Suche Controller für SC-25

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Suche Controller für SC-25

Beitrag von Thomymaster »

Hallo

Ich suche noch einen gebrauchten Controller für meinen SC-25/Innoscooter EM2500L da meiner kaputt ist (Motor dreht sich nicht mehr richtig, hat immer Aussetzer).
Wenn jemand noch was da hat bitte melden. Das wäre super :)


Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von MEroller »

Nicht so schnell. Das kann auch an einem defekten Hallschalter im Motor liegen, klingt und fühlt sich an wie Zündaussetzer bei den altmodischen Verbrennern. Die meisten Chinesischen Radnabenmotoren haben wegen dieser Anfälligkeit gleich zwei Satz von je drei Hallschaltern eingebaut, und deshalb auch zwei fünfpolige Stecker. Schau mal, ob es neben dem zum Controller hin eingesteckten 5-poligen Stecker einen zweiten gibt, der frei herumhängt, und tausche die mal. Wenn der Motor dann wieder rundläuft, beginnt sein zweites Leben, und der Controller kann weiterhin seinen Dienst tun.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Da gibts leider keinen zweiten Hallsensor-Stecker, aber mein 18€ China Motortester sagt mir das der Hallsensor wohl funktioniert (angeschlossen an den Stecker und dann den Motor gedreht -> Schaltfolge 1-2-3-1-2-3... wird angezeigt).

Abgesehen davon habe ich noch einen anderen Controller, da dreht sich der Motor ohne Aussetzer. Hier ist aber das Problem dass der Boost-Schalter nicht funktioniert (bei +12V am Kabel tut sich nix) und der Roller gefühlt mit 500W fährt :)

Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von MEroller »

2,5kW elektrisch oder mechanisch, oder für was steht 2500?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25 / TSBC2000 / Tisong TM-300

Beitrag von Thomymaster »

Naja 2,5kw elektrisch was sonst? :)
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht einmal den Typ TSBC 2000 Controller bei Tante google eingeben. Dann kommt eskutr.cz. Kostet 3.490,- Tschechiche Kronen = 145,- Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von MEroller »

Thommymaster, man merkt, dass Du nicht wirklich Ahnung von Fahrzeugantrieben hast ;) Im Fahrzeug wird die mechanische Motorleistung angegeben. Aber in der elektrischen Welt wird gern mit der elektrischen Leistung koketiert, so wie Du das auch als selbstverständlich hinstellst :lol: Und die elektrische Leistung muss immer höher als die mechanische Motorleistung sein, wegen aller möglichen Verluste zwischen Batterie und Straße.

Kelly hat natürlich auch passendes auf Lager, und auch dort wird immer die elektrische Leistung angegeben, in Deinem Fall wäre die Klasse 48V/3kW tauglich. Ohne Reku dieser
http://kellycontroller.com/keb48300x24v ... hr1det38c5
mit Rekuperation dieser
http://kellycontroller.com/keb48301x24v ... hr1det38c5
Kann aber sein, dass Du dann die Rolleranschlüsse neu machen müsstest. Kelly hat zwar auch einen beschrifteten Kabelbaum, aber das ist viel Zusatzarbeit. Da ist vielleicht Peters Tipp ein besserer.
Und das mit Boost ist quark, einfach weniger stark Strom geben hat EXAKT den gleichen Effekt wie der Eco-Modus vom SC...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thomymaster
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:52
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Ja danke das hab ich durch Googeln dann auch gesehen. :)
Ich will halt den original Controller, klar kann man einen Kelly oder Sabvoton nehmen aber wie gesagt mag halt nicht basteln :)


Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, seit 12.2020

Flogai

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von Flogai »

Hallo an alle, habe das gleiche Problem an meinem Roller. Bin absoluter leihe. Ich habe dann bei einem Bekannten Elektriker um Rat gefragt. Er kam auch auf den Controller-bzw. Steuergerät. Ich habe dann ohne mich weiter zu informieren auf die vom Elektriker durch gegebenen Informationen bei eBay einen Controller besorgt.

Electro Bruchless Controller 48V 800watt 40A (ich kann mit dem iPad nicht verlinken :cry: )

Gestern wollten wir das Teil anschließen :D kein Schaltplan vom Roller und nur ein Schaltplan vom Controller in chinesisch.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: was meint ihr, könnte dieser Controller übhaubt funktionieren?

Hat irgendwer einen Schaltplan vom Original Controller und könnte mir diesen zu Verfügung stellen?


Sobald ich an ein anderen PC komme, werde ich den gekauften Artikel richtig verlinken!

Vorab schon vielen Dank fürs lesen und hoffentlich für eure Tipps zur Abhilfe!


Grüße Florian

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Suche Controller für SC-25

Beitrag von gervais »

Flogai hat geschrieben: Ich habe dann ohne mich weiter zu informieren auf die vom Elektriker durch gegebenen Informationen bei eBay einen Controller besorgt.

Electro Bruchless Controller 48V 800watt 40A (ich kann mit dem iPad nicht verlinken :cry: )

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: was meint ihr, könnte dieser Controller übhaubt funktionieren?
Nein. Einen 800W Controller kann man nicht in einem 2500W Roller verwenden. Als Laie mit so einer Beratung durch einen Elektriker mußt Du schon Original Ersatz kaufen, wenn es denn der Controller ist.

Glücklicherweise gab es den häufig:
viewtopic.php?f=9&t=410

Zwecks Fehleranalyse und Rep. würde ich mich aber an einen Elektroniker mit Erfahrung im Controller Bereich wenden.

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste