Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Leute ich bin platt.
Hätt ich Idiot doch Physik und Chemie studiert, dann eine Ausbildung als Elektriker und Elektroniker gemacht und ich würd Euch verstehen :)
Braucht Ihr mal Tipps für eine Marathonvorbereitung oder fürs Langlaufen - meldet Euch!
Spass beiseite - vielen Dank für Eure Anstöße!!!

Heut hab ich was Spezielles gemacht:
Hab das Ladegerät EMC 400 60V/5A für Bleier direkt in China bestellt. Soll mit Fedex kommen.
Hab mir allerdings Eure Tips erst heute Abend angeschaut und bin jetzt mal gespannt, was da auf mich zukommt - ich werde berichten.
Allerdings sind die Kosten überschaubar (65 €)
siehe: http://www.alibaba.com/product-gs/92512 ... ttery.html

Leider steht mein Roller - nach meiner Fahrt von vorgestern - fast leer gefahren da und wartet dringend auf Nachschub. :shock:

Schönen 2. Weihnachtstagabend
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Hallo Alfred,
wenn ich in Köln Halbmarathon laufe melde ich mich bei Dir. Einen Begleiter (Wasserträger) zu haben, dessen Fahrzeug weder raucht noch stinkt, geschweige denn Lärm macht, ist grandios - danke für Dein Angebot. :)

Aber ernstlich: Ich freu mich sehr über Deine (Eure) Tips, auch wenn ich manches nicht so recht verstehe!!!
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Joehannes »

Das nennt man ein schnelles Eigentor. :lol:

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Sagt mal, was haltet Ihr denn von dem Gerät, das ich mir da bestellt habe.

Kann man aufgrund der Angaben irgendwelche Aussagen machen?

L.G.
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Joehannes »

Er sieht aus wie der Mercedes von Lipopower. Aber Digitalanzeige wird er wohl nicht haben.
In der Erklärung ist er für Li und Bl verwendbar. Die 14,7V sind wohl eine Aussage auf dem Papier.
Das sollte dann aber geprüft werden. Das Gegenstück zum Powerpol sollte bestellt werden.
Aber der Mercedes wird wohl auch in China gebaut. ;)

Freddy2

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Freddy2 »

Hallo Solarfahrer,
hab mir ein Eneriegzähler/Stromzähler besorgt und meinen Arbeitsweg gemessen und ich war erstaunt das eure Angaben deutlich getoppt werden. Mein 3038 zieht sich 6,6 KW/h rein, also 2 KW/h mehr als bei euch. Meine Strecke hat keine Steigungen und 2-3 Ampelstopps. Ich fahre immer über 55 Km/h (ehr 60) um mit dem Verkehr mitzuschwimmen und habe einen Motorradanzug mit Helm und Stiefel an und wiege kompletto tuti fahrfertig fast 100 Kg. Umgerechnet kosten mich 100 Km dann 1,87 Euro (reiner Ökostrom , regenerativ). Im Vergleich zum Benziner immer noch viel günstiger, aber für einen Elektroroller zu viel ??? Liegts an den 235 Kg die von 3 KW geschoben werden müssen ? Oder geht das Lager des Hinterrades langsam kaputt ? Ab und zu hab ich mal ein leises Schleifen, oder Quieckeln von hinten/unten, wenn ich kurven fahre, es tritt aber nur selten auf... Ich werde mal am Montag Firma Solar anzurufen und mein Problemchen schildern. Ansonsten bin ich sher zufrieden, bis auf die miese Beschleunigung , einige Autofahrer habens eilig und drücken schon mal von hinten, ich lass sie aber nicht vorbei :-) ...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Mein etwas stärkeres E-Pferdchen (5kW, bis knapp 80km/h, inklusive einer wüsten Steigung) braucht aus dem Netz 8 bis 9kWh/100km, von daher passen Deine 6,6kWh/100km ganz gut ins Bild. Die Block-kommutierenden Controller und das Ladegerät in unseren Fahrzeugen sind noch deutlich in der Effizienz verbesserbar, und auch der Radnabenmotor geht noch ein bisschen besser zu bauen, von daher ist unser derzeitiger Netzverbrauch noch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Es sind bereits mehrere Wochen vergangen, seit mein neues Ladegerät eingegangen ist.
Nachdem ich direkt mit Mitarbeitern in China geskyped habe, kam das Ladegerät per fedex dann doch relativ schnell zu mir. Die Gesamtkosten inklusive Steuer und Transport betrugen ca. 100 €. Einziges Problem war die Verbindung zum Roller, da musste ich den Stecker meines alten Ladegerätes entfernen, was aber nun wirklich auch für mich als Laie kein Problem darstellte.
Dann kam das Gerät zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt ca. 380 W, während mein altes Ladegerät in der Spitze bis auf 520 W ging. Dies verlängert jetzt leider die Ladezeit. Ob das gut ist, wie einige hier bereits schrieben, kann ich nicht beurteilen.
Was mir gefallen hat, war die Möglichkeit, mir selbst zu helfen, mit manchen Tips von Euch!!!
Über Monate habe ich gelesen, dass die Solar-Mobil-GmbH ein Ladegerät "derzeit" nicht liefern könne. Erst jetzt hat sich das anscheinend geändert...
Die neue Saison hat nun also angefangen. Ich meine, dass die Akkus unter dem Winter gelitten haben, die Speicherkapazität hat etwas nachgelassen. Meine 30 km nachhause kann ich gerade mit 40km/h im Schnitt fahren :(
3'600 km bin ich mit den Akkus jetzt gefahren, ist ja noch nicht soviel.
Ich hoffe, dass wärmere Temperaturen noch ein wenig Potential frei legen können.
In den nächsten Tagen wäre dann km 15'000 dran :D
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

15 270 km zeigt der Kilometerzähler nun :)
Das neue Ladegerät macht seine Arbeit zufriedenstellend. Es lädt - wie bereits geschrieben - mit geringerer Leistung, auch wenn die Angaben exakt dieselben sind, wie beim alten Ladegerät. Leistungsspitze sind jetzt 389 Watt, während das alte Gerät bis zu 545 Watt ging.
Im Ergebnis dauert der Ladevorgang jetzt leider etwas länger.
Was mich ein wenig wundert: Der Energieverbrauch ist jetzt etwas geringer. Während ich zuvor für meine Fahrten auf 100 km ca. 4,7 kWh (laut Verbrauchsmessgerät) "verbraten" habe, sind es jetzt "nur" noch 4,0 kWh. Manchmal denke ich, das Ladegerät schaltet zu früh ab. :?:
Wenn der Ladevorgang beendet ist, zeigt das Messgerät eine Gesamtspannung von 66,8 V an. Diese fällt allerdings dann auf ca. 65 - 65,4 V ab.
Die Reichweite liegt weiter im normalen Bereich. Ich kann die 30 km vom Arbeitsplatz (mit ca. 200 Hm) nachhause fahren. Die Akkuspannung liegt dann zwischen 59,5 und 60,0 V.
Mit den aktuellen Akkus bin ich jetzt 4200 km gefahren und die "Leistung" verbessert sich aktuell, bei den höheren Tag- und Nachttemperaturen, auch wieder. Das macht Freude! :D
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Möchte 'mal wieder ein paar Informationen nachschieben.
Habe bei ca. 20'000 km den ersten Reifenwechsel vorgenommen. Die Original "Chinagummis" hatten gute Arbeit gemacht.
Bin dann auf "Heidenauer" umgestiegen. Das grobe Profil hat aber meine Reichweite einbrechen lassen. Bin ca. 1'500 km damit gefahren und umgestiegen auf Conti mit dem klassischen "Sommerprofil" - jetzt rollt "er" wieder anders.
Meine mp-Akkus die bei 11'034 km eingebaut wurden, musste ich bei km 23'978 wechseln. Fast 13'000 km haben sie gehalten, das war sehr erfreulich. Der Wechsel erfolgte Anfang September. Ich kam von Friedrichshafen nur noch langsam nach Hause. Jetzt habe ich wieder mp-Akkus und bin bereits 1'800 km damit gefahren. Selbst bei Temperaturen von nur knapp über 0 Grad, komme ich, mit im Schnitt 50 - 55 km/h, gut ins knapp 250 Höhenmeter höher gelegene Wilhelmsdorf zurück.
Aktueller Tachostand: 25'800 km.
Defekte sind keine mehr aufgetreten.
Das Fahren damit macht mir nachwievor Spass. Besonders schön, dass ich jetzt an unserer Solartankstelle in FN laden kann!
siehe: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,310.html

Der Energieverbrauch hat sich auf ca. 4 kW/h auf 100 km eingependelt.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste