E-Scooter im Urlaub mitnehmen

eMobility Rechtliches
Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 13:45
PLZ: 20095
Kontaktdaten:

E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Kassiopeia »

Hallo,
Ich hoffe, es geht in Ordnung, wenn ich direkt nach der Anmeldung mit einer Frage starte. Aber ich dachte mir, in dem Forum kennen sich wahrscheinlich viele aus und können mir deswegen die beste Antwort geben. Der Verkäufer bei Media Markt konnte mir leider nicht weiterhelfen :(
Ich weiß nicht, ob meine Frage zu diesen Themenbereich passt. Aber ich überlege mir einen E-Scooter zu holen und will denn dann gerne in den Urlaub mitnehmen (nicht nur dieses Jahr, sondern generell).
Dazu habe ich zwei Fragen. Darf man einen E-Scooter im Flugzeug mitnehmen. Gibt es da Probleme?
Wenn ein E-Scooter hier eine Straßenzulassung hat, darf ich dann auch zum Beispiel in Spanien damit fahren

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Evolution »

Man darf E-Scooter nicht im Flugzeug mitnehmen:

https://flug.check24.de/news/e-scooter- ... zeug-65894

Natürlich geht es im eigenen Wagen. Hat der E-Scooter in Deutschland die Zulassung, gilt diese europaweit.

S.K.
Beiträge: 56
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:45
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von S.K. »

Hi,
du kannst doch sicher auch im Urlaub einen E-Roller leihen, das ist doch viel einfacher als den im Auto/... mitzunehmen. Ist oft auch nicht soo teuer und in südlichen Ländern gibts so Verleihen doch an jeder Ecke:D

Lg

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Alf »

Ich glaube nicht, das in anderen Ländern auch massenhaft Elektroschrott auf die Straßen geworfen wird.
Lieber den eigenen mitnehmen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Relge
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:37
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Relge »

Hi,
weil du jetzt gerade Spanien ansprichst: da ist mal ein tödlicher Unfall passiert, nachdem die Regeln strenger wurden, deshlab weiß ich nicht wie es aktuell aussieht. Man benötigt aber ebenfalls eine Haftpflichtversicherung und darf erst ab 16 fahren.
Lg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Afunker »

Dazu könnte folgendes passen (falls mal an ein GB-Urlaub gedacht ist):
Da GB am 31.12.2020 aus der EU austritt, dürfte es
a.mit dem EU wie den alten (grauen/rosa) Führerscheinen Probleme geben?
b.die Einfuhr eigener Scooter/Roller/Motorrad zum Zwecke der Benutzung dort problematisch werden?
c.da Linksverkehr dort ist, dürfte ein Orientierungsproblem gleich zu Anfang und auch später sein?
d.bei Scootern kommt noch hinzu, wo man dort fahren darf? (nur Gehweg/Radweg?)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter im Urlaub mitnehmen

Beitrag von Ecki »

Der Scooter ist doch offiziell in Deutschland zugelassen, warum soll er nicht in anderen Ländern genutzt werden dürfen. Dein Auto darf ja auch ins Ausland, wenn zugelassen und versichert. Vielleicht mal bei der Versicherung nachfragen, ob es da eine Bescheinigung gibt.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Antworten

Zurück zu „eRoller und Scooter Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste