SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Antworten
Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von Haro »

Zwar ist der Solar Scooter Sport neu nicht mehr erhältlich; aber andere Eroller mit dieser Karosserieform sehr wohl noch. Einmal habe ich den meinen neben einen Suzuki Epicuro gestellt:
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport 1715x1286px.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport1 1715x1286px.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport1 kl.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport2 1715x1286px.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport3 1715x1286px.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport4 1715x1286px.jpg
Suzuki Epicuro und Solar Scooter Sport5 1715x1286px.jpg
Edit: Nach Anregung von Alf noch ein Foto vom GK-122. Ähnlich dem SCP-4040.
Da kann man auch gleich die Unterschiede zwischen 3540 und 4040 studieren.
EEC-3000W-4500W-40AH-Lithium-Battery-Electric-Scooter-GK122-.jpg
Zuletzt geändert von Haro am Mi 20. Aug 2014, 21:19, insgesamt 3-mal geändert.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport 3540 und Suzuki Epicuro Fotovergleic

Beitrag von Joehannes »

Was bringt uns das jetzt?

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Sport 3540 und Suzuki Epicuro Fotovergleic

Beitrag von Haro »

Joehannes hat geschrieben:Was bringt uns das jetzt?
Ich wollte hiermit dem SCP und dessen offensichtlicher Entstehungsgeschichte (E-Version eines chines. Benzinrollers, der wiederum eine sehr genaue Kopie des Suzi Epicuro ist) ein Denkmal setzen.

In Memoriam SCP sozusagen.

Mit meinem Bedauern, dass Solar Mobil ihn nicht mehr verkauft. Wo krieg ich Teile her, wenn wieder mal was eingeht? Um einen Kelly anzuschließen und zu programmieren habe ich weder Zeit noch Kenntnisse.

Und ich bin nach wie vor von seinem Karosserie-Konzept begeistert:

1. ideal für großgewachsene Fahrer (bei anderen Rollern stoßen die Knie ständig gegen den Lenker)
2. Gepäckhaken überm Mitteltunnel, da kann man eine große Einkaufstasche dran hängen
3. extrem solider, großer Gepäckträger, auf den man sofort ein großes Topcase montieren kann (kein Gepäckträger-Selbstbau wie beim Thunder nötig)
4. langer Radstand bringt ruhigere Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten
5. große Räder, leistungsfähige Scheibenbremsen (die lernt man zu schätzen, wenn man, notgedrungen, mit Blei fährt und der Roller dadurch 176Kg hat)
6. in seinem Innern hat er viel mehr Platz als fast jeder andere Roller. ZB für extra große Akkus, oder 2 Sturzhelme, oder einen Sturzhelm plus extra Gepäck.
Durch seinen riesig langen Akkuschacht (dank langem Radstand) und zusätzlich massig Platz unter dem Sitz (nachdem man ein lästiges Stück Rohrrahmen download/file.php?id=2372&mode=view rausgeschnitten hat).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von MEroller »

Der Epicuro war defintiv der Hauptideengeber des Chinesischen Karossiers...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von stanislaus »

Hallo,

Ich nehme an der Fury hat das gleiche Fahrgestell, oder?

lg

Wolfgang

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von MEroller »

Nein, die Rahmen unterscheiden sich recht deutlich. Thunder und Konsorten haben eine viel massivere "Mittelkonsole", wo bei den früheren Verbrennervarianten der Benzintank saß, mit vier stabilen Rohren an den Ecken. Das sind mehr vollverkleidete Motorräder als Roller mit Durchstieg. Daher ist der Thunder-Rahmen wesentlich verwindungssteifer als bei diesem Epicuro-Plagiat, aber man sollte vorzugsweise per Bein über'n Sattel schwingend aufsteigen.
Die Antriebs- und Fahrwerkskomponenten sind jedoch die gleichen, solange beide vom Konfektionär erider stammen. Die Epicuro-Variante gibt / gab (?) es auch von eriders Bruder efun mit etwas anderer Technik, wie es beide Grundformen auch von Goldenkey, dem vermutlichen Originator Jonway und noch einigen anderen Konfektionären gab und gibt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von titanusmann »

Zur Frage was uns das bringt!
eine vielzahl von günstigen Ersatzteilen (Verkleidung).
Oder Z.B. mein großes Windschild ,das für den Epicuro eine AbE hat .Mit Gutem Zureden beim Tüfprüfer auch abgesegnet wurde!
REICHT DAS? ;)

Dbstromie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 18:18
Roller: Peugeot Jetforce 125
PLZ: 25557
Kontaktdaten:

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von Dbstromie »

Moin,Moin
Ich habe den Beitrag gerade entdeckt.
Ist ja klasse.für den suzuki gibt es noch teile.
Selbst die Verkleidung scheint identisch zu sein.

Haro
Beiträge: 447
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 08:25
Roller: Solar Scooter "Sport" SCP-3540 mit Bleiakkus
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SCP3540/Erider VK2008 und Suzuki Epicuro Fotovergleich

Beitrag von Haro »

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Teile 1:1 passen.
Solar Scooter "Sport" (65 Km/h) SCP-3540, mit herausnehmbarem 31 Kg Thundersky-40Ah-Akkupaket 2000 Km gefahren.
Seit 06/2013 drin verbleibende Bleiakkus (gebrauchte USV, gratis bekommen, Panasonic 17Ah, 2p5s)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste