Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

MaRakete

Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von MaRakete »

Hallo in die Runde,

habe mich jetzt hier registriert, wegen dem erworbenen E-Roller.
Leider ist es dem Hersteller, Fa. Solarmobil, Furth bei Landshut, nicht möglich irgendwelche Angaben zu diesem Roller zu machen, auch kein Handbuch o.ä. ist aufzutreiben. Ausser: ist nicht baugleich mit dem Italia SC25 o.anderen.
Frage jetzt mal euch: kennt jemand dieses Gerät? Und hat vielleicht noch Unterlagen?
Soviel fürs Erste.
Ich grüsse aus Kassel, Lena

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von Joehannes »

Hallo Lena, Willkommen im Forum.
Ja, die in Fürth haben schon lange Schlussverkauf. Da wir nicht viel passieren. Was ist denn Dein Problem?
Brauchst Du Teile oder nur Rat zu diesem SC25.
Die Technik ist eigentlich fast baugleich zu anderen Fahrzeugen, halt die Optik ist schon recht verschieden.
Also wie können wir Dir helfen?

Joehannes

MaRakete

Solarscooter Italia 0720

Beitrag von MaRakete »

Hi Joehannes
die Firma ist in Furth, nicht Fürth.
Aber erstmal : schön dass mir jemand schreibt :)
Ich bin ja verwundert, dass die von einer Ähnlichkeit mit dem SC25 nichts wissen, soll mich aber freuen.
Hast du Zugriff auf ein Handbuch vom SC25? Das ist ja bei der Firma für 10E zu erwerben...Mal schaun obs auch anders geht.
Mein schicker gelber Italia ist leider seit 2014 nicht mehr gefahren worden vom Verkäufer, war aber sehr billig, 200E, habe jetzt vor über ebay4 Bleigel Akkus Marke Multipower 12V 22Ah für ca. 50E pro Stück zu bestellen, von Accu-Batt.
Ich hoffe dass mir da niemand von abrät?
Und ich brauche auch das Ladegerät dazu, möchte nicht wirklich gern das Original für 149,-E kaufen.
Gibt es da einen Tip, wo ich vielleicht etwas weniger zahle?
Bis bald, ich hab sicher noch viele Fragen
Lena
und bekommt man eigentlich keinen Hinweis im Emailaccount, wenn man hier eine Nachricht hat?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von Joehannes »

Bevor Du Akkus kaufts. Sicher ob er überhaupt noch läuft? Mit 48V sind wohl nur 38km/h machbar.
Der SC25 mit 60V geht schon besser.

MaRakete

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von MaRakete »

Hallo Forum,
Ich habe einen älteren E-Roller gekauft, es ist das Modell Italia 0720. Da will ich jetzt das beste draus machen.
Joehannes, wie würdest du denn feststellen, ob er läuft, wenn die Akkus nicht mehr taugen?
Der Verkäufer hat versichert, dass er fährt, und ihn zurückzugeben wäre jetzt schwierig, habe für den Transport zu mir 90 E bezahlt.
Es gibt auch keine Werkstatt für E- Roller in Kassel. Allerdings hab ich Hilfe von einem Elektroingenieur gefunden, um die Akkus freizulegen und zu messen.
Meine Bitte ist : gibt es eine Kopie von einem SC25- Handbuch der Fa. Solarmobil, wenn das ein etwa baugleicher Roller ist?
Und hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät, das etwas taugt und weniger als 149,- E kostet?

Lena aus Kassel

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von Joehannes »

Okay Lena.
Bleibt wohl an mir kleben. Wir könnten einen Test mit dem Ladegerät machen. Ist aber wohl nix, denn defekt oder nicht vorhanden.
Wenn ein Voltmeter vorhanden vielleicht mal jeden Akku messen. Auch nix da wohl jeder Bleier unter 10Volt.
Welche Ladebuchse hat den der Roller für das fehlende Ladegerät?
Vielleicht mal ein Bild hier reindrücken. Würde helfen, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Dann kann ich Dir zur Probe mal ein Gerät kurzfristig per Post schicken.
Dann sehn wir ob sich überhaupt was dreht. Dann kannste Akkus bestellen, zyklenfeste und nach einem
LADER suchen, um die 50 Euro.

Joehannes

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von Joehannes »

Alternativ Plan B, wenn Du schon fragst.
12 Volt- Lader für Autobatterie bei Aldi, Norma oder ATU kaufen oder
in der WG ausleihen. Damit jeden Block ca. 4-8h laden und dann später den
Roller auf Funktioniert prüfen. :o Zündschloss auf ON. Geht oder geht nicht.
Zuletzt stirbt immer die Hoffnung. 290 Euro wurden ja schon in den Sand gesetzt. :roll:

MaRakete

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von MaRakete »

Hi Joehannes,
Habe schon ein neues Ladegerät. Ich suche immer noch eine Kopie von einem Handbuch des SC25. Muss ich das vielleicht bei den Kleinanzeigen reinsetzen?
Die 4 alten Akkus haben wir gemessen, einer war aufgebläht und hatte 8,8V, einer hatte noch 12V, die anderen ca, 11V.
Wie bereits berichtet, gibt es einen Fachmann, der mir hilft, am Dienstag werden wir voraussichtlich die neuen Akkus einbauen.
Habe für je 49,90E 4 Multipower MP22 12c... gekauft.

Ich denke mal im allerschlimmsten Fall verkaufe ich den guten alten Italia für das was ich ausgegeben habe.
Der Verkäufer hatte sehr viele Interessenten.
Vielleicht ist manches Quatsch, was ich mache, aber wie sonst soll ich was lernen? Und das ohne viel Geld.
Lena

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von gervais »

Ausser Du planst im Flachland max. 20km Touren und hältst Dich im Tempo deutlich zurück, sind diese 22Ah Batterien im 48V Verbund viel zu klein und werden recht fix wieder platt sein. Die werden vom 2.5kW Motor (sofern die Angabe stimmt) bei Vollast regelrecht frittiert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brauche euren Rat, für alten Solarscooter Italia 0720

Beitrag von MEroller »

Lena, das ist alles, was ich im Fundus habe zu Solarscooter, da kommt immerhin Dein vermutlicher SC25 drin vor mit ein Paar technischen Daten:
solar_scooter_2010_de_web.pdf
(186.4 KiB) 279-mal heruntergeladen
Bei Solarmobil gibt es für lediglich 10€ immerhin eine Bedienungsanleitung für den SC25 - mehr wird es wohl nicht dazu geben...
https://www.solar-gmbh.de/solar_shop/Be ... fuer-SC-25
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste