Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

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MEroller
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Tja Horst, Dank Deinem Fahrprofil bist Du womöglich schon oder zumindest bald der E-Roller-km-König hier im Forum!
Und meinem Neffen gefiel der GZG-Nachhaltigkeitstag sehr gut, und er findet Dich "sehr nett" :D Da wird es einem doch ums Lehrerherz ganz warm :mrgreen:
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Ja, Matthias - die Wärme hält an ;)
Aber es war ein wirklich gelungener Tag und vor allem freut mich, dass er nachwirkt.
Immer wieder schildern die Schüler ihr eigenes Verhalten als: "das ist jetzt aber nicht nachhaltig ..."
In unseren Pausen werden jedoch seit diesem Tag "nachhaltige und bio Produkte" angeboten. Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Ich bin gespannt, wann der erste Roller eines Schülers oder einer Schülerin neben dem Meinigen steht.
Mein solar scooter läuft im Moment richtig gut.
Heute habe ich die nächsten Tausend voll gemacht - 26000 km sind es jetzt schon - mehr, als ich je gedacht habe.
Mit dem dritten Akkusatz habe ich über 12000 km erreicht, da wird der E-Roller sogar langsam zur Sparbüchse.
Mein jetziger vierter Akkusatz besteht auch wieder aus MP-Akkus. Preis-Leistung sind bei 12745 km gut.Gekostet hat der Akkusatz 400 € - macht 3,13 € pro 100 km.
Energiekosten habe ich von ca. 0,50 € pro 100 km, damit bin ich bei 3,63 € - das ist doch gut!? Und zusätzlich rauchts, stinkts und krachts nicht! :lol:
Hin und wieder kokettiere ich mit Lifepo-Akkus.
Gerne möchte ich hier nochmals fragen: Kann ein Umbau von mir selbst vorgenommen werden? Die jetzigen Akkus (5 x 12V, 36Ah) tausche ich selber.
Was würde ich alles benötigen - Li-Akku (wird dies in einem Block gekauft?), BMS, ??? Bleibt der jetzige Controller in derselben Funktion wie bisher? Was muss außer den Akkus sonst raus aus meinem Roller?
Danke für alle Antworten.
Grüße aus dem zur Zeit frühlingshaften und sonnigen Oberschwaben.
Horst
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Wo und unter welchen Werten schaue ich da am besten nach?
Auf diese Seite : http://www.accu-24.de/lifepo4-akku
bin ich über die Suchmaschine http://www.benefind.de gestoßen, doch hier fällt mir die Orientierung ein wenig schwer.
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

LiTrade oder Lipopower kommen einem hier in D in den Sinn. Für Dich Extremvielfahrer würde sich LiFePO4 auch kostenseitig lohnen können. Neben dem von Alfred genannten wäre auch ggf. ein neues Ladegerät fällig, besonders wenn Dein bisheriges auch eine Erhaltungsladung durchführt - das braucht Li nicht und nimmt gar Schaden. Gesunde LiFepO4 Zellen haben keine wirkliche Selbstentladung. Alternativ kann ein solcher Bleilader nach etwas Erfahrung auch per Zeitschaltuhr abgemurkst und somit weiterwendet werden.

Schön, dass das GZG nach Deiner Spezialaktion etwas nachhaltiger wird :D
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Auch hier muss mal wieder was aktualisiert werden.
Heute - bei km 31'397 - beendete mein Tacho und damit auch der Kilometerzähler unvermittelt seinen Dienst.
Das ist ein saublödes Gefühl, nicht mehr zu wissen, mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.
Noch musste ich allerdings 45 km - natürlich mit Zwischenladen - fahren. Zuhause angekommen stellte ich dann fest, dass die Tachowelle gebrochen ist.
Habe das Teil bei der Solar-mobil-GmbH bestellt und hoffe auf eine baldige Lieferung.
Weiß jemand von Euch, ob man das auch bei einem anderen "Hersteller" in D beziehen könnte?
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Nun hat Horst mit seinem 4. Satz Blei schon fast einmal die Erde umrundet. Ein Satz Multipower gibt es für 400,- Euro. Für einen Lithiumumbau käme das Material locker auf 1.600,- und dann wären darin nur Lastmodule (bedingter Überladeschutz) enthalten, aber kein BMS. Desweiteren gäbe es nur einen bedingten Unterspannungsshutz der Zellen durch die Unterspannungsabschaltung des Controllters.
Ich kenne zur Zeit kein funktionierendes, bezahlbares BMS für 20 Zellen. An Horsts Stelle bliebe ich bei Blei. Vielleicht anstatt von MP auch einmal B.B. Batterien oder Vision Batterien nehmen? - Greensaver sind, mit Ausnahme der 15Ah Type, in Deutschland zu teuer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Habe das Teil bei der Solar-mobil-GmbH bestellt und hoffe auf eine baldige Lieferung.
Kam doch die Lieferung tatsächlich bereits nach den auf der Homepage versprochenen 2-3 Werktagen.
Habe mich gefreut und wollte an den Einbau gehen.
Das Päckchen ausgepackt und mich ein wenig verwundert über ein schmutziges, teils angerostetes Exemplar einer sog. "Tachowelle".
Naja, habe ich gedacht, vielleicht haben Sie noch "Altbestände" von ausrangierten Rollern. Doch als ich das Teil genau betrachtet habe, musste ich zur Kenntnis nehmen, dass mir eine alte Hülle einer Tachowelle zugeschickt wurde.... :cry: :?: :oops: :evil:
Wiedereinmal wurden meine alten Erfahrungen mit der Firma bestätigt. :!: Schade!
Allerdings führte dann ein Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin des Hauses doch zu einer schnellen und hilfreichen Lösung. Am Samstag kam das bestellte Teil. - DANKE!
Der Einbau ist erfolgt und der Roller schnurrt wieder durch die hügelige oberschwäbische Landschaft.

Ein weiteres Problem habe ich allerdings mit so mancher "Nase", an der die Verkleidung festgeschraubt wird.
Jetzt sind mir wieder zwei solcher Teile abgebrochen. Bei einem hielt der dann angebrachte Zweikomponenten-Kleber (ein no-name-Produkt), beim anderen nicht.

Hat von Euch jemand gute "Klebeerfahrungen" gemacht und kann mir einen speziellen Tip geben?
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

So kurz vor Weihnachten noch eine kleine Fortsetzung im "Erfahrungsbericht".
Auch wenn es kalt ist - aber trocken - bin ich mit meinem italia 3038 unterwegs.
Gegen die kalten Hände schütze ich mit dünneren Fingerhandschuhen und dicken Fäustlingen. Temperaturtechnisch ist das optimal (bei 30 km Fahrstrecke), vom handling her ist es suboptimal. Gestern bestellte ich mir bei Louis in Hamburg noch Lenkerstulpen. Mit gesamt ca. 30 € ist mir das ein Versuch wert.
Mittlerweile hat mein Roller 33'333 km (heute vollendet) und ein paar weitere - aber doch überschaubare - Macken hinter sich.
Von der Tachowelle habe ich berichtet - funktioniert wieder.
Vor ca. 6 Wochen fuhr ich ca. 10 km zum Arzt, um anschließend vor einem nicht mehr startenden Roller zu stehen. :o
Ich befürchtete einen defekten Controller. Nachdem ich den Roller "geöffnet" hatte, schaute ich nach der Sicherung. Baute diese aus und überbrückte sie und siehe, der Roller schnurrte wieder. Glücklicherweise hatte ich mir vor ein paar Jahren gleich 2 davon direkt in China bestellt, diese kam jetzt zum Einsatz. Übrigens erfolgte der Einbau - wie hier im Forum beschrieben - mit Überbrückung durch eine 220V Lampe. Ein guter Tipp!!!
Dann gab vor ein paar Wochen bereits das zweite Ladegerät den Geist auf. Auch da setzte ich mich direkt mit meinen "chinesischen Freunden" in Verbindung. Für ca. 100€ erstand ich ein 6 Ampere Ladegerät, das jetzt mit einer Leistung von bis zu 520 Wh lädt.
Für mich sind das zwar immer wieder kleine "Aufreger", doch insgesamt bin ich - vor allem auch, seit ich doch einiges selbst richten kann - mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden.
Wie berichtet habe ich im September 2015 meine Akkus tauschen müssen. Seitdem bin ich mit diesen jetzt ca. 9'600 km gefahren, was mich, bei meinem Einsatz und dem Anspruch an durchschnittlich 55 km/h, außerordentlich zufrieden stellt. Trotz der gegenwärtigen Witterung stelle ich noch keinen Reichweitenverlust fest.
Ihr seht, trotz mancher Macken und Mängel, es ist möglich, zufriedenstellend und mit überschaubaren Kosten, elektrisch unterwegs zu sein.
Schade, dass sich in Deutschland bis heute noch nicht wirklich nachhaltig ein Markt und der entsprechende Service entwickelt hat.
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Gut zu hören, dass Dein Roller immer noch/wieder schnurrt! Und weiterhin erstaunlich finde ich die Haltbarkeit Deiner Bleier :o
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Kurze Aktualisierung:
Gestern km 37'000 gefahren. :lol:
Allen Unkenrufen zum Trotz. Viele haben mir gesagt: "Das funktioniert nicht, das lohnt sich nicht"" :lol:
Ich bin immer noch mit dem 4. Akkusatz unterwegs (jetzt schon über 13'300 km), ohne Reichweitenverlust.
Auch am Roller ist nicht wirklich substantielles problematisch.
Langsam nähere ich mich der Erdumrundung :roll:
Ein zusätzliches Solarmodul - für die Steckdose - liefert mir jetzt auch noch nachmittags Solarstrom!
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