Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

RrBd

Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von RrBd »

Moin! Gestern half ich einem Freund, die Akkus gegen neue zu tauschen. Leider haben wir arg spät angefangen, zu fotografieren, welches Kabel wo dran muss, und als ich dann mit Roher Gewalt endlich die untere vorderste Batterie gegen den Widerstand des Doppelseitige Klebebands herausgerissen hatte, war unsere schöne Ordnung der lose zum Wiederanschluss bereit gelegten Kabel dahin. Kurz: keine Ahnung, wie das zusammen gehört.

Kann jemand helfen?
Ich habe hier mal eine kleine Tabelle zum Beigefügten Schema vorbereitet, mit dem sich hoffentlich die Zuordnung der Kabel zu Batteriepolen (wie "A+") einfach auflisten lassen sollte. Doppelnennungen sind natürlich nicht notwendig, wenn A+ schon mit D- "verbunden ist, wird D-A+ nicht mehr benötigt

Dicke rote Kabel
Sich → B+
A+ →
A- →
B+ →
B- →
C+ →
C- →
D+ →
D- →
E+ →
E- →

Dünne schwarze Kabel :

An Wellrohr nach vorn →

Das andere →


Sonstige Kabel na den Batterien?

Schnelle Hilfe wäre toll - ehe wir den Rest auch noch wieder vergessen haben.

Gruß

R.
Dateianhänge
Batterieschema
Batterieschema
Kabelsalat.png (38.23 KiB) 16149 mal betrachtet

RrBd

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von RrBd »

Oder hat jemand selbst mal Fotos angefertigt, die uns jetzt weiterhelfen könnten?

Gruß

R.

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von stromtanker »

vor kurzem wurde das schon ähnlich behandelt:

viewtopic.php?f=7&t=4417

Das musst Du einfach nur auf deine 5 Batterien = 60 Volt übertragen.

Ein bisschen unklar ist mir auf deiner Zeichnung allerdings die dünne schwarze Ader.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum.

Wichtig sind nur die 2 Kabel zum Controller.
Sie sind wohl wegen der begrenzten Länge an eine genaue Position der Akkus vorgegeben.
Die 4 oder 5 Akkus sind in Reihe geschalten, also Plus und Minus des nächsten Akkus sind verbunden.
Der 1. Akku bekommt das Minus Kabel zum Controller und der letzte Akku das PLUS Kabel zum Controller.

Bei dieser Aktion immer Zündschloss und Hauptsicherung auf off.

Dann den Controller mit einer 30W Glühbire anfüttern, Softschaltung.
HS auf ON
Zündung auf ON

Viel Glück

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von stromtanker »

Ohne Gewähr, und auch von der Position der dicken schwarzen Ader,
der Länge der demontierten Verbindungsadern abhängig:

- von B- zu A+

- von A- zu C+

- von C- zu E+

- von E- zu D+

- von D- zur dicken schwarzen Ader.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

RrBd

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von RrBd »

> Ein bisschen unklar ist mir auf deiner Zeichnung allerdings die dünne schwarze Ader
... von der es auch noch 2 gibt - mir auch.

Vielleicht hätte ich noch anführen sollen, dass ich kein Physik-Verständnis-Problem habe, ich weiß, wie man aus 5x 12V-Batterien pe Reihenschaltung 60V bekommt. Sondern ich wundere mich, warum ich nirgends ein dickes Minuskabel sehe. Und warum an 2 Batteriepolen zusätzlich die dünnen schwarzen Kabel angeschlossen waren. Ich werde noch mal in die Rollereingeweide kriechen und mir die Controller-Umgebung sowie die Roller-seitigen Enden der dsK (dünne Schwarze Kabel) anschauen.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
stromtanker
Beiträge: 187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 18:16
Roller: siehe Signatur
PLZ: 28239
Wohnort: Bremen
Tätigkeit: Elektromeister

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von stromtanker »

Die beiden dünnen Adern könnten eventuell die Anschlüsse für das
Ladegerät sein. Eine dicke schwarze Ader muß aber da sein.
Stromtanker
Guewer ZWD 505 - 45 Km/h - 2kW - 48V - 60Ah Li-Ion - 11.100 Km - 7/2014
Eneway Revoluzzer 2.0+ - 20 Km/h - 500W - 48V - 30Ah Li-Ion - 5.300 Km - 7/2016
Mifa Cyco Pedelec - 25 Km/h - 250W - 36V - 20Ah++ Li-Ion - 11.800 Km - 8/2014
Winora Radar Speed S-Pedelec - 45 Km/h - 400W - 36V - 13,8Ah Li-Ion - 4.400 Km - 8/2018

RrBd

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von RrBd »

Danke für die diversen Tipps, damit werde ich nachher mal versuchen, das Gerät wieder flott zu bekommen

Gruß

R.

RrBd

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von RrBd »

Dann den Controller mit einer 30W Glühbirne anfüttern

Hallo Joehannes,

ich schätze, damit soll erst mal kontrolliert werden, ob der Controller zusammen mit den Batterien korrekt arbeitet? Aber wo genau soll die Glühbirne dafür zwischen geklemmt werden?

Gruß

R.

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt: Batterieanschluss SCI 3038

Beitrag von lasser »

Die Birne mit den beiden Anschlüssen der Sicherung verbinden. Dadurch werden die Kondensatoren im Controller langsam aufgeladen. Wenn du einfach nur die Sicherung einschaltest, geschieht dies blitzartig. Das können die Kondensatoren manchmal nicht so gut ab.
Direkt nach dem Überbrücken der Sicherung kannst du dann diese auf ON schalten.
LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste