SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Antworten
rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von rafi »

Bin letzte Woche beim TÜV vorgefahren mit Kiometerstand 6500 km. Habe auch die Plakette bekommen.
Allerdings mit dem Hinweis das die Hinterradbremse bald ihre Funktion verlieren könnte, da die Beläge unten über die Bremsscheibe herausragen.
Es scheint sich um eine Fehlkonstruktion zu handeln. Der TÜV-Prüfer meinte irgendwann drücken die BeIäge aneinander ohne die Scheibe zu berühren.
Im besten Fall kippen die Beläge dann so, dass noch Bremswirkung da ist, allerdings mit der Folge das die Scheiben beschädigt werden.
Ich habe jetzt mal neue Beläge bestellt.
Gibt es irgendwas zu beachten beim Beläge wechseln?
SCP-4040

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von gerri »

Brauchst nicht gleich neue verbauen,es sei denn die sind wirklich runtergerubbelt,ansonsten
Bremsbeläge ausbauen und die betreffenden Ecken schräg abschleifen,hatte mein EM6000er auch,seitdem mit Tüf alles tutti
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von dominik »

Schau dir mal die Montagehöhe der Steckachse in der Hinterradschwinge an , ob hier noch 1-2cm zu holen sind.
Andernfalls mal schauen ob sich der Bremssattel anders montieren lässt.

Bei mir lies sich das dauerhaft mit der Flex und der Feile beheben.
Jetzt laufen die Bremsbeläge auf der Scheibe und nicht neben dran.

Hier und auf der Seite vorher wird das Thema behandelt.
viewtopic.php?f=18&t=1649&start=90
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

titanusmann

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von titanusmann »

Habe das Gleiche Fenomen bei meinem SCP3540 Solarcooter! Ist, sagen wir mal ein Schönheitsfehler! Wenn man das im Auge behält und den Belag an dem Überstand ,wenn es auffällt nacharbeitet ,kein Problem! Sorgen hatte mir aber der viel zu harte Orginalbelag gemacht. Abhilfe schaffen da baugleiche Beläge Vorn un Hinten von Lucas!
Die sind weicher und bringen deutlich bessere Bremswirkung! Die Geräusche des Bremssattels sind dann auch weg! ;)

titanusmann

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von titanusmann »

PS : Km Stand 13000 !!

titanusmann

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von titanusmann »

Sorry ! Hier die Belagbezeichnung Lucas MCB 615 ! ;)

gerri
Beiträge: 226
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 21:07
PLZ: 9020
Land: A
Tätigkeit: Techniker i. R.
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Hinterradbremse - Fehlkonstruktion?

Beitrag von gerri »

titanusmann hat geschrieben:Hier die Belagbezeichnung Lucas MCB 615
Dankeschön
Yoom Royal-Benzhou YY7QTD-25 - Contr. Emsiso 120 - 20 x Calb SE40AHA
Innoscooter EM6000 - Contr. 6Phasen 100A - 21 x Calb CA40FI
Esprit Fury 100 - Contr. Kelly KBL72301 - 24 x CHL 50A + Akkuheizung
Solarscooter SCP 4040 - Contr. Emsiso edrive 250 - 24 x CHL 40A
2x KTM Traveller 250W Frontmotor und 36V10AH Headway´s

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste