Parken im öffentlichen Raum

eMobility Rechtliches
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von MEroller »

Fast jeden Dienstag Abend muss ich an einer öffentlichen Ladesäule in Stuttgart mit der Zero Laden. Wo soll ich sie denn dazu hinstellen als auf einen der zwei Ladeplätze?! Ich belege ja auch einen der zwei Anschlüsse. Und der zweite ist häufig defekt/offline, so dass außer mir überhaupt niemand anders laden kann... Zumindest hier in der Gegend kenne ich keine Vorschrift, dass elektrische Zweiräder nicht an öffentlicher Ladeinfrastruktur laden dürfen. Und auf dem Gehweg parken zum Laden geht garnicht. Ich habe das bislang erst einmal anfangs machen müssen, weil ein dubbeliger Verbrenner den eigentlich freien Ladeplatz blockiert hatte. Aber bis ich das Kabel ausgepackt hatte kam der Fahrer dann gerannt und hat sich samt blockierendem Auto verdünnisiert, so dass ich auf den Stellplatz umparken konnte zum laden.

Und ja, ich parke dann kostenlos, aber das ist in meinem Fall überhaupt nicht die Intention, denn ohne frischen Strom komme ich danach nicht mehr heim...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Alf »

Hieß ja auch:
" Soweit ich weiß............... "
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von achim »

Kann mich Alf anschließen. In 45 Jahren noch nie ein Knöllchen bekommen und parke immer am Bürgersteig, im Eingang von Fußgängerzonen, im Bereich von Grünanlagen oder wo halt immer Platz ist und niemand behindert wird.
Das Parken auf PKW Parkplätzen wird hier geahndet als Verstoß gegen das Gebot des platzsparenden Parkens.
Zweiräder lässt man hier weitgehend in Ruhe, alles konzentriert sich auf Autos.
Fahrräder werden hier zu tausenden ÜBERALL abgestellt - interessiert keine Sau.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Romiman »

Der Gehweg sollte zwischen gepartem Roller und Bordstein noch min. 1,50m breit sein. Dann hat man eine Chance, geduldet zu werden. Hab auch schon ein Ticket am Roller gehabt, obwohl die 1,50m noch locker eingehalten wurden.

Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Stulle »

Das Parken auf Bürgersteigen und auf Radwegen soll nach unserem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nicht nur teurer werden (100€), sondern auch mit Punkten geahndet werden. Könnte also passieren, dass es in Zukunft richtig böse wird.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Mr.Eight »

ja die Gebühren... Weil man kein Personal hat, die Ordnung mit Manpower herzustellen versucht man min drohenden Strafen die Leute davon abzuhalten. Welch ein Unsinn.
Bild

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Afunker »

Stulle hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 14:18
Das Parken auf Bürgersteigen und auf Radwegen soll nach unserem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) nicht nur teurer werden (100€), sondern auch mit Punkten geahndet werden. Könnte also passieren, dass es in Zukunft richtig böse wird.
Dann sollte jeder wissen, wohin sein Kreuz bei der Bundestagswahl gehört.... Nicht zu denen, die keine Man Power einstellen,
um allein dem Irrsinn bei den Falschparkern Herr zu werden.
Sondern bei denen, die umweltfreundliche Alternativen beim Individualverkehr anbieten.
Die rigoros (ohne Ansehen und Namen) durchgreifen, härtere Strafen verhängen (z.B. notorische Linksfahrer nicht nur auf Autobahnen).
Endlich Tempo 130 Km/h als Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen für PKW,
80 Km/h auf Bundes und Landstrassen für KFZ mit max. 7,5 t Zulässiges Gesamtgewicht.
Zulassen von Inhabern von PKW-Führerscheinen mit kleiner praktischer Prüfung,
Kleinkrafträder (die bisher nur mit Klasse 1a bzw. A1 bis 125ccm oder 11KW/15 PS gefahren werden durften) fahren zu dürfen.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von HerbyK »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 15:28
ja die Gebühren... Weil man kein Personal ......... Welch ein Unsinn.
Stimmt, wird eben überall rationiert. ein Strafzettel ist schneller gemacht als 6 in 2 Stunden und man spart Wege und Sucherei.. :lol:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Afunker »

Zu dieser Sache kann ich folgendes aus meiner jetzigen Stadt Kaiserslautern berichtet:
Es gibt für 30 Euro pro Jahr, einen Sonderparkausweis für all diejenigen,
die KEIN E-Kennzeichen haben und im öffentlichen Raum parken wollen/müssen.

Heisst: Alle E-Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen dürfen dann mit diesem Sonderparkausweis,
auf den Parkplätzen parken, auf denen andere Verkehrsteilnehmer Parkgebühren bezahlen müssen.
Das Kennzeichen wird elektronisch registriert, sodass jeder Ordnungshüter (Politesse, Polizist ect.) vor Erteilung eines Knöllchens,
in einer Datenbank die Berechtigung zum Parken an diesem Parkplatz nachsehen kann.
Sollte es trotzdem zur Erteilung eines Knöllchens kommen, wendet man sich an die zuständige Ordnungsbehörde und legt seinen Sonderparkausweis vor.
Kann man die Politesse selbst noch dabei "erwischen", zeigt man dieser den Ausweis und sie muss das evtl. bereits geschriebene Knöllchen löschen.

Soweit eine Mitarbeiterin der Odrnungs/Verkehrsbehörde der Stadt Kaiserslautern.
Wie das in anderen Städten gehandhabt wird?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

slize
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Aug 2021, 18:35
Roller: Yadea G5
PLZ: 03044
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von slize »

Hey MasterP208,

auch wenn das schon Jahre her ist, ist bei der deiner Anfrage eigentlich was heraus gekommen? Leider kann ich dir keine PN schreiben. Scheinbar bin ich noch zu neu im Forum. Würde mich aber auf jeden Fall interessieren, was dabei rausgekommen ist bzw. wie deine Erfahrung für Cottbus entwickelt hat, da ich auch in den Club der Roller-Fahrer eingetreten bin :wink:
MasterP208 hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:37
Stulle hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 13:08
Hallo,

da ich und meine Frau jeweils einen Strafzettel für parken auf dem Gehweg bekommen haben (ohne Behinderung), habe ich mal bei unserer Stadt (Cottbus) nachgefragt, wie sie sich politisch zu diesem Thema positionieren.
Die Stadt Cottbus bezieht sich hier klar auf die Straßenverkehrsordnung, wonach das parken auf Gehwegen verboten ist. Geduldet wird nur das allgemeine Abstellen von Zweirädern unmittelbar vor Hauseingängen in Wohngebieten.
Ich für meinen Teil bin nun verunsichert, wann ich auf dem Gehweg parken kann und wann nicht. Hierzu werde ich mich nochmal mit der Stadt auseinander setzen, wie unmittelbar definiert wird (1m, 5m, etc.?). Dafür brauche ich Eure Hilfe. Wie ist das bei Euch geregelt (am Besten mit Quellenangaben)? Was wird in Eurer Stadt geduldet? Zum Beispiel, in Berlin sehe ich fast überall Roller auf dem Gehwegen parken. Was mich noch interessiert, wie genau wird Gehweg in Kontext der Straßenverkehrsordnung definiert? Immerhin parke ich ja nicht im Gehbereich, sondern stehts an Stellen, wo Fußgänger nicht langlaufen (z.B. direkt neben Fahrradständer).
Was haltet Ihr im Allgemeinen davon? Sollte ich mich hinein steigern oder mich nicht mit der Stadt rumärgern? Auf der anderen Seite denke ich, dass mir für die 2x20€ schon was von der Stadt geboten werden muss.

Gruß
Hey Stulle,

zum parken in Cottbus kann ich dir den neu gemachten Postparkplatz empfehlen, dort wurden extra Motorrad / Roller Parkplätze geschaffen. Habe ich schon mehrfach genutzt ;) Ob man allerdings dafür dann ein Parkticket lösen müsste kann ich dir nicht sagen, ich habe bis jetzt nie eins gelöst und auch noch nie ein Strafzettel bekommen. :D Ansonsten stand ich auch schon öfter am Durchbruch Stadtpromenade / Blechen Carre rechts neben der Treppe.
Ich werde mich aber auch nochmal bei der Stadt erkundigen. ;)

Gruß MasterP

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste