SCP 4040 geht nicht mehr

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von rafi »

Hallo zusammen,
nach 10100 km ging heute früh nichts mehr.
Nach umdrehen des "Zündschlüßels" keine Reaktion - Schätzeisen zeigt 0V :cry: . Akkupack ist voll und die Einzelenenzellen habe ich kontrolliert, ist alles in Ordnung. Die Sicherungen am 12V Wandler habe ich geprüft - sind OK.
An dem Stecker der zum "Zünsschloß" geht liegen 67 V an -ist das normal?
Hat jemand einen Schaltplan vom Solar Scooter SCP 4040. Ich habe das Zündschloß im Verdacht, aber leider keine Ahnung wie das elektrisch funktioniert. Für mich sieht es so aus als würden nur 2 Leitungen hineinführen, zwischen denen ich am Stecker 67 V messen kann.
Bin für jeden Tip dankbar.
SCP-4040

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von Joehannes »

Hallo Ralf.
Ich hatte schon 2 Ausfälle durch Zündschloss beim SCP 4040.
Kontakte abgezogen? Immer Licht aus bevor Zündung on oder off.

Es gehen 2 Kabel ans Zündschloss. 60V vom Akku rein und bei On 60V an Controller raus.

Seitenständerschalter und Rücklicht prüfen. PRIORITÄT!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von MEroller »

Ja, der billige, aber sehr haltbare DC-DC-Wandler, den e-Rider in alle seine Roller eingebaut hat, ist nicht "hot-start"-fähig. Wenn man das Licht anlässt und einfach den Schlüssel dreht und ausmacht, dann zieht der Wandler beim nächsten Start einen mords-Einschaltstrom, dass es im Schlüsselschalter oft sogar einen lauten Knall gibt. Das macht der Kontakt so und so oft mit, bis doch halt zu viel von ihm verdampft ist, dann bleibt die Kiste einfach aus.
Es reicht sogar nur das eingeschaltete Bremslicht beim Abstellen auf dem Seitenständer. Beim nächsten Schlüssledreh mit noch ausgefahrenem Seitenständer gibt es auch schon einen formidablen Funkenschlag im Schlüsselschalter... Also immer Licht manuell ausmachen, bevor man den Roller abschaltet, und vor dem Roller einschalten erst Seitenständer einklappen, und die Beleuchtung erst anmachen, wenn der Roller eingeschlatet ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von Joehannes »

Falls dies der Fall ist kann das Zündschloss getauscht oder repariert werden.
Einfach die Kabel durchmessen.
Ersatz bekommt man bei Benzinrollern. Guck mal racingplanet.de
Oder Du zerlegt es vorsichtig und tauscht die Pins oder Kabel. Es sind ja 4 oder 5 vorhanden.

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von rafi »

Hallo zusammen,
Danke für die Tips - Seitenständerschalter ist Ok.
Als nächstes kommt das Rücklicht dran - was muss man da bloß wieder alles weg bauen.
Die Bedienungsanleitung von Solar Mobil ist ein Witz. Null info wie die Lampen gewechselt werden.
SCP-4040

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von Peter51 »

Entweder das Bremslicht geht oder es funktioniert nicht.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von Joehannes »

Ja, es geht nur um die Funktion. Beide Bremshebel und Seitenständerschalter.
Bremslicht muss immer brennen bei On.

Aber das Übel wird wohl dieser Kontakt im Zündschloss sein. Oder auch kein Kontakt.

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von rafi »

Johannes hatte recht, es ist das "Zündschloß"
Zuendschloss_SCP4040_BJ2009.jpg
Aber es sieht eher nach mechanischem Defekt als nach elektrischem brutzeln aus.
Mal sehen ob ich das irgendwie wieder anlöten kann.
SCP-4040

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von Joehannes »

Da ist die Lötnase wohl raus. Wenn Du die Verbindung nicht wieder herstellen kannst nehm einen anderen Pin fürs schwarze Kabel.
Dafür die übrigen Pins auf Durchgang in Verbindung mit der Schüsselstellung probieren. Viel Glück.
Rot hat wohl Spannung und bei ON geht diese Spannung mit Schwarz an den Controller als Einschaltspannung.

Gebruzzelt wird in dem schwarzen Gehäuse, aber das ist mit Vorsicht zu öffnen. Mit Gefühl sonst werden Plastiknasen gebrochen.
Probiere es jetzt mal nur von Außen.

rafi
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Jun 2012, 16:45
Roller: Solar Scooter SCP 4040
PLZ: 83115
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 geht nicht mehr

Beitrag von rafi »

So ließ sich anlöten, Kontakt ist wieder da - mal sehen wann ich alles wieder zusammenbauen kann und vor allem
wie lange es halten wird.
Ich muß schon sagen - super Forum :mrgreen:
Herzlichen Dank an alle für die Tips und Beiträge.
SCP-4040

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste