Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von Kobuk19 »

Es ist geschafft! Nach einigen intensiven DIY-Abenden fährt mein "neuer" Solar-Scooter Italia SCI 3038 wieder!

Ich habe ihn vor ein paar Wochen sehr günstig gekauft. Die Blei-Akkus waren so hinüber, dass zwar das Licht gerade noch ging, der Motor aber keinen Muckser mehr machte.

Laut Typenschein Marke/Type ERIDER B3000, Motor 3kW. Baujahr 2011, nur 5.000 km, abgesehen von den Akkus recht guter Zustand.
Stand die letzten Jahre hauptsächlich in einer Garage.

Außer dem Akku musste ich die Bremsflüssigkeit wechseln, neue Reifen montieren (danke für die Empfehlungen hier im Forum!) und die Rücklicht-Birne austauschen. Sonst war alles in Ordnung.

Der neue Akku ist aus Samsung 18650-29E aufgebaut. Falls sich jemand für die Details interessiert, poste ich das wohl besser im Akku/Lithium Forum. Hier nur die wichtigsten Kenndaten:
  • Aufbau 18s14p
  • Spannung nominal 66,6V (auf 4,1V pro Zelle = ca. 90% geladen 73,8V)
  • Kapazität 40,6Ah bzw. 2,7kWh
  • 252 Zellen
  • Gewicht ca. 13kg (gegenüber 5 Blei-Akkus á 11kg = 55kg!)
  • Platzbedarf etwas kleiner als 3 Blei-Akkus (2 Plätze bleiben frei)
Erste Fahrversuche zaubern mir ein breites Grinsen aufs Gesicht. Ich finde die Beschleunigung mehr als ausreichend, um im Stadtverkehr mitzukommen. Die Höchstgeschwindigkeit hab ich noch gar nicht getestet, dazu brauche ich eine Landstraße und eine Handyhalterung zwecks GPS. 70km/h sollten wohl möglich sein.

Zur Reichweite kann ich auch noch nicht viel sagen, hoffe aber, dass sie deutlich über der serienmäßigen mit 60V 36Ah Blei liegen wird. Details folgen in ein paar Tagen.

Hier ist meine bisherige Kostenaufstellung. Ich war selbst überrascht. Mein Plan war etwa 1.500 bis 1.700€, weil ich für einen etwa gleichwertigen >60km/h Roller neu wohl mindestens 3.500€ ausgeben würde.

Aber ein neuer Roller, bei dem man nichts schrauben und löten braucht (ja wegen Garantie nicht einmal darf) wäre eh nichts für mich...
  • Elektroroller samt Topcase und zwei Helmen: 399€
  • 252 Akkuzellen Samsung INR18650-29E refurbished: 465€
  • Abstandshalter, Nickelband, etc: 50€
  • Smart-BMS 18s 80A mit Display und Bluetooth: 87€
    (man könnte auch ein billiges BMS um etwa 25€ nehmen)
  • Kleinmaterial, Kabel, interne Stecker etc: 60€
  • Reifen, 2x Michelin City Grip Winter 3.50 -10 inkl. Montage: 113€
  • Bremsflüssigkeit: 4€
  • Gutachten vom ÖAMTC (weil Prüfplakette abgelaufen): 36€
  • Summe 1.214€
(wie kann man hier eigentlich eine Tabelle einfügen? ...sorry)

Ich glaube es gibt hier im Forum einige ähnliche Umbauten.
Wie sind die Langzeit-Erfahrungen?
Muss ich mich auf weitere Kosten gefasst machen? Hält der Motor ein paar Jahre?
Kann man das zur Nachahmung empfehlen (sofern Zeit, Kenntnisse und Freude am Basteln vorhanden)?

Jedenfalls gibt es zumindest hier in Österreich laufend günstige Angebote von ähnlichen Rollern mit defekten Blei-Akkus. Oft in gutem Zustand mit erstaunlich wenig gefahrenen km.

Falls sich jemand im Raum Wien für meinen Umbau interessiert oder vielleicht selbst ähnliches plant, bitte gerne Kontaktaufnahme per PN.

LG, Kobuk

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von STW »

Erstmal Glückwunsch - das ist doch ein toller Erfolg. Zum Ladegerät habe ich nichts gelesen.

Hinsichtlich der Zellen hätte ich so meine Bedenken (alte Laptopzellen?) und hätte da wohl einzeln zunächst eine Kapazitätsmessung gemacht. Aber vielleicht hast Du ja aus einer sicheren Quelle geordert.

Der Roller selbst gilt als recht zuverlässig. Typische Kinderkrankheiten könnten sterbende Controller oder Hallsensoren im Motor sein, aber aus der Erinnerung heraus gilt dieser Roller als recht zuverlässig diesbezüglich. Also alles reparierbar oder gegen Standard-Chinaware austauschbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von Kobuk19 »

Danke für das positive Feedback!

Ladegerät stimmt. Das vorhandene Labornetzteil ist keine dauerhafte Lösung, und das alte Blei-Ladegerät passt weder von der Spannung noch vom Verhalten beim Lade-Ende. Da kommen wohl noch 50-90€ für ein Ladegerät aus China dazu.

Bei den Samsung Akkus mache ich mir keine Sorgen. Die Zellen sind aus neuer Produktion. Die hier im Forum schon öfters erwähnte Firma in den Niederlanden mit N als erstem Buchstaben (oder darf ich hier den Namen nennen?) bietet "refurbished" Zellen an. Diese wurden schon einmal in ein Akkupaket eingebaut, haben also an den Anschlüssen Spuren von einer Punktschweißung. Diese Pakete sind wahrscheinlich bei der Endkontrolle durchgefallen, danach wird erfreulicherweise nicht das ganze Paket weggeschmissen, sondern defekte Zellen werden aussortiert und die guten als "refurbished" verkauft. Ich sehe keinen Grund, warum diese Zellen schlechter sein sollen als die (um etwa 20% teureren) ganz neuen.

Ich finde, dass es sich bei Preisen um etwa 2,20 bis 2,50€ für neue Markenzellen bzw. unter 2€ für "refurbished" gar nicht mehr lohnt, über recycelte Laptopzellen nachzudenken. Ich würde sie nicht einmal geschenkt nehmen.

LG Kobuk

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt, Update: Reichweite in der Praxis

Beitrag von Kobuk19 »

Inzwischen bin ich neben einigen kurzen Strecken zweimal je etwa 50km weit gefahren. Dabei stelle ich fest, dass nicht nur der Tacho sehr optimistisch ist (Anzeige 60km/h entspricht etwa 52km/h laut GPS), sondern auch der km-Zähler mindestens 10% mehr Kilometer zählt als laut Google Maps.

1. Tag, 49km laut GPS, überwiegend Stadt (Wien ist ziemlich hügelig) und kaum über 50km/h:
Verbrauch 27,5Ah = 68% von 40,6Ah
2. Tag, 53km laut GPS, auch Überland nach Baden und retour, wo möglich >60km/h
Verbrauch 33,6Ah = 83% von 40,6Ah

Verbrauch also 60Ah/100km bzw. ziemlich genau 4kWh/100km.
Reichweite bei dieser Fahrweise 75km. Das reicht mir, mein Ziel waren 50-60km.
Dafür habe ich ja auch nur ca. 13kg Lithium-Zellen an Bord und weniger als 500€ für die Zellen ausgegeben...
Und mit etwas mehr Zurückhaltung am Gasgriff sind bestimmt 80-90km möglich.

Aus mir wird noch ein richtiger Elektroroller-Fan. Ich war beide Tage fast ununterbrochen mit breitem Grinsen unterwegs...

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von STW »

Die Tachoeichung der Hersteller ist eigentlich dafür gedacht, die optimistischen Datenblätter zum Roller hinsichtlich Reichweite und Geschwindigkeit argumentativ zu hinterfüttern, und nicht etwa, um Dich zuverlässig zu informieren. :D

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es irgendwo im Forum mal eine Diskussion gab, den Tachoschneckenantrieb gegen einen zu wechseln, der tatsächlich zur Radgröße passt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Update Reichweite mit DIY-Akku, erste "Langstrecke" > 70km

Beitrag von Kobuk19 »

Ich habe mich tatsächlich getraut, mit dem Roller von Wien-Süd nach Göttweig bei Krems zu fahren, und am selben Tag wieder zurück.

Strecke laut Google Maps hin 69,7km bzw. zurück 72,3km. Gesamt 142km (laut Kilometerzähler 158km...).

Die Strecke ist teilweise kurvenreich und hügelig, das Stift Göttweig liegt auf einem Berg, d.h. die letzten etwa 1,5km geht es steil bergauf. Ich hatte Sorge, dieses letzte Stück nicht zu schaffen, wenn der Akku schon fast leer ist.
Deshalb habe ich am Hinweg nach etwa 55km eine kurze Pause zum Telefonieren, Frühstücken und Nachladen (von 15% auf 23%) eingelegt.
So konnte ich recht zügig fahren, meist 50-60km/h.

Mit 8% am Ziel angekommen war ich lange genug dort, um für die Rückfahrt wieder auf 100% voll laden zu können.

Den Weg zurück wollte ich ohne Ladepause schaffen. Mit permanent "Vollgas" wäre das nicht gegangen. Aber mit etwas Zurückhaltung und meist um die 50km/h geht es sich aus!

Hinfahrt 69,7km
Durchschnitt 40,2km/h (real, mit GPS und gestoppter Fahrzeit inkl. kurzen Pausen)
Verbrauch 39,4Ah / 97% von 40,6Ah (97-15% und 23-8%)

Rückfahrt 72,3km (andere Strecke mit etwas weniger Höhenmetern, mehr Kurven, mehr Verkehr)
Durchschnitt 34,7km/h
Verbrauch 37,8KWh / 93% von 40,6Ah

Resümee:
Würde ich solche Strecken öfter fahren, spricht viel für einen größeren Akku oder eine "Powerbank".
Normalerweise fahre ich weniger als 50km pro Tag, und für 1-2x pro Jahr solche Strecken reicht es gerade aus.

Interessehalber: Hat jemand Vergleichswerte, was der Solarscooter Italia 3kW (bzw. Erider B3000) mit den Original Blei-Akkus schafft?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von Joehannes »

Kommt auf die Aussentemperartur an, aber ich würde es mir trotzdem nicht trauen.

Himan0
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:24
Roller: TISTO LUNA 2.0 / Solar Scooter Italia SCI-3038 / ETRIX S8
PLZ: 3110
Land: CH
Tätigkeit: Informatik
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von Himan0 »

Hallo @Kobuk
hab mir ja auch einen Occasion Solar-Scooter SCI-3038 gegönnt und geprüft, jetzt hab ich mir einen Lithium Akku gegönnt mit 60V 50Ah aus China :roll: . Bei mir ist das Problem, der Controller stellt bei 54V ab und der Akku hat erst 5Ah oder 11Km hinter sich, hab jetzt reklamiert doch die sagen, dass der Akku bis 48V entladen werden kann und der Controller sei Schuld.
Jetzt meine Frage, wie sieht es bei dem Akku aus von 40Ah, wie verhält der sich?
Danke für Eure Tipps.
Gruess Pesche
TISTO LUNA 2.0
Solar Scooter Italia SCI-3038
ETRIX S8

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei einem Motor-Controller für fünf Blei-Blöcke (60 Volt) wäre die korrekte Abschaltspannung 52,5 Volt bei deren Unterschreitung (unter Last) der Blei-Controller abschaltet. Kommt die Spannung dann (ohne Last) zurück auf gute 54 Volt kann oft wieder noch ein kurzes Stück gefgahren werden.
So wäre das mit originalem Blei-Gel-Akku, der so bei Rest-Ladezustand 20% abgeschaltet und nach Entnahme von 80% der Kapazität vor Tiefentladung bewahrt wird.

Wenn nun ein Lithium-Akku installiert ist, macht der Motor-Controller das natürlich immer noch. Offenbar ist auch nur ein 16s Li-Ion-Akku installiert (knapp 58 Volt Nennspannung, BMS-Abschaltung bei 48V), der den Bereich der Controller-Abschaltung schnell erreicht. Zudem kann der Akku deballanciert sein, dass er so früh unter 54 Volt kommt. Aufladen unter warmen Bedingungen mit dem passenden 16s-Li-Ion-Ladegerät und Zeit zum Ballancieren sollte natürich helfen, mehr als 5Ah herauszubekommen, bevor die Sperre greift. Die Sperre herabsetzen könnte aber nur ein programmierbarer Controller (350€-Klasse).
An dem niedrigen Spannungsniveau ändert der darüber hinaus aber Nichts. Eigentlich gehört da ein 17s oder 18s Akku Li-Ion rein, oder ein 20s LiFePO4.
Mit 16s-Akku ist je nach Strombelastung damit zu rechnen, das etwa ein Drittel der theoretisch nutzbaren Kapazität in den Bereich fallen, den der Blei-Controller sperrt.

Wenn das alte-Blei-Ladegerät zum Laden des Li-Ion-Akkus verwendet wurde, liegt das Problem wohl auch dort begründet.
Dann ist der Akku vermutlich dadurch defekt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Himan0
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 09:24
Roller: TISTO LUNA 2.0 / Solar Scooter Italia SCI-3038 / ETRIX S8
PLZ: 3110
Land: CH
Tätigkeit: Informatik
Kontaktdaten:

Re: Solar-Scooter SCI-3038 wiederbelebt - sehr brauchbarer Roller für 1.200€

Beitrag von Himan0 »

Hallo didithekid
vielen dank für deine Rückmeldung, gekauft wurde ein Lithium 60V 50Ah Akku mit Ladegerät und BMS bis 80A, was mich schon unsicher gemacht hat war das Gewicht von 9kg als der Akku angekommen war.
Danke für die Unterstützung, werde mal mit PayPal schauen für eine Rückvergütung.
TISTO LUNA 2.0
Solar Scooter Italia SCI-3038
ETRIX S8

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste