Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Antworten
hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

sodele, ich mal wieder mit neuem Statusbericht ...
in den letzen knapp 2 Wochen bin ich jetzt 370km zur Arbeit gefahren ohne gravierende Probleme :D
die Leistung ist für meine Strecke 2x22km mit ca. 170 Höhenmetern hoch und wieder runter völlig ausreichend.
Ich lade jeden Abend die 23-24Ah nach , die mir der Cycle Analyst (CA) anzeigt. Die Anzeige der Ah zählt beim Laden wieder schön auf 0 runter und die Batterie ist wieder voll.
Zur Sicherheit habe ich noch eine Zeitschaltuhr dazwischen . 24Ah macht bei 10A vom Lader knapp 2 1/2h.

Der Stromgriff ist direkt mit dem CA verbunden und dieser steuert dann den Motorcontroller an.
Das Thema mit der trägen Reaktion , vor allem beim Strom wegnehmen konnte durch entsprechende Einstellungen gelöst werden.
Vor allem die Möglichkeit den Eingansbereich des Stromgriffs auf den Spannungseingang des Controllers an zu passen ist ein super Feature.

Unter dem Sitz, wo mal das Netzteil war, habe ich jetzt die 3 Cellloger und die 3 11poligen Buchsen zum Laden/Balancieren montiert.
Gerade bei der Balkenanzeige kann man schön auf einen Blick sehen, dass alle Zellen schön beieinander sind.
celllog.jpg
Die Verschaltung mit den Akkus sieht so aus.
Polyfuse.jpg
Das externe Laden eines 8er Blocks mit dem Junsi 208B geschieht über die 8A Polyfuse.
Die Leitungen zu den Celllogern sind mit 2,5A Polyfuse direkt an den Zellen abgesichert.
Bei Zündung aus werden alle Leitungen zu den Celllogern mit den Halbleiterrelais AQY212 von den Akkus getrennt -> keine Leckströme wenn der Roller steht.

Der Lader ist auf 87V eingestellt -> 87V/24 -> Abschaltung bei 3,625V je Zelle , das wäre so noch ok.

Werde aber das Ladegerät aber auf 85,2V -> 3,55V je Zelle ändern.

Die Alarmausgänge der Cellloger sind mit Optokoppler verkuddelt.
Als Grenzwerte sind erst mal eingstellt mit Alarm bei. Einzelzelle unter 2,8V , über 3,55V , Differenz zwischen Einzelzellen über 50mV.

Am WE möchte ich eine Alarm Anzeige im Cockpit bauen für Alarm beim Fahren . Und Abschaltung des Laders beim Laden nach oben genannten Kriterien.

Bin mal gespannt, ob ich damit ein sicheres Abschalten des Laders ohne Balancer hinbekomme .

Aktuell schiebt der Lader auch zum Ende noch 10A ... da hilft ein 2A Balancer auch nicht wirklich das die Zelle nicht nach oben abhaut.

Es bleibt spannend, und das Fahren macht wirklich Laune . :D

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

jetzt wollte ich mal kurz einen euphorischen Zwischenbericht abgeben ...

schon über 2000km ohne Problem ... und so ...

da bleibe ich doch glatt beim KM Stand 2045 nach Wiederaufbau gleich 2x stehen :roll:

Das erste mal wegen abgerauchtem chinesischem Haushalts-Sicherungsautomat ,
das 2. mal Wackelkontakt Zündschloss.

Das erste mal mit Hänger heim geholt, das 2.mal heute mit noddeln am Schlüssel noch heim geschafft :D

Ich hätte das gleich beim Wiederaufbau auch neu machen sollen.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden , fahre fast jeden Arbeitstag meine 44km ... fahren - laden - fahren .
Im Mittel liege ich bei 25Ah für die 44km , allerdings mit 2x 165 Höhenmeter mit 8% Steigung , Reku Anteil liegt bei ca. 4-5%
Interessanter weise ist der Roller auf 3km Schnellstrassenanteil mit 88Kmh(GPS) mit 3500-4000W am sparsamsten.

Den Lader konnte ich auch mit Anpassungen am Spannungsteiler für die Ausgangsspannung nicht dazu bewegen
den Ladevorgang immer zuverlässig zu beenden, daher schalten jetzt die Junsi Cellloger den Lader weg,
wenn Die Gesamt-Ladeschlussspannung erreicht ist oder eine Zelle > 3,65V hat , oder die Differenz im 8er Block >100mV ist.

Mit dieser Einstellung lädt der Lader auf 0,1Ah genau immer die gleiche Ladung in den Akku , wie bei der vorherigen Fahrt entnommen wurde.
Verfolgen kann ich das sehr gut mit dem Cycle Analyst. Das Ding ist sein Geld wert !

Auch den Stromgriff durch den CA zu schleifen hat sich sehr bewährt, vor allem wenn man keinen Zugriff auf den Motorcontroller hat.
z.B. kann man wenn die Spannung einbricht, wir hatten schon 7° Morgens, die Leistung automatsich zurück nehmen, dass die Batterie nicht so gestrest wird.

Bin mal gespannt wie sich die Akkus machen, wenn die Temperaturen jetzt weiter in den Keller gehen ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von MEroller »

hutec hat geschrieben:...Interessanter weise ist der Roller auf 3km Schnellstrassenanteil mit 88Kmh(GPS) mit 3500-4000W am sparsamsten.
Nicht komplett überraschend, da bei knapp 80 km/h rum der Motor den höchsten Wirkungsgrad hat. Aber Du wirst trotzdem mit konstant z.B. 50 mit wesentlich weniger Stromverbrauch auskommen.
Bin mal gespannt wie sich die Akkus machen, wenn die Temperaturen jetzt weiter in den Keller gehen ...
Da sei mal ruhig gespannt, aber rechne damit, dass die Karre ganz schnell unfahrbar wird, wenn eine gewisse Grenztemperatur unterschritten ist. Neu war das bei meinem Thunder um den Gefrierpunkt rum, inzwischen beginnt die Unfahrbarkeit schon zwischen 5 und 10°C. Und unter ca. 20°C geht eine 10% Bergfahrt nur noch mit sehr sachtem Fahrgriff-Händchen. Daher hat schon wieder die Batterieheizphase bei mir begonnen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

nixRengDangMan

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von nixRengDangMan »

Hallo Hutec,

bin gespannt wie die Saison gelaufen ist.

Hat sich die Investition/ Zeit in neue Batterien/ Überwachung gelohnt?
Mich interessieren als Techniker die Kosten pro Kilometer inclusive allem, auch die Zeitinvestitionen in Stunden pro Fahr-Jahr für Eigenentwicklungen.(natürlich hochgerechnet für die geschätzte Nutzungsdauer)

Ich repariere alle meine Fahrzeuge selbst und komme so auf 25 ct/km und 20 Reparaturstunden pro Fahrjahr bei durchschnittlich 10 jahren alten Fahrzeugen.
Ich frage, weil es mich interessiert, wie stark Elektromobilität klimafreundlich ist.

Viele Grüße

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von hutec »

hallo zusammen,
wollte mich hier noch kurz abmelden.
Der Solarscooter lief perfekt ....
bis es mir im letzten November möglich war eine Zero DS2015 zu kaufen. :D
Da war der Roller natürlich abgeschrieben.
Etwas über 5sec 0auf100 echte 150km Reichweite ist halt schon ne Ansage
Die Batterien leben jetzt ja bei MERoller im E-Pferdchen weiter.
Gruss an alle E-Roller Fahrer,
und Danke für Euren Support.
Micha

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau Solarscooter SC 3540/4040

Beitrag von MEroller »

Dann wird es mal Zeit, Deine Signatur bezüglich "Roller" anzupassen :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste