Solarscooter Italia 0720 Hinterrad Ausbau

Antworten
Lena4
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:15
Roller: Niu MQI pRO
PLZ: 34125
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: in Rente
Kontaktdaten:

Solarscooter Italia 0720 Hinterrad Ausbau

Beitrag von Lena4 »

Hallo ihr ihr E-Rollerfans,
ich finde keine Werkstatt für den Italia 0720 der Fa. Solarscooter.
Der Schlauch im Hinterrad, oder das Ventil hält die Luft nicht mehr. Wenn ich das Rad abgebaut kriege- Frage 1: aber WIE?- kann ich damit in eine Reifenwerkstatt gehen, der Roller ist hinten platt...
Frage 2: Kann es sein, dass man gar keinen Schlauch im Reifen braucht?
Der Hersteller in Furth sagte mir ich kann einen Reifen plus Ventil bestellen, Schlauch sei nicht vorgesehen.
Hoffe ich kann den Roller noch instandsetzen. Beste Grüße aus Nordhessen, Lena

PS: Mir hat eine Reifenfachwerkstatt das so eingebaut und es gab immer wieder Probleme.
Bin umgezogen nach 34260 Kaufungen, also in diese Werkstatt kann ich nicht mehr.K

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter Italia 0720 Hinterrad Ausbau

Beitrag von MEroller »

Wenn wirklich nur das Ventil defekt sein sollte, dann könnte ein Reifenservice das wohl sogar am Moped umbauen. Heutige Rollerreifen sind fast immer schlauchlos heutzutage. Kannst ja mal den Reifen aufpumpen, Wasser in eine größere Wanne tun und mit Hilfe einer weiteren Person das Hinterrad dort reinstellen. Dann Rad durchdrehen und gucken, wo es blubbert. Habe ich auch schon mit einem schweren E-Roller gemacht :lol:

Wenn es der Reifen selbst ist wird es schwieriger, weil das Hinterrad hat auch der Motor ist. Da gibt es drei fette Kabel blau/gelb/grün, die am Controller festgeschraubt sind. Um an den zu kommen muss man aber den Roller ein Stück zerlegen. Zusätzlich gibt es ein weitere Kabel mit Stecker, den man auch ausstecken muss. Erst danach kann man den Motor ausbauen und zum Reifenfuzzi bringen. Auf der Maschine muss die Kabelei oben sein und gut miteinander und mit dem Stummel der Motorwelle verzurrt sein, dann geht das ganz normal wie ein Autoreifen auch.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter Italia 0720 Hinterrad Ausbau

Beitrag von HerbyK »

Lena4 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 12:01
Hallo ihr ihr E-Rollerfans,.
Der Schlauch im Hinterrad, oder das Ventil hält die Luft nicht mehr.
Hallo Lena. Im Prinzip hat MEroller schon alles gesagt, aber ich würde erst mal klein anfangen, wenn der Reifen von außen keine Schäden zeigt.

1) Ventil (innen) könnte gelöst sein
2) Ventil (innen) könnte defekt sein

Dazu brauchst du einen Ventil(aus)dreher, den es mit den Ventil Kappen zu kaufen gibt. Oft sieht man diese auch auf alten Traktoren (Bauer fragen), Photo siehe hier

https://www.amazon.de/Gazechimp-Schlitz ... 274&sr=8-2
Mit dem Schlitzkopf kommst du ran. besorge dir vor bei einer Werkstatt, die auch Reifen wechselt, 1-2 Ventile ,-umsonst.

Wenn das nichts hilft, geht's mit der Wanne weiter.. Viel Erfolg, Herby.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Lena4
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:15
Roller: Niu MQI pRO
PLZ: 34125
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: in Rente
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter Italia 0720 Hinterrad Ausbau

Beitrag von Lena4 »

Hallo!
Sorry, ich hatte ungenau beschrieben was los ist.
Das Ventil ist nach innen gezogen worden, kein Aufpumpen möglich.
Ich denke das Rad muss abgebaut werden. In einer Autowerkstatt konnten sie gar nichts machen, von dort habe ich schweissgebadet den Roller nach Hause geschoben, ohne Luft im Reifen.
Eine Katastrophe.
Jetzt warte ich auf einen Helfer, der sich das anschauen will, ob er das Hinterrad abbauen kann, er kennt aber E-Roller überhaupt nicht.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste