Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Ein kurzer Zwischenbericht:
- Gekauft: Ende September 2010
- aktueller Kilometerstand: 4036
- Ladezyklen: 149
- Energieverbrauch je 100 Km: ca. 4,6 kWh (vorausgesetzt, das Messgerät stimmt)
- Reichweite: ca. 40 km
- vorwiegendes Streckenprofil: stark kupertes Gelände (zur Arbeit ca. 120 Höhenmeter bergauf, ca. 350 Höhenmeter bergab; zurück natürlich umgekehrt)
- im Winter: Reichweite etwas geringer, deshalb bin ich etwas langsamer gefahren und immer zu Hause angekommen (Distanz eine Strecke: 30 Km)
- im Sommer: Reichweite besser; trotz Volllastfahrt, nach 30 Km Heimfahrt (s.o) immer noch mit Kapazität
- Reparaturen: keine, außer, dass ich einmal noch Schrauben nachziehen musste
- Inspektionen: 3
- Höchstgeschwindigkeit: 65 Km/h (bei etwas kühlerer Witterung)
- konstante Geschwindigkeit: 55 Km/h
- Spassfaktor: sehr hoch
- Zufriedenheit: sehr groß
- Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut

Fazit: Bis heute hat der Roller meine Ansprüche voll zufrieden gestellt - ich bin begeistert.

Gespannt bin ich darauf, wie lange der Akku hält. Vorhergesagte 300 - 500 Ladezyklen wären für mich genial.
An Mitglieder des Forums: viele Beiträge hier haben mir in meiner Entscheidung, den SCI 3038 zu kaufen, geholfen. Danke an Euch!!! ;)
Zuletzt geändert von Horst am Fr 27. Mai 2011, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038)

Beitrag von STW »

Das hört sich doch gut an. Wenn die Bleier nach über 4TKm noch ok sind, ist das schon mal eine positive Überraschung. Bin gespannt, wie es weiter geht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Kaum habe ich den Bericht abgeschickt, treten doch tatsächlich die ersten Probleme auf.
Unter der Sitzbank transportiere ich ein Verlängerungskabel und das Ladegerät.
Gelegentlich kommt in das Fach auch noch meine Rollerhose (wasser- und windabweisend). Da diese aber etwas dicker ist, muss ich die Sitzbank ein wenig zudrücken, dass sie schließt. Und da passiert doch tatsächlich das Malheur, dass ich beim Offnen plötzlich die ganze Sitzbank in der Hand habe. :evil:
Was tun? Gleich meinen Händler angerufen - das ist doch sicher eine Garantiesache!? Der meinte, dass das natürlich erst einmal geprüft werden müsste und dann würde er tun, was möglich sei.
Da ich nicht sofort hinfahren konnte, habe ich meinen eigenen Grips eingeschaltet und mir die Sache genau angeschaut.
Der Schraubenkopf war in einer Kunststoffhülle, die nun tatsächlich nicht den stabilsten Eindruck machte.
Sollte die Sitzbank auf Garantie gewechselt werden, so dachte ich mir, wird in wenigen Wochen dasselbe Problem abermals auftreten.
Also entschloss ich mich zur Eigenreparatur.
Erst habe ich den Sitzbezug entfernt, dann zwei Löcher gebohrt, längere Schrauben besorgt, Unterlegscheiben eingesetzt, die ganze Sache wieder getackert und siehe da, die Sitzbank hält und "läuft wie geschmiert" ;)
Das hält besser als je zuvor!
Müll und Diskussionen vermieden, etwas gelernt und wieder Spass mit meinem Roller.
Nur: gelegentlich nehmen mir die Zweiradunfälle die Freude am Fahren.
Ein Toter und ein Verletzter in den letzten 4 Tagen auf meiner Strecke und ein Toter in unmittebarer Nähe :( - teilweise wegen Fahrfehler - aber vor allem wegen kopfloser Autofahrer :evil:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Horst hat geschrieben:Nur: gelegentlich nehmen mir die Zweiradunfälle die Freude am Fahren.
Ein Toter und ein Verletzter in den letzten 4 Tagen auf meiner Strecke und ein Toter in unmittebarer Nähe :( - teilweise wegen Fahrfehler - aber vor allem wegen kopfloser Autofahrer :evil:
Natürlich hat die Unfallhäufigkeit auch mit der zu fahrenden Strecke zu tun, sprich an wievielen Straßeneinmündungen fährt man vorbei (und hat eigentlich Vorfahrt), wie übersichtlich ist's, ist es eher eine schnelle Strecke außerorts (dann steigt die Unfallwahrscheinlichkeit beim überholt werden, zumindest mit einer "50"er, oder beim selber Überholen mit schnelleren Maschinen) oder langsamer innerorts.
Aber die Haupt-Unfallvermeidungsvorrichtung ist genau dies, unser Haupt, insbesondere unser Hirn und der 6. Sinn, der sich aus der Erfahrung speist. Denn sehr viel von der Gefahr, in der wir uns gelegentlich wiederfinden, ist durch teils recht einfache Tricks und Kniffe vermeidbar:

Auf langsameren Gefährten ist besonders die ständige Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs wichtig, und insbesondere der Blick dafür, welche Überholvorgänge problemlos sind, welche knapper werden und ggf. ein leichtes Ausweichen nach rechts nahlegen, und wann es gar ratsam ist, das Heil neben der Straße zu suchen. Letzteres ist mir bislang einmal passiert, als ich im Rückspiegel einen leichten LKW ankommen sah, der auch nicht die geringsten Anstalten machte, zum Überholen auszuscheren, so dass ich instinktiv auf die Grasnarbe neben der Fahrbahn ausgewichen bin und mich somit schadlos halten konnte. Da war es natürlich sehr praktisch, dass sich zwischen Straßengraben und Fahrbahnrand noch etwas horizontaler Boden befand und gerade kein Begrenzungspfosten im Weg war...

Auch beim Vorbeifahren an Einmündungen ist mein Zweiradfahrer-Mistrauen grenzenlos. Wenn da ein Auto angerollt kommt, und der Fahrer guckt nicht in meine Richtung, oder sein Gesicht wird von der A-Säule seines Fahrzeugs verdeckt, dann ist sofortige Bremsbereitschaft oder gleich Bremsen dran, und/oder auch wenn sich z.B. die Räder des Autos noch drehen und nicht komplett zum Stillstand kommen.

Vorausschauend fahren und jederzeit einen Fluchtweg im Auge sind weitere grundlegende Zutaten für möglichst sicheres Rollern. An parkenden Fahrzeugen nach Möglichkeit immer mit soviel seitlichem Abstand vorbeifahren, dass selbst die unachtsam geöffnete Tür eines Opel Calibra einen nicht erwischen würde ist um Lichtjahre besser als halsbrecherische Ausweichmanöver fahren, auch wenn das sichere Beherrschen derselben zur unabdingbaren Sicherheitsausstattung des versierten Zweiradfahrers gehört.

Dann gibt es noch die ganzen Fahrbahnlesekünste, möglichst nie über Fahrbahnmarkierungen fahren noch über Gullideckel, alles was einen guten Zweiradfahrer um soviel besser macht als die meisten Autofahrer. Das sagte sogar mein Fahrlehrer :D Aber wir müssen auch wesentlich besser sein als die meisten Autofahrer, da wir den Folgen von Unachtsamkeit relativ ungeschützt ausgeliefert sind. Abgeshen von guter Schutzkleidung auch bei 50ern, denn die Straße ist gleich hart und rauh, egal ob man von einem kleinen Roller oder von einer Suzuki Hayabusa auf die Straße fällt. Lediglich die Differenzgeschwindigkeit kann unterschiedlich sein...
Und wer ständig im Grenzbereich um Kurven fegt muss sich nicht wundern, wenn er gelegentlich auch mal rausfliegt.

Das ist natürlich alles kein Garant dafür, dass es einen hie und da doch mal erwischt, aber es macht das Risiko weitaus überschaubarer, als die meisten nicht-Zweiradfahrer wahrhaben wollen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Mach Euch beiden ein Kompliment.
Besser kann es fast nicht zusammengefasst werden.
So bin ich unterwegs.
Auf meiner Hausstrecke hat ein Sprinterfahrer gemeint, er müsse in einer Rechtskurve überholen. Der entgegenkommende Motorradfahrer hatte keine Chance mehr.
Manchmal denke ich - auch wenn ich als Autofahrer unterwegs bin - nimm dir Zeit. Komme doch lieber 5 Minuten später an, bevor Du Dich oder andere gefährdest.
Letzthin bin ich hinter einem Traktor hergefahren. Er brachte ca. 45 km/h zustande. Zweimal hatte ich überlegt, kommst Du vorbei, sollst Du überholen? Schließlich habe ich mich für den Windschatten entschieden und gedacht: Du hast doch Zeit! Nach einem Kilometer ist er abgebogen.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Träumer

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Träumer »

Hallo Horst

schöner Bericht - bringt mich zum Nachdenken weil mein Mindestaktionsradius vergleichbar ist - und der Roller vom Design
auch anspricht - mags klassisch -

für den Preisunterschied zu einem vergleichbaren LiPo kann man schon ein paar Sätze Akkus nachkaufen oder ????

grübel

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Hallo Stefan,

genau die gleichen Gedanken hatte ich damals auch angestellt. Bis jetzt hat sich für mich alles bestätigt. Leider wird ja auch von anderen Beispielen berichtet, aber das betrifft sowohl die Lithium- als auch die Blei-Familie.
Heute hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art:
Habe meinen Roller um 7:30 Uhr - nach 30 km Fahrt - an den Strom angeschlossen. Das Ladegerät lief und ich entfernte mich an meinen Arbeitsplatz. Um 10:45 Uhr kam ich zum Roller zurück, um nach Hause zu fahren (am Nachmittag wollte die family mitkommen - mit dem PKW), doch da war das Ladegrät aus. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass in Folge einer ungünstigen Steckerverbindung zwischen Strommessgerät und Verlängerungskabel, der Kontakt unterbrochen wurde. Eine knappe Stunde konnte ich mir noch Zeit geben. Ich stellte die Verbindung wieder her und bekam 0,44 kWh in die Akkus.
Das war eine spannende Heimreise. Natürlich bin ich - besonders an den Steigungen - im Sparmodus gefahren und Vollstrom ging schon gar nicht. Kurz vor zu Hause leuchtete dann die letzte rote Kontrolllampe auf, doch ich konnte noch einrollen.
Jetzt nach knapp 6 Stunden Ladezeit konnten die Akkus 2,1 kWh aufnehmen - soviel wie noch nie.
Ich bin erfreut, dass ich trotz der geringen Zwischenladung wieder nach Hause gekommen bin. Auch da haben mich die Bleiernen positiv überrascht.

Du siehst: Mein Fazit fällt rundum positiv aus.
Gespannt bin ich tatsächlich, wie lange die Akkus halten.
Grüße
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Träumer

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Träumer »

Horst - du machst mich unsicher .... :shock: -- doch Bleier ????

Hab grad den Hersteller mal angeschrieben wg. zusätzlicher Infos - 200 Zyklen á 50 km sind 10000 km :D
sind wir mal realistisch und sagen 6000km/Satz ;) - der Satz zu 600€ ..... :shock: 400 € der Satz ???? :(

also was bei 10€/100 km + Strom .... brummel grübel sach mer mal 12 -15 ct/km
Mein Bulli will mind. 20 ct/km
die Bahn zwischen 20 und 40 ct/km - je nach Karte .... sind natürlich alles nur Verbrauchs - Überschlag - Überlegansätze .....

weil "Haben-wil-Spaß-Faktor" - und individuelle Wohlfühl-Lösung entscheidet .....

Interressant wäre ob LiPos alternativ reinpassen und was die dann kosten .....

Stefan

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Noch habe ich mir keine genauen Informationen darüber besorgt, was der Satz Blei-Akkus kostet.
Ich gehe von 400 - 500 € aus.
Unter ökonomischen Gesichtspunkten ist der Elektroroller sicher nur wenig günstiger als andere Fahrzeuge - es sei denn, die Akkus würden z.B. die angegeben 500 Ladezyklen tatsächlich mitmachen. Ich habe jetzt 166 Ladzyklen bei 4460 km, das ergäben tatsächlich über 13000 km mit einem Akkusatz :D - Doch soweit will ich nicht gehen.
10000 km wären genial.
Unter ökologischen Gesichtspunkten gibt es für mich derzeit - außer Fahrrad und meinen zwei Beinen - nichts Vergleichbares.
Dass ich die Möglichkeit habe Solarstrom zu nutzen und ansonsten echten Ökostrom nutze, macht die Sache wirklich umweltfreundlich, vom Lärm für Anwohner ganz zu schweigen.
Ob Lithium-Akkus verbaut werden können, kann Dir sicher der Lieferant sagen - würde mich auch interessieren. ;)

Grüße
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Träumer

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Träumer »

Hallo Horst,

Nein natürlich ist für mich auch die Verbrauchsrechnung nur ein Entscheidungskriterium - sonst hätte ich auch keine Solaranlage, die sich (schöngerechnet) erst nach 15 - 20 Jahren bezahlt gemacht hat. Ich würde aber gerne dem Tankstellenbetreiber beim vorbeifahren freundlich zuwinken ;)

Schnell sind Sie ....

Zitat ...
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Solar-Scooter.
Der Batteriehersteller Greensaver gibt bei unseren Belastungen eine Lebensdauer von 300 bis max. 500 Vollladezyklen an.
Nach unseren Erfahrungen ist die Lebensdauer je nach Nutzung bei ca. 3-5 Jahren. Wobei die Reichweite nach 3 Jahren bereits beginnen kann zu sinken.
Eine Ersatzbatterie kostet derzeit 120 Euro. Der Satz besteht aus 5 einzelnen Blei-Silizium Batterien.

Ein Umbau auf die neuste Batterietechnik LiFePo4 (Lithium Eisen Phosphat) ist jederzeit möglich, momentan jedoch noch ziemlich teuer. Der Satzpreis liegt dort bei ca. 2000 Euro. Dafür halten die Batterien 1000-1500 Vollladezyklen (50.000-75.000 Kilometer) und kann wesentlich schneller aufgeladen werden, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Auch die Reichweite wird sich dabei verdoppeln. Das Gesamtgewicht des Rollers wird dabei um ca. 20 kg reduziert.

Zitat Ende

macht auf mich einen kompetenten und offenen Umgang mit der Sachlage - Ergo macht LiFePo4 erst ab höheren Laufleistungen wirklich Sinn ...

Ach ja - die Steckdose leuchtet bei mir auch komplett grün - und die Umstellung auf LED Beleuchtung im Haus ist im Gange
(Scheiss Quecksilber Energiespar Mist :evil: )

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste