Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Antworten
Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von Kobuk19 »

Hallo!

Ich lese jetzt schon einige Zeit im Forum mit und finde viele wertvolle Anregungen. Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft, die hier herrscht, finde ich beeindruckend!

Jetzt bin ich auch vom Roller-Fieber angesteckt und habe günstig einen Solar-Scooter SCI 3038 gekauft.
Laut Typenschein Marke/Type ERIDER B3000, Motor 3kW. Baujahr 2011, nur 5.000 km, Akkus defekt, sonst guter Zustand. Die kaputten, aufgequollenen Blei-Akkus hab ich schon entsorgt.
Über die Umrüstung auf LiPo Akkus schreibe ich bald einen eigenen Betrag (freue mich schon...).
Mit Akkus kenne ich mich besser aus als mit Rollern, aber auch daran arbeite ich.

Zur Frage:
Es sind noch die Original-Reifen montiert (Herstellung 2010), chinesische CST (China Shin Tire).
Dimension 3,50 x 10 51J Tubeless, offenbar Diagonalreifen.
Nur diese Dimension steht auch im Typenschein.

Mit diesen alten Reifen möchte ich nicht mehr viel fahren.
Das Profil ist zwar noch knapp ausreichend (hinten 2mm), aber ich habe wenig Vertrauen zu so alten Gummis.

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Leider gibt es in dieser Dimension nicht viel Auswahl.
Kann ich 59J statt 51J verwenden? (das heißt ja höhere Last, oder?)
Ist ein Wechsel auf neuere Radialreifen sinnvoll möglich, wenn nur diese Dimension eingetragen ist?

Es sollen Ganzjahresreifen sein, möglichst mit M+S Kennzeichen (ich glaube das reicht bei uns in Österreich).

Und: eher selbst montieren oder beim Reifenhändler montieren lassen?
Kostet die Montage dann mehr als die Reifen?

Danke für eure Empfehlungen,
herzliche Grüße aus Wien,
Kobuk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier im Forum :D
Heidenau K58 M+S Snowtex gibt es z.B. in der gewünschten Größe mit dem höheren Lastindex 59.
Fast noch empfehlenswerter und viel moderner (auch viel laufruhiger als der Heidenau) ist der Michelin City Grip Winter, den es (auch mit dem etwas höheren Lastindex 59) in der gewünschten Größe gibt.

Das B steht übrigens für Beauty, wie erider seinerzeit das Rollerchen nannte :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von HerbyK »

[quote=Kobuk19 post_id=143790 time=1566943315
Über die Umrüstung auf LiPo Akkus schreibe ich bald einen eigenen Betrag (freue mich schon...).
Mit Akkus kenne ich mich besser aus als mit Rollern, aber auch daran arbeite ich.
.......

Danke für eure Empfehlungen,
herzliche Grüße aus Wien,
Kobuk
[/quote]

Hallo, Kobuk,
Bin grade auf dieses UNBEANTWORTETE Thema gestoßen, wenn du Zeit hast, kannst diesem Kollegen helfen?

viewtopic.php?f=36&t=10103
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von Fasemann »

Ich fahre die Heidenau K 58, etwas über 30 km/ h fangen sie leicht an zu singen, ich probiere gerade noch ein wenig mit dem Druck herum, habe aber mit dem Reifen bald 1000 km seit März weg. 2 Stück mit Montage auf Felge ohne arbeiten am Roller , waren glaube 130 €. Die Felgen habe ich selbst de/ montiert und das Kabel ordentlich aufgerollt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von Kobuk19 »

Danke erstmal für die ersten raschen Empfehlungen!

Die MICHELIN City Grip Winter klingen interessant. Eignen sie sich auch als Ganzjahresreifen?
(ich will auf keinen Fall 2x pro Jahr wechseln...)

Und bei der Montage lese ich heraus, dass selbst die Räder abmontieren und den Reifenhändler die eigentliche Reifen-Montage machen lassen eine interessante Kombination ist.

Ist Auswuchten empfehlenswert? Oder kann man bei diesen Geschwindigkeiten darauf verzichten?

LG Kobuk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von MEroller »

Ja, die MICHELIN City Grip Winter eignen sich hervorragend als laufruhige Ganzjahresreifen mit exzellenten Haftungsreserven auf allem außer Blitzeis :D

Und ja, demontierte Räder zum Reifenfuzzi bringen ist am Besten, und Auswuchten zumindest für vorn sehr empfehlenswert. Hinten musst Du das selber machen, mit Roller auf dem Hauptständer. Anmachen und Strom geben, dann merkt man schnell, bei welchen Drehzahlen es wackelt. Dann geht es per Trial and Error mit per Klebestreifen montierten Bleigewichten (kannst Du vom Reifenfutzi mitnehmen) zur Sache, bis man die beste Position und Gewicht gefunden hat für guten Rundlauf bei jeder Drehzahl. Dort dann die Gewichte korrekt verkleben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von HerbyK »

Hänge mich mal gleich hier rein mit meiner Frage:

Ist bei einem 45er Roller Mischbereifung erlaubt?
Ich muss meinen oft auf Feldwege bewegen und wollte vorne einen gröberen [M$S?] draufziehen lassen....
Der TÜV bekommt es ja nicht mit, aber vielleicht meine Handgelenke :?:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Reifen: Laufrichtung vorne/hinten unterschiedlich bei Michelin City Grip Winter?

Beitrag von Kobuk19 »

Vielen Dank,
euren Empfehlungen folgend habe ich nun die Michelin City Grip Winter in 3,50 x 10 59J gekauft und montieren lassen.

Vorder- und Hinterrad selbst ausbauen und dann nur mit den Rädern zum Reifenhändler fahren hat sich für mich bewährt.
Der Aus- und Einbau der Räder ist mit normalem Werkzeug (Steckschlüsselsatz und ein paar Gabel-Ringschlüssel) leicht zu schaffen.
Auch das Motorkabel trennen ist kein Hexenwerk (drei Schraubklemmen an den dicken Drähten und ein Stecker für die Hallsensoren).
Bei dieser Gelegenheit kann/muss man auch die Bremssättel demontieren und kann dabei gleich die Bremsen prüfen.
Nachdem mein Solar-Scooter trotz Bj 2011 erst 5.000km auf der Uhr hat, sind die Bremsbeläge noch gut. Die Bremssättel schon etwas schwergängig, aber nach Säubern und vorsichtigem Schmieren der Führungsbolzen ist sogar das leichte Quietschen hinten verschwunden.

Die Reifen selbst auf die Felgen zu montieren stelle ich mir ohne entsprechende Maschinen schwer vor. Irgendwie ist da der Roller ähnlicher zu Autoreifen (die ich auch nie selbst auf die Felgen aufziehen möchte) als zum Fahrrad (wo DIY für mich selbstverständlich ist).

Mein Preis für zwei Michelin City Grip Winter samt Montage auf die Felgen beträgt 113€ inkl. MwSt (in Wien).

Das Gespräch mit dem Reifenmonteur war interessant, ich konnte einiges lernen, er hoffentlich auch.
Nachdem er mit "Also ich halte ja gar nichts von dem elektrischen Klumpert" (wienerisch für Gerümpel) eröffnete und von seinem schweren Motorrad (ich glaube Yamaha) schwärmte "die geht 260!" könnt ihr euch sicher vorstellen, wie das weiterging. Bestimmt haben langjährige Elektroroller-FahrerInnen solche Gespräche schon oft geführt... Für mich ist es noch etwas ungewohnt. Einige Highlights: "auch in den Lithium Akkus ist so viel Blei drinnen und seltene Erden aus China, das kann nicht funktionieren" und "ich fahre oft 400km an einem Tag, meistens am Stück; das wird mit dem Elektroschrott niemals gehen" usw.

Etwas nachdenklich wurde er erst bei der Frage "Und wo kommt der Strom für deinen E-Roller her?" Dabei beeindruckte ihn wohl weniger mein Verweis auf die 30kWp PV Anlage am Dach unseres (Mehrfamilien-) Hauses, sondern dass die etwa 4kWh, die der Roller auf 100km braucht, deutlich unter 1€ kosten (der Strompreis in Österreich liegt unter 20ct/kWh, unsere eigene PV noch deutlich günstiger). Was wohl seine Yamaha auf 100km kostet?

Interessanter war folgendes (um wieder aufs Thema Reifen zurückzukommen):
Diese Michelin Reifen haben vorgegebene Laufrichtungen, und zwar so, dass sie vorne andersrum montiert werden sollen als hinten.
Der Monteur, der - das möchte ich ihm zugute halten - bestimmt um Jahrzehnte mehr Erfahrung mit Motorrad-Reifen hat als ich, weigerte sich standhaft, die Reifen so zu montieren, wie es vorgesehen war. Sondern er montierte auch den Vorderreifen in der Richtung, die meiner Meinung nach für hinten vorgesehen ist. Wortreich erklärte er mir die Funktion des Reifenprofils bei Nässe und dass er das "schon immer nur so macht" und "alle Kunden super zufrieden sind". Ich soll das bitte so testen und "wenn es nicht passt, dann komm vorbei, dann dreh ich sie dir wieder um - aber das wird nicht passieren".

Originell fand ich seine Antwort auf meinen Einwand, dass die Reifen-Entwickler bei Michelin sich doch vielleicht etwas dabei gedacht haben könnten, wenn sie unterschiedliche Laufrichtungen für vorne und hinten empfehlen: "die bei Michelin sind alles Trotteln".

Nachdem ich an diesem Tag auch noch anderes zu tun hatte als Diskussionen mit halsstarrigen Wiener Originalen zu führen, sind die Reifen jetzt nach der festen Überzeugung des Monteurs angebracht, also vorne "falsch" wenn man Michelin glaubt.

Beim Fahren konnte ich bisher noch nichts feststellen, außer dass sich der Roller mit den neuen Reifen subjektiv viel besser anfühlt als mit den acht Jahre alten original chinesischen Reifen. Ich werde berichten, sobald ich Erfahrungen mit Nässe, Kälte, Schnee etc. machen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Laufrichtungen? Ist das kritisch? Oder ist es bei den typischen niedrigen Geschwindigkeiten (max. 70 km/h) eh ziemlich egal?

Gute Fahrt und herzliche Grüße aus Wien,
Kobuk

PS: ich bin übrigens mit unserem E-Lastenrad zum Reifenhändler gefahren - vermutlich das erste Mal, dass ein solches Gefährt dort in der Montagehalle war...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Welche (Diagonal-) Reifen für 70km/h Roller Solar-Scooter SCI 3038?

Beitrag von Fasemann »

Du hast doch 2 gleich große Reifen montiert, dann sollten die auch in gleicher Richtung montiert sein, da hat der Mechaniker wohl Recht.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste