgeregelt. Das ist für mich das Wort, dass es sich dabei nicht um die technisch mögliche Höchstgeschwindigkeit handelt.
Das kann also durchaus sein, dass der eigentlich ein bischen mehr kann und dann bei exakt 100 stehen bleibt.
Wir werden es bald wissen. :D

Gerold
Beiträge: 436
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von Gerold »

Laut Bedienungsanleitung ist die S01 nicht für einen Dauerbetrieb von 100km/h ausgelegt.
Hier der entsprechende Auszug:
The scooter is NOT prepared for regular motorway use, although it can be done sporadically. The vehicle is designed to go at a steady speed of 85 km/h without any critical elements overheating. If the vehicle is used in Sport mode all the time, the battery pack (BP) could overheat. So, SILENCE has developed a system that optimises the vehicle’s power use and output to modify settings on the go and avoid this type of issues.
Werden kritische Temperaturen von Motor, Batterie und Controller überschritten, wird die Leistung herabgeregelt. Überschreitet die Batterietemperatur 60°C, wird die Stromzufuhr zum Motor gestoppt.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Reform der FeV: L3e-Roller nur mit B-Führerschein

Beitrag von bazooka »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 09:38
Wegen der Endgeschwindigkeit... laut Tacho sind wir im Stand auf 100km/h gekommen. Auf dem Testgelände mußte ich bei 50Km/h wieder abbremsen, da er noch ohne Zulassung war. Es ging bei uns nur um Handling und Beschleunigung. Durch Zufall konnte ich den nur fahren, war mit Auto gerade beim Händler. War aber ein beeindruckendes Erlebnis. Ich hatte auch etwas dazu im Silence Bereich gepostet mit Bild.
OK cool, klingt gut, Bin gespannt, Soviel Infos wie gehen bitte ! ;)
Das ist meiner Meinung nach der einzige bisher "erwachsene" Roller der pro niveau hat.
ich werde aber auch im "Silence Thread" nachgucken.
Jedenfalls sag ich schonmal THANX :D

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste