Parken im öffentlichen Raum

eMobility Rechtliches
Stulle
Beiträge: 70
Registriert: Do 31. Jan 2019, 11:30
Roller: Lipo 45
PLZ: 030
Kontaktdaten:

Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Stulle »

Hallo,

da ich und meine Frau jeweils einen Strafzettel für parken auf dem Gehweg bekommen haben (ohne Behinderung), habe ich mal bei unserer Stadt (Cottbus) nachgefragt, wie sie sich politisch zu diesem Thema positionieren.
Die Stadt Cottbus bezieht sich hier klar auf die Straßenverkehrsordnung, wonach das parken auf Gehwegen verboten ist. Geduldet wird nur das allgemeine Abstellen von Zweirädern unmittelbar vor Hauseingängen in Wohngebieten.
Ich für meinen Teil bin nun verunsichert, wann ich auf dem Gehweg parken kann und wann nicht. Hierzu werde ich mich nochmal mit der Stadt auseinander setzen, wie unmittelbar definiert wird (1m, 5m, etc.?). Dafür brauche ich Eure Hilfe. Wie ist das bei Euch geregelt (am Besten mit Quellenangaben)? Was wird in Eurer Stadt geduldet? Zum Beispiel, in Berlin sehe ich fast überall Roller auf dem Gehwegen parken. Was mich noch interessiert, wie genau wird Gehweg in Kontext der Straßenverkehrsordnung definiert? Immerhin parke ich ja nicht im Gehbereich, sondern stehts an Stellen, wo Fußgänger nicht langlaufen (z.B. direkt neben Fahrradständer).
Was haltet Ihr im Allgemeinen davon? Sollte ich mich hinein steigern oder mich nicht mit der Stadt rumärgern? Auf der anderen Seite denke ich, dass mir für die 2x20€ schon was von der Stadt geboten werden muss.

Gruß

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Evolution »

Verboten ist es allemal. Wenn Du in Berlin soviele Wildparker siehst, beruht das auf dem Umstand, dass das Ordnungsamt nicht mehr mit der Kontrolle nachkommt und sich so ein gesetzloser Raum gebildet hat. In mittelgroßen Städten wie am Niederrhein in Neuss funktioniert die Behörde überaus gut zum Leidwesen der Verkehrsteilnehmer.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Alf »

Wenns zum Ärgernis kommt, dann in Siegburg auch. Sohnemann hat mal 15€uronen abgedrückt.... ;)
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Dirk »

Ja, da kann ich nur zustimmen. Zu meiner Siegburger bzw. Bonner Zeit ( vor ca 25 Jahren ) habe ich mit meiner XS ( Gruß an Achim ) jede Menge Knollen kassiert und ich stand auf einem 2,75 Meter breiten Gehweg. ( und nicht quer ). :D :D :D
SU plus BN ist da sehr genau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Alf »

Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Ich selbst habe noch nie eine Knolle bekommen, in allen Städten. Und ich fahre seit 46 jahren Zweirad.
Ich achte allerdings auch peinlichst genau darauf, das ich niemanden in irgendeiner Weise belästige, oder aber behindere. Sohnemann hat das dann auch kapiert.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von ollige »

Witten, Hagen, Bochum, Dortmund, Castrop-Rauxel... regelmäßig parke ich dort "unrechtmäßig" auf dem Bürgersteig an verschiedensten Stellen.
Habe noch nie ein Problem gehabt... toi toi toi
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

MasterP208
Beiträge: 80
Registriert: Di 24. Apr 2018, 10:08
Roller: Alpha Mobil eSwan 2019
PLZ: 03099
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von MasterP208 »

Stulle hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 13:08
Hallo,

da ich und meine Frau jeweils einen Strafzettel für parken auf dem Gehweg bekommen haben (ohne Behinderung), habe ich mal bei unserer Stadt (Cottbus) nachgefragt, wie sie sich politisch zu diesem Thema positionieren.
Die Stadt Cottbus bezieht sich hier klar auf die Straßenverkehrsordnung, wonach das parken auf Gehwegen verboten ist. Geduldet wird nur das allgemeine Abstellen von Zweirädern unmittelbar vor Hauseingängen in Wohngebieten.
Ich für meinen Teil bin nun verunsichert, wann ich auf dem Gehweg parken kann und wann nicht. Hierzu werde ich mich nochmal mit der Stadt auseinander setzen, wie unmittelbar definiert wird (1m, 5m, etc.?). Dafür brauche ich Eure Hilfe. Wie ist das bei Euch geregelt (am Besten mit Quellenangaben)? Was wird in Eurer Stadt geduldet? Zum Beispiel, in Berlin sehe ich fast überall Roller auf dem Gehwegen parken. Was mich noch interessiert, wie genau wird Gehweg in Kontext der Straßenverkehrsordnung definiert? Immerhin parke ich ja nicht im Gehbereich, sondern stehts an Stellen, wo Fußgänger nicht langlaufen (z.B. direkt neben Fahrradständer).
Was haltet Ihr im Allgemeinen davon? Sollte ich mich hinein steigern oder mich nicht mit der Stadt rumärgern? Auf der anderen Seite denke ich, dass mir für die 2x20€ schon was von der Stadt geboten werden muss.

Gruß
Hey Stulle,

zum parken in Cottbus kann ich dir den neu gemachten Postparkplatz empfehlen, dort wurden extra Motorrad / Roller Parkplätze geschaffen. Habe ich schon mehrfach genutzt ;) Ob man allerdings dafür dann ein Parkticket lösen müsste kann ich dir nicht sagen, ich habe bis jetzt nie eins gelöst und auch noch nie ein Strafzettel bekommen. :D Ansonsten stand ich auch schon öfter am Durchbruch Stadtpromenade / Blechen Carre rechts neben der Treppe.
Ich werde mich aber auch nochmal bei der Stadt erkundigen. ;)

Gruß MasterP
Alpha Mobil e-Swan 2019
KM-Stand 05/20: 995 Km

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von kofra »

@Alf ob du da zustimmst oder nicht, es ist halt so. Ich habe auch gerade in Winsen/Luhe ein Ticket bekommen, obwohl auch niemanden behindert. Eine Nachfrage bei der Stadt ergab bisher kein Feedback.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Afunker »

Zum Parken von Zweirädern generell in der Stadt Kaiserslautern (KL) kann ich folgendes sagen:
1.Kein Parken auf Gehwegen.
2.Parken an Stahlrohrbögen (auch in der Fussgängerzone) wird von der Ordnungsbehörde geduldet. (dort werden auch Fahrräder angekettet....)
3.Mit dem Parkticket per App, kann man sich auch als Zweiradfahrer auf Parkplätze stellen, die für PKW sind.
4.Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob E-Roller/E-Motorräder wie E-Autos sich auf einen Parkplatz mit Ladestation stellen dürfen, sofern die Ladestation das Laden auch von Rollern/Motorrädern möglich macht (von aussen per Ladebuchse) und dafür (z.B. max. 2 Std.) kostenlos parken kann?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Parken im öffentlichen Raum

Beitrag von Alf »

Soweit ich weiß, dürfen ( sollen ? ) Zweiräder nicht an Ladesäulen parken.
Zum Thema parken auf Gehwegen:
Vor einigen Jahren hatte mal Bonn mit Knöllchen angefangen. Dann kam ein Bikeraufruf sich Samstag morgens, so 7:30Uhr mit möglichst vielen zu treffen, und flächendeckend die Parkplätze mit Motorrädern zu belegen. Wie der Erfolg war, weiß ich nicht, aber von Knollen habe ich in Bonn nix mehr gehört.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste