Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Antworten
Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von Kobuk19 »

Das einzige, was mich bei meinem gerade frisch wiederbelebten 2011er Solar-Scooter Italia noch nervt, ist das schon ziemlich vergilbte, fast gelbe und nur mehr schlecht durchsichtige Plexiglas über der Tachoeinheit.

Bevor ich mich an heikle Experimente mit verschiedenen Lösungsmitteln und Polierpasten wage: gibt es dafür einen bewährten Trick?

Oder kann man das eher vergessen und muss versuchen eine komplette neue Tachoeinheit zu beschaffen?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von HerbyK »

ich hol man den Fred wieder nach oben und in eine andere Liste...

0) Polieren o.ä. habe ich beim meinem Motorrad-Windschild nicht hinbekommen,
da könntest du vielleicht bei einem AUTO-Aufbereitungs-Service nachfragen.

1) Es gibt sicher diverse Modelle von SoSc 2011, also wäre Foto / LInk hilfreich...
2) wenn es sich um einen solchen handelt -
https://www.testberichte.de/p/solar-sco ... richt.html
und deine Bastelkünste gut sind, kann ich mir vorstellen, das (Plexi?-) Glas abzutrennen und in gleicher Stärke nach diesem Muster zu sägen und mit Transparent-Silikon wieder zusammenzufügen - ist aber auch von deinen ästethischen Vorstellungen abhängig.... ;)

Hoffe für Dich, daß nun noch bessere Ideen eintrudeln
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von achim »

Das Blinde lässt sich wegpolieren Dazu brauchst du eine Schleifpaste für Acryl. Sehr empfehlen kann ich diese hier:
Liqui Moly  1556 Schleif- und Polierpaste https://www.amazon.de/dp/B00295GLZW/ref ... IDbP6FDGEJ

Gegen den Gilb wird man nicht viel machen können. Meist entsteht der in der Substanz, aber etwas besser wird es durch das
Polieren werden.

Gruß,
Achim

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von Kobuk19 »

Vielen Dank!

@achim: Interessant, diese Liqui Moly 1556 Schleif- und Polierpaste scheint eigentlich für Lack zu sein, in der Beschreibung steht nichts von Acryl.
Ich glaube ich werde es trotzdem damit versuchen. Viel schlechter als jetzt kann es wohl nicht werden, besser schon.

@HerbyK: Ja es ist genau dieses Modell, SCI 3038 "Solar Scooter Italia" offenbar baugleich oder sehr ähnlich dem Erider B3000.
Das Glas ist nicht flach, sondern an den Seiten herunter gebogen wie ein Becher. Das sauber abzutrennen, ein neues genau in der abgerundeten Form hinzubekommen und das dann auch noch wasserdicht und glatt zu verkleben traue ich mich nicht bzw. fehlen mir dazu sowohl Werkzeug als auch Fähigkeiten. Trotzdem danke für den Vorschlag.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von achim »

Ich restauriere als Hobby seit Jahren Tefifone und die dazugehörigen Kassetten, sowie Röhrenradios.
Hab daher viel Erfahrung mit allen Arten von Lackierungen und Polituren. Von allen bislang ausprobierten Schleif und Polierpasten hat sich diese als bisher beste für Kunststoffe aller Art erwiesen. Wenn du keine Maschine hast kann es aber ziemlich anstrengend und langwierig werden.
Bei manueller Anwendung würde ich ein Microfasertuch verwenden und erst mal sehr viel Paste verwenden, die Paste also erst als Schleifpaste benutzen um die Oberfläche abzutragen.
Danach reinigen und mit wenig Paste auspolieren.
Diese Paste ist ein sehr guter Kompromiss zwischem guten Cut und Polierbarkeit. Ich konnte mit den hochpreisigen Produkten von 3M auch keine besseren Ergebnisse erzielen obwohl sie bei 2K Lacken super sind.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von Alf »

Hab vor kurzem meinen Autoscheinwerfer ( verbotenerweise ) poliert, damit das Auto die HU bekommt. Es gibt Schleifkombis im Internet. Abschleifen mit 2000er Schleifpapier, reinigen und mit 2K-Klarlack behandeln, sieht aus wie neu. Das gelbe ist in der oberen Kunststoffschicht im ym-Bereich.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Kobuk19
Beiträge: 16
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:44
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von Kobuk19 »

@Achim: nochmals vielen Dank und Respekt, von einem solchen Experten lerne ich sehr gerne...
Die empfohlene Paste ist schon bestellt!

Ich habe einen Dremel und Polierscheiben. Werde das vorsichtig versuchen, manuell wird es wohl langwierig sein.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Frage Tachoglas gelb, vergilbt - ist das zu retten?

Beitrag von achim »

Da musst du aufpassen mit dem Dremel. Die Polierscheiben müssen schon eine gewisse Größe haben sonst machst du dir da Wellen rein. Keine Filzscheiben verwenden. Flanell, Leinen oder Nessel ist das Richtige
Oder du bastelst dir einen Polierschwamm aus einem Glitzi Küchenschwamm. Das wäre das Beste .
Ich schau mal ob ich ein Foto finde .
Alfs Vorschlag mit lackieren funktioniert auch, birgt aber Risiken.
Die 2K Lacke sind lösemittelhaltig. Evtl. verträgt sich das nicht mit deinem Kunststoff. Und du braucht eine Spritzpistole + Kompressor. Im Netz gibt es inzwischen auch 2K Lacke in Sprühdosen, deren Spritzbild aber nicht die Qualität der Spritzpistole erreicht Ich würde es erst mal mit Polieren probieren.
Ansonsten hat jede Autolackierei kleine, luftbetriebene Excenterschleifer + die passenden Polierschwämme. Das wäre evtl. auch noch eine Lösung.

Bei unseren Rex Rollern war nach einigen Jahren die Instrumentengläser total verwittert und vergilbt.
Durch polieren wurden sie wieder spiegelblank, der Gilb ging allerdings nicht ganz weg.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste