Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

GTK - das wird spannend, was da rauskommt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Da werden 20 Stück 40Ah LiFePo4 pouch cells & BMS in blauer PVC Folie eingewickelt sein...
Screenshot_2019-07-04 € 345 07 3,2 v 40Ah lifepo4 batterie lifepo4 24 V 128Wh bateria für diy lifepo4 24 v 36 V 40ah elektr[...].png
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Denkst Du, ich erhalte das System so, wie Du es in der Abb. zeigst?
Die Abb. bei Aliexpress deutet ja auf was anderes hin :o :?:
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Peter zeigt nur den voraussichtlichen Inhalt der blauen Schrumpfverpackung, in die Du nicht sehen können wirst ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Naja, ich bin mal gespannt. Ein Freund in meiner Nachbarschaft hat gute Erfahrungen mit der Direktbestellung in China gemacht. Meine bisher bestellten Artikel funktionieren auch einwandfrei.
Ich hoffe, dass das mit dem jetzt bestellten Produkt auch so sein wird!?
Aber - wie Du schreibst - reinschauen kann man nicht. Allerdings ist das ja nicht nur hier so ;) :o

Eine Frage noch zu dem bestellten Produkt:
Gibt es hierfür eine Vorgabe, dass dieser LiFePo-Akku stehend eingebaut werden muss oder kann er auch liegend eingebaut werden?

Eigentlich müsste das doch egal sein, wenn 20 einzelne rel. kleine Zellen miteinander verknüpft werden. Doch irgendwo hatte ich einmal gelesen - weiß aber nicht mehr bei welchem Typ das war - dass dieser nur stehend eingebaut werden dürfe!?
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Pouches können eigentlich egal wie eingebaut werden. Rund- und prismatische Zellen eigentlich auch, aber die haben Abblasöffnungen, aus denen im Fehlerfall auch flüssiger Elektrolyt austreten könnte, wenn sie auf Kopf stehend montiert würden. Bei Deinem bestellten Pack müsste es dabeistehen, wenn es nur bestimmte Einbaurichtungen gäbe.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Gestern habe ich den Akkutausch vorgenommen. Kilometerstand aktuell bei 53'380. Die letzten Bleiakkus haben nur knapp 10'000 km gehalten, das war mir jetzt einfach zu wenig.
Statt 5 Blei-Gel Akkus mit je 12V36Ah und je ca. 11,5kg, habe ich jetzt ein 12V40Ah LiFePo Akkupack mit ca. 12kg.
Heute hatte ich die erste Testfahrt über 20 km unternommen. Der nun leichtere Roller fährt sich sehr angenehm.
Jetzt bin ich einfach gespannt, wie sich die ganze Sache entwickelt, wie weit ich jetzt im Sommer und dann vor allem im Winter komme .
Auf den Fall hoffe ich, dass ich während der Lebenszeit des Rollers keine Akkus mehr tauschen muss.
Danke an Mathias und an Peter für Eure hilfreichen Tips!!!
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Ich denke dein neuer Akku hat 48V 40Ah ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Nein, 60V40Ah und ein BMS mit 60 A, sofern die Angaben aus China stimmen.
Der Bestellvorgang und die Lieferung war schon etwas Spezielles und eine kleine Herausforderung.

https://www.aliexpress.com/snapshot/0.h ... 2994616005
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Peter51 »

Du hattest gersten geschrieben du hättest jetzt einen Akku 12V 40Ah. Ich wollte dich korrigieren mit 60V 40Ah hatte aber leider 48V 40Ah geschrieben.
Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Batterie - 60V 40Ah = 2,4kWh. Das ist doch schon ganz ordentlich.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste