Sitz abmontieren

Antworten
ellen

Sitz abmontieren

Beitrag von ellen »

Hallo
Bin neu hier. Habe mir vor kurzem ein solar scooter italia sc25 gekauft
Leider bin ich schon bei der ersten Fahrt nicht mehr bis Heim gekommen, weil die Akkus plötzlich leer waren.
Laut Verkäufer sind die Akkus neu, Quittung war dabei, aber dort ist immer von 36 ah die Rede und was ich sonst im Netz gefunden hab von 48ah.
Wollte den Sitz abmontieren um zu schauen ob sie richtig geschaltet sind, aber der hängt vorn immer noch fest auch wenn alle Schrauben los sind. Selbiges bei den Seitenteilen.
Hilfe, wie komm ich an die Akkus?
Wo finde ich ggf. bessere mit mehr, äh längerer leistung
Ich muss zur Arbeit und zurück ca 40 km fahren, auf der Rückfahrt etwas Steigung, wiege selbst ca 85kg und muss auch mal mein Einkauf ca 25 kg Heim kriegen.
Hab ich den falschen skooter gekauft?
Auf baldige hilfreiche Antworten hoffend
Lg Ellen

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sitz abmontieren

Beitrag von STW »

Warum der Sitz hakt, weiß ich nicht. Die Plastikverkleidungen sind gegeneinander noch mit Plastikhaken gesichert, die auch gerne mal brechen.

Zu den 40km: das wäre selbst mit guten Bleiakkus keine Dauerlösung. Die Akkus würden immer an die Grenze gefahren und "danken" es mit einer Lebensdauer von vielleicht 3000km, danach nimmt die Reichweite ab und wird nicht mehr für 40km reichen. Dann wären für 400€ aufwärts neue Batterien fällig. Für 400€ würde sich aber auch eine Menge Benzin für einen klassischen Roller kaufen lassen ... Die Lebensdauer der Bleiakkus ließe sich erhöhen, wenn an der Arbeitsstelle der Roller vollgeladen werden könnte, also nach je ca. 20km. Aber auch hier gilt: nach 5000km sollte man 400-500€ beiseite gelegt haben für neue Akkus, mit Glück halten die auch länger, aber hinsichtlich der Finanzplanung würde ich immer vom schlechtesten Fall ausgehen.

Eine sinnvolle Lösung wären nur Lithiumakkus (LiFePO4) ab 40Ah mit einem Batteriemanagementsystem. Das würde aber recht hohe Kosten bedeuten, weil es einfach gegen Blei auszutauschende Lösungen nicht gibt und das ganze daher aus Einzelzellen gestückelt werden müßte. Rechne mal mit grob 2000€ für den Spaß.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Fellfisch

Re: Sitz abmontieren

Beitrag von Fellfisch »

Wenn der Roller neu gekauft wurde, dann würde ich gar nicht dran rum schrauben. Das soll dann mal der Händler machen wegen der Garantie.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Sitz abmontieren

Beitrag von Joehannes »

Amsel ich hör dir Trappsen. Der Verkäufer hat bestimmt die billigeren 38AH neu verbaut oder auch nicht neu weil
sie gerade noch im Regal lagen. Aber nur Spekulationen.
Fellfisch hat die richtige Vorgehensweise angedeutet.

ellen

Re: Sitz abmontieren

Beitrag von ellen »

Danke für eure Antworten
Leider hab ich den Roller gebraucht gekauft (350 km) und erst hinterher festgestellt das die Reichweite nicht ausreicht.
Im Netzteil stand was von 60km, aber leider nicht: das nur eine 40 kg Person auf dem flachen Land das schafft.

Also habe ich mich verkauft!
Meine 1. Versuch was für die Umwelt zu tun und trotzdem unabhängig zu sein, damit den Bach runter.
Ok, werde mich wieder vom Roller trennen und weiter Bus fahren
Lg Ellen

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste