Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Habe mit meinem Roller heute einen neuen "Rekord" aufstellen können.
Noch nie bin ich an einem Tag 150 Kilometer gefahren.
Natürlich mit viermaligem Zwischenladen.
Da ich drei Ladevorgänge nicht vollständig beenden konnte, musste ich meine Geschwindigkeit drosseln. Trotzdem hat es mich gefreut, das Auto für diese Strecke in der Garage stehen zu lassen und "lautlos" über die Straße zu rollen. :D
Bin immer wieder überrascht und erfreut, was sogar mit meinen Blei-Akkus möglich ist.
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30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
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truckerrass
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von truckerrass »

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das lässt hoffen. Ich will noch auf meine alten Tage wechseln. grüße JürgenWenigstens die kleinen Fahrten mit Elektrik. Ohne Stinker.

EVVA
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von EVVA »

Hi ich hab3 auch eien sci3038 kannst du mir sagen, wie man die AKKUS wechselt..... wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest
Danke schon jetzt

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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

@ ME Roller
Hallo Mathias,
was hältst Du davon: https://german.alibaba.com/product-deta ... WDbmnR&s=p
BMS wäre eingebaut, der Preis überschaubar, die 60Ah gäben mir eine größere Kapazität (wenn ich das richtig verstehe!) und damit eine größere Reichweite oder ist dann die Stromstärke doch zu hoch?
Liebe Grüße
Horst
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MEroller
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Diese Batterie ist für die statische Anwendung als Solarspeicher gebaut. D.h. neben der großen schweren Kiste, die wohl schwierig wäre, in deinen Beauty zu bekommen, werden die Erschütterungen der Straße (und du fährst ja sehr viel über hoppelige Sträßchen :-) ) dem Ding recht schnell den Garaus machen. Auch wenn sie wohl alles für den Betrieb nötige enthält müsstest Du da erst mal reinschauen und alles straßentauglich befestigen.

Auch sind da mir zumindest bislang unbekannte LiFePO4 Zellen drin, die vermutlich auf große Kapa ausgelegt sind, nicht hohe Leistung wie es für Fahrzeuge nötig ist. Aufgrund der hohen Kapaziät wäre trotzdem Dein Leistungsbedarf vermutlich tragbar von dem Ding. Aber es bleibt die Frage: wieviel A verbrät Dein Roller kontinuierlich bei V max? Wenn es über 60A ist wäre der verlinkte Solarspeicher doch überlastet.
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Peter51
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

1. Es kommt entweder ein Fahrakku mit vielen 3,7V 18650er Zellen (1.000 Zyklen) in Frage oder ein Fahrakku auf 3,2V LiFePo4 (2.000 Zyklen) Basis. Ein Akku mit 18650er Markenzellen Panasonic, LG oder Samsung Zellen hat seinen Preis.
2. Dir empfehle ich einen LiFePo4 Akku mit pouch Zellen -20S1P oder 2P.
https://de.aliexpress.com/store/product ... 4e1edrdiSI
Kostet 1.316,- Euro plus 2,5% Zoll plus 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mo 27. Mai 2019, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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Horst
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Herzlichen Dank Mathias!!!
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Es ginge auch so etwas:https://de.aliexpress.com/store/product ... 248eUgDQcI
Hallo Peter (ist das richtig?),
danke für Deine Antwort.
Ist denn in dem von Dir hier aufgeführten Produkt ein BMS bereits integriert?
Zu Deiner Information noch: Mein Roller hat jetzt 5 x 12V 36Ah Akkus. D.h. ich fahre mit 60Volt und einer Stromstärke von 36A. Müsste ich diese Spezifikation auch bei Umstieg auf LiFePo aufrecht erhalten oder ist eine Erhöhung der Amperezahl möglich und wenn ja, wie weit eigentlich?
Mathias hat das schon ausgesprochen, dass geprüft werden müsste, ob die Bauteile meines Fahrzeugs überhaupt eine so hohe Stromstärke vertragen. Ich dachte - laienhaft - das würde mir mehr Reichweite geben. Aber - wenn ich Mathias richtig verstanden habe - ist das nur eine Seite der Medaille.
Ergo, kämen wohl 60V 36Ah bis 60V 42Ah eher in Frage!?
Z.B. diese hier:
https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 18be12c8b7
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Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Ist korrekt. Du kannst soviele Ah in deinen Roller hineinbauen wie du möchtest - je mehr desto besser. Ist halt eine Frage, wieviel Platz im Roller zur Verfügung steht und was der Geldbeutel so her gibt. Das Batteriekabel dürfte bei deinem Roller mit einem 63,80 oder 100A Sicherungsautomaten abgesichert sein.
Ein 60V 40Ah Akku hat 2,4kWh 799,- plus 2,5% Zoll plus 19% Steuer
Ein 60V 60Ah Akku hat 3,6kWh 1.365,- plus 2,5% Zoll plus 19% Steuer
Ein 60V 80Ah Akku hat 4,8kWh 1.543,- plus 2.5% Zoll plus 19% Steuer
Die Voltzahl ist bei dir mit 60V vorgegeben. Die Ah Zahl kannst du nach deinen Bedürfnissen wählen. Mußt noch darauf achten, dass das BMS mit 80A oder 100A stark genug ist. Bei 50km/h wird dein Roller ca. 25A aus der Batterie ziehen.

LiFePo4 60V 40Ah wäre hier:https://de.aliexpress.com/store/product ... 42b0BcdYwC
Das 50A BMS (can customize) könnte angepaßt werden - kommt darauf an, ob du schnelle Ampelstarts brauchst bzw. im Gebirge wohnst. Grundsätzlich sind Lithium- Ionen Batterien (3,7V Zellspannung) wohl etwas kleiner und günstiger - halten aber nur halb so lang.
(Fährst du mit deinen Bleibatterien 1 Std. Vollstrom - also bis leer - kannst du deinen 36Ah Batterien nur 23Ah entnehmen - Peukert Effekt).
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