Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von Joehannes »

Respekt, guter Platz.
Skizziere uns mal bitte den Anschlussplan der Verkabelung auch mit dem Shunt beim SCP.

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

so zeigt es die Anleitung
shunt.jpg
Mein Akku Layout steht noch nicht ganz, da muss ich noch ein wenig Tetris spielen , ich will aber möglich kurze Verbindungen mit wenig Kabel zwischen den Zellen.
Langfristig will ich ja mindestens 72V 60AH im Bauch haben. Von daher werde ich vorerst mal mit vorhandenem arbeiten.
16 gute Zellen GBS 40AH aus dem Benda + 6 gute Zellen 40AH CALB + 2S2P >30AH Thundersky aus dem SCP .
Bei 24 Zellen muss ich eh auf die 2. Ebene gehen.
Ich arbeite auch gerade an einer kleinen elektronischen Last, denke das ich da so 40-60A an einer Zelle kontrolliert ziehen kann . Bilder folgen.
Damit werde ich vor dem Verbauen noch mal wirklich mit Strömen testen, die in freier natur auch auftreten können.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von Joehannes »

tmp_21934-DSC_03641588027931.JPG
Nur mal so zum optischen Vergleich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Bild
Nur mal so zum optischen Vergleich.
Du meinst z.B. mit dem Gewindekaries von Alfreds GK?
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

hallo Joehannes und MEroller,

irgendwie tu ich mich bei diesen abgeflachten Gewinden schwer beim Einschätzen gut , geht noch , oder stark kariös ....

ich habe meins als geht noch eingestuft, ähnlich dem Bild von Joehannes und wieder verbaut. 130Nm fühlten sich gut an beim anziehen.

Definitiv sieht der Verdrehungsschutz bei Alfreds Welle deutlich kräftiger aus wie beim Solarscooter.

Mein Haus und Hof Projekt ist bald fertig , nächste Woche wieder Vollgas/Strom am Roller.

Die 3 Junsi sind da , hab auch schon eine wenig damit gespielt. Stromlauf ensteht gerade ; ich werde die Eingänge mit 24 Halbleiterrelais

von den Zellen trennen wenn die 12V aus sind. Im Endless-sphere Forum gibt es unter Celllog Hack unendlich viel Info dazu.

Die Versorgung der Elektronik erfolgt nur aus den Eingängen 1-6 , Eingang 7+8 sind nur Eingänge. Dadurch können auf Dauer die Akkus unsysmmtrisch werden.

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

SO!! jetzt wird nicht mehr gespielt.

Der Testaufbau meiner Stromsenke steht.
Basis ist ein defekter Motorcontroller, bei dem einer Brücke Highside defekt ist.
Ich habe jetzt alle 3 Phasen der Lowside zusammengefasst und steuere die Gates erst mal mit einem Labornetzgerät an.

Also da hätte ich jetzt 3x6 Mosfet parallel um vorerst eine Zelle 3,3V mit 80A zu belasten -> macht dann 250-300Watt die zu verbraten sind.
Kühlkörper für Dauerleistung an der Leiterplattenrückseite fehlt noch , für Test 20-30sec. ist es ok.
Am Shunt und der 4-6mm² Vverkabelung geht auch noch Leistung/Wärme weg.

Der Shunt hat 0,01Ohm macht dann 80x80x0,01 ->64W , dafür hat der jetzt erst mal ein rustikales Eisen al Kühlfäche bekommen.

Auf dem Bild zeigt das Multimeter 0,529V -> 52,9A Last. Der Icharger als Logger zeigt 3,14V , Zelle war frisch aufgeladen. Super Wert Zelle ist ja auch neu. :D

Eine von den Alten Zellen , die mit dem Icharger und 10A Laden und entladen auf 15h kommen, brechen bei 50A Last auf 2,7V weg.

Also ist die Messung mit nenneswertem Strom ein guter Weg schnell die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich werden jetzt noch eine Stromregelschaltung bauen , mit OPV Spannung am Shunt messen, und für Kühlung sorgen.

Dann kann ich mit dieser Schaltung auch mal eine ganze Zelle komplett leer quälen.
stromsenke.jpg

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

Der Benda Roller ist verkauft ... Jetzt kann ich zu den 6 neuen CALB Zellen noch 18 weitere neue gleiche dazu bestellen.

Auch nicht schlecht :D

nixRengDangMan

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von nixRengDangMan »

Hallo Hutec,
zum Strom verbraten, ohne viel Aufwand, eignen sich bei kleinen Spannungen ausgerolle Kabeltrommeln. Durch parallele Schaltung gibt's kleine Ohm'e und viel Kühlfläche.
Wenns draussen kühl ist, hats immer prima funktioniert.
Saubere Kontakte oder direktes Verklemmen vorausgesetzt.
Jetzt kommen ja die Eisheiligen.
Viel Spaß beim Heizen.

nixRengDangMan

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von nixRengDangMan »

Hallo Hutec,
zum Strom verbraten, ohne viel Aufwand, eignen sich bei kleinen Spannungen ausgerolle Kabeltrommeln. Durch parallele Schaltung gibt's kleine Ohm'e und viel Kühlfläche.
Wenns draussen kühl ist, hats immer prima funktioniert.
Saubere Kontakte oder direktes Verklemmen vorausgesetzt.
Jetzt kommen ja die Eisheiligen.
Viel Spaß beim Heizen.

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

Kabeltrommel ist auch ne Idee, Die Stromstärke ändert sich aber über die Temperatur .
Ich will ja Konstantstrom .
Also bekommt meine Stromsenke einen fetten Kühlkörper, einen Fön und eine kleine Regelung für Strom und Unterspannungsabschaltung.

Ich möchte eine Zelle < 1h mit Konstantstrom leer saugen können.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste