Solarscooter 2038

Antworten
finne

Solarscooter 2038

Beitrag von finne »

Guten Abend!

Ich habe letztes Jahr für meine Tochter einen Solarscooter 2038 gekauft. Leider waren die Akkus schon beim Kauf sehr schwach und schließlich hatten sie keine
Ladung mehr aufgenommen. Deshalb meine Frage: Was muss ich abbauen, damit ich die Akkus tauschen kann und vielleicht hat jemand auch ein Tipp, welche
Akkus ich kaufen sollte. Ich freue mich auf jegliche Hilfe, damit ich den Scooter rechtzeitig zum 16. Geburtstag meiner Tochter fertig machen kann.
Vielen Dank schon vorab.
LG J. Larsson

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solarscooter 2038

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum.
Wohl dieser da?
http://www.fabian-solar.de/solar-scoote ... 38-details

Sascha-Mario

Re: Solarscooter 2038

Beitrag von Sascha-Mario »

Hallo
ich habe auch den 2038 ist von 2010 stand bis Januar 2016 original verpackt in der Ecke
habe ihn geladen und los ging es :D , 1,6 km habe ich geschafft ;) . Also gut neue Akkus rein
und nun schaffe ich 6 km :shock: :o .Das Ladegerät hört nach 1Std auf mit laden "Akku voll". :?:
Habe extra die original Greensaver 12V 38Ah / 20HR gekauft bin nun ratlos
was noch sein könnte.

Grüße Sascha

Sascha-Mario

Re: Solarscooter 2038

Beitrag von Sascha-Mario »

Morgen

Die Akkus habe ich bei Batteriehandel Zelltronik bestellt.
Was ich heute noch bemerkt habe ist das die neuen Akkus bissel leichter sind.
Könnt mir vorstellen das mit Blei gespart wurde.

Grüße

monkeystador

Re: Solarscooter 2038

Beitrag von monkeystador »

Hast du alle Akkus vor dem Einbau alle einzeln geladen? Balancen und so, ja? Alle vollladen und dann nochmal ne schnelle Runde damit alle ziemlich gleich sind.

Wenn nicht, haste dir mit Sicherheit eine Zelle überladen.

Sascha-Mario

Re: Solarscooter 2038

Beitrag von Sascha-Mario »

Hallo

so habe mich heut noch mal mit meinen Akkus beschäftigt:
Die alten Akkus haben folgendes drauf "HB0400498" mehr nicht.
Die neuen haben folgendes drauf "HB0506358" und eine Gravur "3015100900" diese ist bei allen gleich.

Ich ärgere mich selbst das ich die Akkus vor Einbau nicht gemessen habe, wollt nur nicht noch mal heim um das Messgerät zu holen :evil: .
Zum Laden für 12V habe ich leider nichts ich kann Zellen (2V) einzeln laden und gesamt 48V, dies auch mit regelbarem Ladestrom vom 2 bis 50A.

Die Ladegeräte kann ich mir bei meinem Chef leihen, wie stellen Energiespeicher her, habe also auch schon länger mit Akkus zutun allerdings "nasser Bauart".
Nach dem Laden von gestern auf heute waren alle Akkus bei 13.4V na dann mal los.
Geschafft habe ich heute 8km aber nicht über 30km/h
Wieder zu Hause Messgerät drann bissel Last:
Zwei Akkus hatten noch 11,9V aber die andern zwei nur noch 8,5V, Urteil gesprochen.
Auch habe ich mir mal die Mühe gemacht den Strom zu messen der liegt bei Vollgas in der Ebene
Bei 47 bis 50A. So mehr Daten habe ich zur Zeit nicht.

Grüße Sascha

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste