Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

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Peter51
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Beim Umstieg von Blei auf Lithium darauf achten: Lithium sollte man nicht unter 0°Cel. Batterietemperatur laden und auch nicht vollgeladen längere Zeit 'rumstehen lassen (vorzeitige Alterung).
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Hilfe!!!
Da ein Wechsel der Akkus unmittelbar bevorsteht, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, auf LiFePo's umzusteigen.
Du schreibst:
Das 50A BMS (can customize) könnte angepaßt werden - kommt darauf an, ob du schnelle Ampelstarts brauchst bzw. im Gebirge wohnst.

Wie und wo gescheht die Anpassung? Schnelle Ampelstarts brauche ich nicht, im "Gebirge" wohne ich.
Muss ich die Chinesen darüber informieren, mit welchen Angaben, oder mache ich das selber, z.B. am Laptop und auch hier mit der Frage, mit welchen Werten?
Mein Roller fährt jetzt bis zu 65 km/h. Mit welcher Reichweite ist dann zu rechnen, wenn ich die 40 Ah nehme? Jetzt habe ich in etwa eine Reichweite von ca. 30 - 40 km, je nach Gelände.
Muss an meinem Controller etwas verändert werden, oder bleibt hier alles unverändert?
Wäre dies der Fall, hieße das für mich, dass ausschließlich Ausbau der alten, schweren Bleier anstehen würde und dann anschließend der Einbau, mit Herstellung der Stromversorgung für den Roller und der Anschluss der Ladebuchse als Aufgaben auf mich zukämen.
Das wäre schön, das würde ich mir zutrauen.
Herzl. Gruß
Horst
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53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
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Peter51
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Der 40Ah LiFePo4 Akku wird ja mit 5A einem Ladegerät geliefert. Auf dem Bild ist der 40Ah Akku mit je einem 50A grauen Anderson SB50 Stecker für Ladeeingang und Lastausgang zusehen. (Meine E-Mäxe haben auch je einen Anderson SB50 für das Laden und Entladen).
Du müßtest dann auf der Rollerseite einen grauen Anderson SB50 Stecker anbringen - der Ladeanschlußstecker liegt dann im Helmfach. (Die Stecker sind universal, es gibt keine Männlein oder Weiblein, es kommt aber auf die Farbe (Codierung) an).
Im Sommer sind sicher 60..70km möglich. Das eingebaute 50A BMS wäre für 3.000W gut - ein 60A...80A BMS hielte ich für besser - die gewünschte Amperezahl muß bei Bestellung angegeben werden.
Lieferzeit sind 37Tage angegeben. Eventuell kannst du ja kostenlose Lieferung UPS anklicken.
Ich nähme heute nur ein Smart BMS für Android oder Apple Smartphone.
Vielleicht kann man den 60V 40Ah Akku ja mit diesem 60A LiFePo4 BMS bekommen:
Dateianhänge
HTB1sWpNXiDxK1RjSsphq6zHrpXa0.jpg
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Nun hatte. ich meine Akkus nochmals durchgecheckt. Jeden Akku gemessen und dann für ca. 2:30h an mein Autoladegerät gehängt (regelt elektronisch ab). Zwei Akkus schienen dabei ein wenig abzuweichen, sie nahmen nicht soviel Ladestrom auf, wie die anderen drei. Auch hatte ich festgestellt, dass an einem Akku die Kontakte nicht mehr ganz fest waren.
Alle Kontakte habe ich gereinigt, alles wieder verbaut und geschlossen. Gestern Abend dann noch eine Testfahrt über ca. 17 km. Es ging bergauf und bergab. Im Mittel bin ich 50 Kmh gefahren und gegen Ende leuchtete die rote Leuchte auf, was mir den "Leerzustand" der Akkus andeutete. Beim Laden erwarte ich dann etwa eine Stromverbrauch von 1kWh. Das Ladegerät schaltete allerdings bereits nach 0,55 kWh ab.
Ergo bleiben drei Faktoren als Ursache:
1.) Das Ladegerät ist defekt - was ich eher nicht erwarte.
2.) Im Controller ist etwas nicht in Ordnung - denke ich eher auch nicht.
3.) Einer oder zwei - vielleicht auch mehr - Akkus haben ihren Zenit überschritten. Heute morgen habe ich eine Gesamtspannung von 64,5V gemessen. Für voll geladene AGM-Akkus ist das - soweit ich das verstehe - einfach zu wenig.
Gefahren bin ich mit diesen Akkus jetzt 8820 km.
Nun ist guter Rat teuer!? :shock:
Ich tendiere doch zum Wechsel auf Li-Akkus.
Bei ebay bietet Fabian Raddatz "tzipower" folgenden Akku an: https://www.ebay.de/itm/60V-40AH-Li-ion ... Swo8NcmNyx
Ich denke, es ist exakt der Akku, den ich auch auf der chinesischen Seite von aliexpress (https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 18be12c8b7) gesehen habe und auf den Peter51 mich auch hingewiesen hat.
Könntet Ihr mir diesen Kauf jetzt bei tzipower auch empfehlen?
Und denkt Ihr, der Akku könnte auch liegend transportiert werden? Der Einbau an den Platz der alten AGM-Akkus wäre dann einfacher (nur der Ausbau - vor allem im Winter natürlich unangenehm - aber müsste das sein?
Danke schon im Voraus.
Grüße
Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Nachtrag:
Ich hatte einen - sehr freundlichen und verbindlichen - Kontakt mit dem Verkäufer auf ebay.
Das Ergebnis: Ich bestelle mir den dort angebotenen Akku, allerdings nicht mit dem 50A BMS, sondern mit einem 75A BMS zu einem nur unwesentlich höheren Preis.
Damit ist die Entscheidungsfindung abgeschlossen!
Vielen Dank an Mathias und an Peter für Eure fachlich hoch qualifizierte Unterstützung! :!: :!: :!:
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Nun, ich hatte dir Vielfahrer einen aliexpress LiFePo4 Akku mit 2.000 Ladezyklen empfohlen. Bei ebay gibt es einen Lithium Ionen Akku mit ganz vielen 18650er Markenzellen - nur welche. Dieser Akku ist für 1.000 Ladezyklen gut. Mit dem Akku befindest du dich in Gesellschaft mit den Unu, Niu und Super Soco Wechselakkus. Das etwas stärkere BMS bringt im Gebirge etwas, wenn dein Controller über 50A Batteriestrom ziehen kann.
Die 18650er Zellen können lageunabhängig eingebaut werden.
Nun, ein Satz MP36-12c hätte 5* 74,- = 370,- Euro plus Versandkosten gekostet und wäre für 10tsd. weitere km gut gewesen?!
Viel Spass mit dem neuen Akku und bald einmal einen Fahrbericht senden. Mit deinem 2,4kWh Akku bist du besser aufgestellt, als die Wechselakkufahrer.
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Leider habe ich dieser Woche erfahren, dass mein Akkuanbieter auf ebay, den gewünschten Akku nicht herbekommt.
Nun stehe ich wieder vor der Wahl, was tun.?
Was haltet Ihr von diesem Paket: https://de.aliexpress.com/item/32961419 ... Title=true
oder von diesem:
https://de.aliexpress.com/item/32855749 ... 0b8ac36ac9
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Hallo Freunde,
der obige Beitrag hat sich erledigt, ich habe einen LiFePo Akku bestellt.
Grüße
Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Von welchen Hersteller kommen die Guten jetzt?
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Hier habe ich den Akku bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 42b0BcdYwC
Er wird gerade zubereitet, mit einem 60A BMS
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