Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Horst »

Hallo Horst, das Problem war SICHER nicht die Heidenaus, sondern die Bremsen werden es gewesen sein!
Hallo Matthias,
will's nicht mit Sicherheit sagen, aber als die Heidenauer aufgezogen wurden, wurden gleichzeitig die Bremsen kontrolliert, eingestellt und der Bremssattel geschmiert. Deshalb tippe ich bei mir eindeutig auf die Reifen. Auch vor dem Reifenwechsel waren die Reichweite und auch die entsprechenden Geschwindigkeiten im Normbereich und erst mit dem Reifenwechsel ging's "bergab".
Umso mehr freue ich mich, dass der Roller jetzt wieder "wie geschmiert" läuft.
Tu mal die eingelagerten auf so 3,2Volt pro Zelle entladen ( sind doch LiFePo´s ? ) und halte die im Keller Stück für Stück im Auge.
Hallo Alfred,
mein Roller hat noch ganz einfache Blei-Vlies-Akkus - insofern kein Problem mit dem "Aufenthalt" im Keller. Meineswissens sollten sie auch im geladenen Zustand lagern, wobei ich davon ausgehe, dass die Lagerzeit nicht allzu lange sein wird (+/- 2 Monate).
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von MEroller »

Horst hat geschrieben:will's nicht mit Sicherheit sagen, aber als die Heidenauer aufgezogen wurden, wurden gleichzeitig die Bremsen kontrolliert, eingestellt und der Bremssattel geschmiert.
"Bremssattel geschmiert" heißt NICHT, dass die Bremsbeläge und somit die Bremsscheibe geschmiert wurden :shock: Du konntst ja nach dieser Behandlung immer noch wie gewohnt auch tatsächlich Bremsen mit den Dingern?
Das Schmieren wird sich auf die Querführung des Schwimmsattels beschränkt haben (ein hier blockierter Sattel ist tatsächlich sehr reichweitenrelevant!), und im Extremfall wurden auch die Bremszylinder selbst geschmiert. Ein nicht richtig zurückgehender Bremszylinder kann auch dazu führen dass einer oder beide Bremsbeläge nie richtig von der Bremsscheibe abheben und dadurch die Reichweite massiv runtergeht (und die Bemsentemperatur hoch!).
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Horst »

"Bremssattel geschmiert" heißt NICHT, dass die Bremsbeläge und somit die Bremsscheibe geschmiert wurden :shock: Du konntst ja nach dieser Behandlung immer noch wie gewohnt auch tatsächlich Bremsen mit den Dingern?
Hallo Matthias,
das war ja klar - geschmierte Bremsen schmieren ab. Aber - und da fehlte mir der Fachausdruck - der "Schwimmsattel", der muss "laufen" wie geschmiert. Und genau der bekamm sein Fett weg. ;)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Portenlaenger

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Portenlaenger »

Guten Tag,
ich habe jetzt mal mein Vorderrad und die Bremse gecheckt und festgestellt dass meine Bremsbeläge anscheinen immer einen kleinen Kontakt haben. D.h. wenn ich das Vorderrad andrehe hört man einen Reibungswiderstand und das Rad dreht sich max. 3-4 mal.
Muss ich die Bremse in einer Werkstatt einstellen lassen oder kann ich selber auch was machen?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Joehannes »

Das hört sich doch gut an.......

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste