Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Portenlaenger

Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Portenlaenger »

Mein Roller läuft wieder, aber..

Wenn ich in den sogenannten Eco-Mode schalte bringt es mein Roller laut Anzeige auf max. 30 km/h und bei HI auf max 60 km/h.
Kann mir jemand sagen an wo das das evtl. Problem liegen könnte.

Der Roller hat jetzt so 1.100 Kilometer drauf und wurde am 27.8.2009 das erste mal zugelassen.
Habe den Roller vor 6 Wochen mit 850 km gebraucht gekauft und bin seitdem fleißig am Fahren (was die Gesamtkilometerleistung von 18 auf 28 Kilometer gesteigert hat - vermutlich erholen sich die Akkus da der Roller fast 9 Monate unbenutzt gestanden ist).
Nur die Geschwindigkeit und die "Kraft" lassen etwas zu wünschen übrig :(

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Joehannes
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Joehannes »

Welches Problem.?

Portenlaenger

Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Portenlaenger »

dass er nicht im Low-Modus auf die 45 km/h und im High-Modus auf die 65 km/h kommt.
Und bei einer leichten Steigung sofort mit der Leistung runter fällt.

STW
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von STW »

Gibt es Begleiterscheinungen wie z.B. in den Keller sackende Ladestandsanzeige, Ruckeln des Motors an Steigungen usw. ?
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hutec
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von hutec »

Wenn der Roller kraftlos läuft werden wohl eine oder mehrere Zellen nicht mehr ganz fit sein.
Hier hilft eigentlich nur bei jeder zelle einzeln unter Last die Spannung zu messen.
Im einfachsten Fall roller auf den hauptständer und den Motor aus dem stillstand zu beschleunigen.
Dazu sollte das multimeter aber auch schnell genug sein

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Horst
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Horst »

Hallo hutec,
meine Erfahrungen decken sich mit den Deinen.
Ich habe allerdings jetzt festellen müssen - können - dürfen?, dass mein Roller plötzlich im L-Modus zwischen 40 und 45 km/h zu fahren im Stande ist, während er zuvor - mit den Selben Akkus - nur knapp 30 km/h fahren konnte.
Das was geändert wurde, war die Bereifung und die Bremsen.
Ich hatte letztes Jahr im Herbst "Heidenauer Allwetter" Reifen aufziehen lassen. Trotz erhöhtem Reifendruck waren die Rollgeräusche enorm und die Reichweite ist regelrecht eingebrochen. Ich hatte dann auch schon einen Akkuwechsel (nach 9.800 km) vorbereitet (Akkus sind schon gekauft). Als Schwabe dachte ich aber, dass da doch "noch was gehen" müsste - die Akkus waren ja noch nicht ausgereizt ;) . Also den Roller zurück in die Werkstatt und Conti - Sommerreifen aufziehen lassen, Bremsbeläge noch wechseln und siehe da...
Im Low-Modus - wie gesagt bis 45 km/h
Ich komme wieder problemlos meine 30 km nachhause
Die Akkus haben jetzt 10.200 auf dem Buckel (auf 11.000 hoffe ich - macht 3,63 € Akkukosten pro 100 km und das ist doch mal was :D
Die neuen Akkus warten jetzt halt mal im temperierten Keller (aufgeladen) auf ihren Einsatz

Ob's Dir auch hilft?
Gruß
Horst
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von MEroller »

Horst hat geschrieben:Also den Roller zurück in die Werkstatt und Conti - Sommerreifen aufziehen lassen, Bremsbeläge noch wechseln und siehe da...
Im Low-Modus - wie gesagt bis 45 km/h
Ich komme wieder problemlos meine 30 km nachhause.
Hallo Horst, das Problem war SICHER nicht die Heidenaus, sondern die Bremsen werden es gewesen sein! Ich fahre die Heidenau Allwetter seit gut 14 Jahren, und da war beim Verbrauch nie was, außer es war erheblich zu wenig Luft drin. Laut und rauh ja, aber nicht Rollwiderstand außer Rand und Band.
Aber eine schleifende Bremse, die frisst enorm Strom und Geschwindigkeit!. Vor kurzem war der Bremssattel meines Fury vorn kein Schwimmsattel mehr, sondern hat dauernd mit einem Belag an der Bremsscheibe geschliffen :shock: Die Scheibe war dann immer kochend heiß nach dem Fahren, der Abzug war schwächer, die Höchstgeschwindigkeit erheblich reduziert, und die Reichweite um gut ein drittel geringer :!:
Hochdruckwäsche und eine Haufen Noddeln hat wieder einen Schwimmsattel daraus gemacht, und auf einmal war der Roller wieder ganz der Alte. Genau wie bei Dir :D
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von hutec »

Ich tippe auch mehr auf Bremse wie auf Reifen.
Ich fahre jeden Tag die gleiche strecke ,
Und messe beim laden auf der dc seite wieviel Ah rein gehen.
die gemessenen werte liegen immer sehr ähnlich.
Bei meinem neuen Projekt kann ich jetzt auch direkt beim fahren
Strom Spannung Leistung und auch entnommene Ah sehen.
Dazu muss auch ein shunt zum strommessen eingebaut werden.
Damit sollte dann schnell festzustellen sein,
Wenn an bekannter Stelle mehr Strom fliest als üblich,
Z.b wenn der bremssattel hängt.

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Horst
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von Horst »

Hallo Horst, das Problem war SICHER nicht die Heidenaus, sondern die Bremsen werden es gewesen sein!
Hallo Matthias,
will's nicht mit Sicherheit sagen, aber als die Heidenauer aufgezogen wurden, wurden gleichzeitig die Bremsen kontrolliert, eingestellt und der Bremssattel geschmiert. Deshalb tippe ich bei mir eindeutig auf die Reifen. Auch vor dem Reifenwechsel waren die Reichweite und auch die entsprechenden Geschwindigkeiten im Normbereich und erst mit dem Reifenwechsel ging's "bergab".
Umso mehr freue ich mich, dass der Roller jetzt wieder "wie geschmiert" läuft.
Tu mal die eingelagerten auf so 3,2Volt pro Zelle entladen ( sind doch LiFePo´s ? ) und halte die im Keller Stück für Stück im Auge.
Hallo Alfred,
mein Roller hat noch ganz einfache Blei-Vlies-Akkus - insofern kein Problem mit dem "Aufenthalt" im Keller. Meineswissens sollten sie auch im geladenen Zustand lagern, wobei ich davon ausgehe, dass die Lagerzeit nicht allzu lange sein wird (+/- 2 Monate).
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MEroller
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Re: Solar Scooter italia SC 3038 - Geschwindigkeit/Leistung

Beitrag von MEroller »

Horst hat geschrieben:will's nicht mit Sicherheit sagen, aber als die Heidenauer aufgezogen wurden, wurden gleichzeitig die Bremsen kontrolliert, eingestellt und der Bremssattel geschmiert.
"Bremssattel geschmiert" heißt NICHT, dass die Bremsbeläge und somit die Bremsscheibe geschmiert wurden :shock: Du konntst ja nach dieser Behandlung immer noch wie gewohnt auch tatsächlich Bremsen mit den Dingern?
Das Schmieren wird sich auf die Querführung des Schwimmsattels beschränkt haben (ein hier blockierter Sattel ist tatsächlich sehr reichweitenrelevant!), und im Extremfall wurden auch die Bremszylinder selbst geschmiert. Ein nicht richtig zurückgehender Bremszylinder kann auch dazu führen dass einer oder beide Bremsbeläge nie richtig von der Bremsscheibe abheben und dadurch die Reichweite massiv runtergeht (und die Bemsentemperatur hoch!).
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