Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Ja, die entnommenen Ah sind der beste Indikator, in Verbindung mit Momentanspannung und -strom. Und Du solltest wirklich einmal ganz Leerfahren, zur Not am Ende immer um den Saalbau rum, bis Dir schwindelig ist, der Akku ganz leer und die Ah Anzeige auf Maximum. Dann weißt Du voll Bescheid und kannst die neue Anzeige optimal nutzen.
Natürlich sofort nach dieser Akku-Tortur wieder laden
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- Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
In Zeiten, in denen gute Nachrichten eine Rarität sind, möchte ich hier eine verbreiten:
In diesen Tagen habe ich mit meinem Solarscooter und dem im Juli letzten Jahres eingebauten LiFePo-Akku die 10'000 km-Marke überschritten.
Es war ein Wagnis, den Akku direkt in China zu bestellen. Nach knapp 15 Minuten ist die Zwischenbilanz jedenfalls sehr gut.
Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt, ich kann fast immer die Maximalgeschwindigkeit fahren und das reduzierte Gewicht erhöhte den Fahrkomfort enorm.
Unabhängig davon allerdings wünschte ich mir noch ein helleres Licht in meinem Frontscheinwerfer.
Hat hier jemand zufällig einen Tip?
Wenn ich morgens auf nasser Fahrbahn unterwegs bin, gleicht das einem Ritt auf Messers Schneide. Ich sehe einfach nichts, wenn mir ein Auto entgegen kommt.
Freue mich über Vorschläge.
Grüße Horst
In diesen Tagen habe ich mit meinem Solarscooter und dem im Juli letzten Jahres eingebauten LiFePo-Akku die 10'000 km-Marke überschritten.
Es war ein Wagnis, den Akku direkt in China zu bestellen. Nach knapp 15 Minuten ist die Zwischenbilanz jedenfalls sehr gut.
Die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt, ich kann fast immer die Maximalgeschwindigkeit fahren und das reduzierte Gewicht erhöhte den Fahrkomfort enorm.
Unabhängig davon allerdings wünschte ich mir noch ein helleres Licht in meinem Frontscheinwerfer.
Hat hier jemand zufällig einen Tip?
Wenn ich morgens auf nasser Fahrbahn unterwegs bin, gleicht das einem Ritt auf Messers Schneide. Ich sehe einfach nichts, wenn mir ein Auto entgegen kommt.
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30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Schön, dass nach nur 15 Minuten Deine Bilanz schon so gut ausfällt
Lange lebe die unbemerkte Autokorrektur
Bezüglich unterirdischem Abblendlicht bei nasser Fahrbahn und Gegenverkehr: Damit hatte ich ja mit dem vR one weidlich Erfahrung sammeln können...
Meine Strategie war schlussendlich: bei Gegenverkehr stoisch auf meine Straßeenseite blicken, nicht in den Gegenverkehr, aber die Spiegelung DESSEN Lichtstrahls auf meiner Fahrbahnhälfte nutzen, um was zu sehen, und bei vorausfahrendem Verkehr die Reflektion der roten Rücklichter für denselben Zweck verwenden.
Bezüglich H4 oder LED Lösungen kann ich leider keine Tipps geben, da weiterhin mit dem schnödem Halogenlicht der Zero unterwegs...
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Bezüglich unterirdischem Abblendlicht bei nasser Fahrbahn und Gegenverkehr: Damit hatte ich ja mit dem vR one weidlich Erfahrung sammeln können...
Meine Strategie war schlussendlich: bei Gegenverkehr stoisch auf meine Straßeenseite blicken, nicht in den Gegenverkehr, aber die Spiegelung DESSEN Lichtstrahls auf meiner Fahrbahnhälfte nutzen, um was zu sehen, und bei vorausfahrendem Verkehr die Reflektion der roten Rücklichter für denselben Zweck verwenden.
Bezüglich H4 oder LED Lösungen kann ich leider keine Tipps geben, da weiterhin mit dem schnödem Halogenlicht der Zero unterwegs...
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Einfachste Lösung ein guter Scheinwerfer vom E Bike. Dein Roller ist ja baugleich. Du brauchst eine Schraube mit 2 Muttern und 1 Scheinwerfer, die Kabel kannst direkt unter dem Tacho am Standlicht abgreifen.
viewtopic.php?f=45&t=5361
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Also ich habe mir diese Lampe hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/H4-HS1-LED-Moto ... 2775209537
Macht ein super helles Licht und passt perfekt in den SCI 3038. Die anderen Birnen habe ich auch alle in LEDs getauscht. Beim E-Roller zählt ja jedes Watt
Macht ein super helles Licht und passt perfekt in den SCI 3038. Die anderen Birnen habe ich auch alle in LEDs getauscht. Beim E-Roller zählt ja jedes Watt
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Hallo Horst,
ich habe meine Funzel kürzlich gegen diese LED-Birne ausgetauscht. Mit dem schwachen Licht hatte ich mich einfach nicht mehr sicher gefühlt. Ich hatte Angst im Verkehr nicht gut genug gesehen zu werden. Mit der neuen Lampe fühle ich mich jetzt richtig gut, sie ist wahnsinnig hell, etwa 3 mal heller. Nachts kann ich damit super gut sehen, es ist absolut kein Problem mehr .
https://www.ebay.de/itm/312881914452
Die Lampe verbraucht zudem nur 12 W.
Kurze Frage noch zu deinem China-Akku, musstest du Einfuhrzoll bezahlen und wenn ja, wie viel?
LG Earl
ich habe meine Funzel kürzlich gegen diese LED-Birne ausgetauscht. Mit dem schwachen Licht hatte ich mich einfach nicht mehr sicher gefühlt. Ich hatte Angst im Verkehr nicht gut genug gesehen zu werden. Mit der neuen Lampe fühle ich mich jetzt richtig gut, sie ist wahnsinnig hell, etwa 3 mal heller. Nachts kann ich damit super gut sehen, es ist absolut kein Problem mehr .
https://www.ebay.de/itm/312881914452
Die Lampe verbraucht zudem nur 12 W.
Kurze Frage noch zu deinem China-Akku, musstest du Einfuhrzoll bezahlen und wenn ja, wie viel?
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Nein, ich musste keine gesonderten Zollgebühren entrichten. Wenn ich mich recht erinnere, sollten die im Angebot enthalten sein.Kurze Frage noch zu deinem China-Akku, musstest du Einfuhrzoll bezahlen und wenn ja, wie viel?
Danke Euch für die Tips mit den LED's. Ich habe mir jetzt welche bestellt und wage den Versuch.
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53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Ja, Mathias, so ist das. Ich war, nachdem ich den Artikel zwei Tage später nochmals gelesen hatte, selbst überrascht, wie galaktisch meine Bilanz ausgefallen ist.Schön, dass nach nur 15 Minuten Deine Bilanz schon so gut ausfällt
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So goht's halt bloß bei ons Schwoba. - Mir kenned alles, außer Hochdeitsch!
Allerdings hätte ich nach zwei Tagen gerne den Fehler behoben, doch da war es zu spät.
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Nun nach längerer Ruhe, möchte ich wieder einen kleinen Erfahrungsbericht hier einstellen:
Mit 130 gefahrenen Kilometern an einem Tag, in der vergangenen Woche, habe ich für meine Bedingungen eine richtig gute "Leistung" erbringen können.
Das Wetter war nicht gerade gut und ich musste schon kämpfen, ob ich mir das antun sollte.
Erst hatte ich einen Termin in Weingarten (20km); anschließend bin ich nach Friedrichshafen zur Arbeit (20km) gefahren. Nach einer Zwischenladung, während der Arbeit, fuhr ich nach Hause (30km), um dann nach 110 Minuten laden und Mittagspause wieder nach Friedrichshafen zu fahren.
Am Abend (nach 2:30 Ladezeit) ging es wieder nach Hause. Da der Roller nicht vollgeladen war, fuhr ich mit ca. 50 km/h nach Hause, um nicht wieder unverrichterter Dinge, stehen zu bleiben (wie 3 Wochen zuvor - trotz Messgerät ).
Kein CO2-Ausstoß, kein Lärm verursacht und nur mit erneuerbaren Energien unterwegs zu sein, ließ mich auch das saukalte und nasse Wetter aushalten.
Euch allen immer eine leise und gute Fahrt!
Grüße
Horst
PS: In unserem Windschatten kann sich auch mal ein Radfahrer stressfrei aufhalten.
Mit 130 gefahrenen Kilometern an einem Tag, in der vergangenen Woche, habe ich für meine Bedingungen eine richtig gute "Leistung" erbringen können.
Das Wetter war nicht gerade gut und ich musste schon kämpfen, ob ich mir das antun sollte.
Erst hatte ich einen Termin in Weingarten (20km); anschließend bin ich nach Friedrichshafen zur Arbeit (20km) gefahren. Nach einer Zwischenladung, während der Arbeit, fuhr ich nach Hause (30km), um dann nach 110 Minuten laden und Mittagspause wieder nach Friedrichshafen zu fahren.
Am Abend (nach 2:30 Ladezeit) ging es wieder nach Hause. Da der Roller nicht vollgeladen war, fuhr ich mit ca. 50 km/h nach Hause, um nicht wieder unverrichterter Dinge, stehen zu bleiben (wie 3 Wochen zuvor - trotz Messgerät ).
Kein CO2-Ausstoß, kein Lärm verursacht und nur mit erneuerbaren Energien unterwegs zu sein, ließ mich auch das saukalte und nasse Wetter aushalten.
Euch allen immer eine leise und gute Fahrt!
Grüße
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53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Wahnsinn! Da ich mich dem Gäu gut auskenne umso beeindruckender
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