Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Annette Loers

Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Annette Loers »

Hallo,
ich habe vor 1 Woche den Solar Scooter gebraucht gekauft mit "neuen" Batterien (1 Jahr alt). 90km super gefahren, dann ging er einfach aus. Jetzt fährt er nicht mehr: Ladung voll, er geht an, es gibt einen kurzen Ruck im Motor aber er fährt nicht. Was ist da los? Und vor allem: wer in der Nähe von Stuttgart kann den reparieren?

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von lasser »

Brummt der Motor denn noch oder herrscht absolute Stille nach dem Ruckler?

EDIT: Natürlich auch die Frage nach Licht, Hupe usw.: Geht das alles noch?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Annette Loers

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Annette Loers »

Alles geht, die Elektrik ist inzwischen durchgecheckt: Batterien, voll, alle Kabel und Verbindungen intakt. Es kommt Strom im Motor an, aber bei weitem nicht genug zum Fahren, drum geht er gleich wieder aus. Ideen?

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Horst »

Hallo Annette,
wenn Du den Zündschlüssel einschaltest, leuchten dann tatsächlich alle vier Leuchten auf?
Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es sein, dass das "Zündschloss" defekt ist - wohl eine Krankheit beim SCI 3038.
Auch der Controller könnte eine Macke habe - war bei meinem Roller der Fall.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von lasser »

Was passiert, wenn Du den Roller auf den Hauptständer wuchtest und dann Strom gibst? Nix?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von MEroller »

Es könnte auch der 5-polige Stecker mit den Kontakten für die Hallschalter im Motor aus seinem controllerseitigen Gegenstück gefallen sein. Dann macht der Controller nichts, weil er nicht weiß, wo der Motor gerade steht. Da Solarscooter auch aus dem Hause Mountian Chen waren dürfte der Motor gleich zwei solcher 5-poligen Stecker haben. Einer davon sollte frei herumhängen, der zweite aber eingesteckt sein.
Ich wohne auch in der Nähe von Stuttgart, Nähe Flughafen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Joehannes »

Ist wohl ein Controller-Prob.
Hatte ich bei einem E-rider schon.
Erst geht nix mehr und dann zuckt er nur.

Annette Loers

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Annette Loers »

Also: alle Leuchten leuchten, Licht, Hupe, alles geht, er ist quasi vollgetankt.
Erst kommt nix, dann zuckt er nur, brummt ein bisschen und geht dann wieder aus. Wenn ich ihn anhebe (mit Hilfe), dann dreht sich das Hinterrad bissl, aber es reicht halt nicht zum Fahren.
Batterien sind gecheckt, die sind voll und haben ausreichend Spannung.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von MEroller »

Dann bleibe ich mal bei den 5-poligen Hallschaltersteckern. Wenn es eine zweiten gibt bitte umstecken und nochmal probieren, ob sich der Motor wieder normal dreht. Die haben normalerweise eine zitronengelbe Dichtung und fallen daher auch im Schatten des Rollers auf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Annette Loers

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038 fährt nicht

Beitrag von Annette Loers »

Ich habe eine Werkstatt gefunden, die ihn zerlegt hat: Motorschaden. Neuer Motor kostet 550€ zzgl. Aus-/Einbau.
Möchte jemand einen defekten Solar Scooter kaufen und selber reparieren? Oder Ausschlachten?
Siehe ebay Kleinanzeigen Nr. 634598675

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste