Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Antworten
Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

:-)Christoph hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 10:49
... Hast du einen Unterschied in der Endgeschwindigkeit bemerkt bzw. auf welche Spannung der Akku lädt?
Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht wirklich verändert. Was allerdings anders ist, die angegebenen 65km/h (laut Tachoanzeige) erreiche ich jetzt +/- konstant. Gelegentlich geht es auch daraüber hinaus, je nach Streckenprofil.
Die Spannung am Akku habe ich nicht mehr gemessen, da der Zugang zum Akku zeitaufwendig ist.
Vielleicht muss ich da noch etwas ändern, vor allem wenn ich Mathias' Vorschlag, mit einem Coulomb-Meter, verwirklichen würde.
Ob der Akku ein LiFePo ist, kann ich natürlich nicht sagen.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Lena4
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 08:15
Roller: Niu MQI pRO
PLZ: 34125
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: in Rente
Kontaktdaten:

Hydraulik- Öl

Beitrag von Lena4 »

Hallo Horst,
ich habe eine Frage zum Öl für die Hydraulikbremse/ vorne. DOT 3 o. 4 oder wie heißt das?
Ich habe einen Solarscooter Italia SCI 0720, fahre ihn seit 2 1/2 Jahren, leider besitze ich kein Handbuch.
Gruß aus Kaufungen, Lena

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Hallo Lena,
das tut mit leid, da habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Das ist ein Bereich, den ich noch nicht angegangen bin.
Ich kann Dir nur zum Handbuch etwas sagen: Was dort steht, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Soll heißen, dass das Handbuch wirklich keinerlei wichtigen Informationen gibt. Das musst Du nicht vermissen.
Vielleicht kann Dir eine Motorrad- oder Rollerwerkstatt weiterhelfen. Bei mechanischer Arbeit hat sich mein Motorradmonteur auch an den E-Roller herangewagt und seine Arbeit hervorragend gemacht.
Good luck.
Gruß Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Auf den Deckeln der Bremsflüssigkeitsbehälter ist die erwartete DOT eingegossen. Nur dass die dort eingegossene aktuell nicht mehr verfügbar ist. Aber da kann wie Horst schon sagt jede Roller- oder Motorradwerkstatt weiterhelfen. Ich bin zu diesem Zweck damals zum "Motorradflüsterer" in Unterboihingen, aber der ist schon seit Monaten fast von der Außenwelt abgeschnitten wegen der unsäglichen Neubaustrecke Stuttgart-Ulm...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hydraulik- Öl

Beitrag von didithekid »

Lena4 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 10:12
ich habe eine Frage zum Öl für die Hydraulikbremse/ vorne. DOT 3 o. 4 oder wie heißt das?
Ich habe einen Solarscooter Italia SCI 0720, leider besitze ich kein Handbuch.
Gruß aus Kaufungen, Lena
Hallo Lena,
soweit ich weiß, ist bei deinem Modell nur vorne eine hydraulische Scheibenbremse installiert.
Da sind in der Regel die gleichen Bremsen verbaut, wie in den chinesischen Benzin-Rollern und zu 99,9% Wahrscheinlichkeit ist da kein Hydraulik-Öl und auch kein Silikon-Öl (DOT5.0) sondern normale Bremsflüssigkeit (DOT 3, DOT 4, DOT 5.1) drin, wie beim Auto auch. Gut Erhältlich (Tankstelle) ist meist DOT4 oder DOT4 LV , die auch bei DOT3-Systemen verwendet werden können (teurere DOT 5.1, geht auch, insbesondere wenn man Bergrennen fahren will).
Normale Bremsflüssigkeit (Glykolbasis) reichert sich über die Jahre mit Wasser an und sollte spätestens nach vier Jahren durch neue ("trockene") aus einer frisch geöffneten Dose ersetzt werden.
Das ist oft Sauerei und beim Verschütten muss schnell mit feuchtem Lappen nachgewischt werden, damit der Lack nicht angegriffen wird.
Natürlich ohnehin Werkstattarbeit für Fachkundige, da an der Bremsanlage besser keine Fehler gemacht werden.
Nachfüllen, falls der Vorratsbehälter nahe bei Min ist, kann der versierte Laie ggf. selbst. Fehler wäre aber dann (bei offenem Behälter) den Griff zu ziehen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Peter51 hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 19:47
https://de.aliexpress.com/item/32861500 ... b201603_52
Im Forum Suchfunktion VAT-1100 (Wireless-Teil) eingeben. Das andere, nicht wireless, heißt TK-15.
https://de.aliexpress.com/item/32949761 ... b201603_52
Nun habe ich tatsächlich ein solches Gerät eingebaut (bin zwischenzeitlich 4x stehen geblieben). Nach einigen Recherchen habe ich mich gegen eines der China-Geräte entschieden (nicht wegen Corona) und ein Gerät Made in Netherlands, nämlich das BMV-700 - Victron Energy für ca. 140,-- € gekauft.
Fast zwei Tage habe ich daran gearbeitet. Das Schwierigste war das Cockpit so zuzubereiten, dass dort das Display positioniert werden konnte. Die alte Anzeige habe ich entfernt. Jetzt bin ich gespannt, wie ich damit zurecht komme.
Habt ein frohes Osterfest.
Peter und Mathias, Euch nochmals vielen Dank!!!
Dateianhänge
DSCN2365.JPG
Offene Front mit langem Datenkabel, das dort zusammengepackt "gelagert"
DSCN2366.JPG
Der Shunt mit Datenkabel, Pluskabel zur Stromversorgung des Batteriewächters
DSCN2367.JPG
Blau: LiFePo4-Akku, viele Verkabelungen zum Shunt, zum Controller etc.
DSCN2368.JPG
anders ließ sich der Batteriewächter nicht einbauen, aber so passt es für mich
DSCN2369.JPG
Das neue Cockpit; vorne links ist ein Solar-Lautsprecher
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Fasemann »

Auch das Teil sieht von der Optik meinem GoE sehr ahnlich, ich habe das Coulometer von KT Mettingen verbaut.
Dateianhänge
IMG_20200328_223304.jpg
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von MEroller »

Gratulation zum erfolgreichen Einbau, Horst! Jetzt hast Du was, zum immer nervöser draufstarren, bevor Du das nächste Mal dann liegenbleibst - Du bist dann wenigstens vorgewarnt :lol:

Ich wünsche auch Dir ein frohes Osterfest!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 23:20
Gratulation zum erfolgreichen Einbau, Horst! Jetzt hast Du was, zum immer nervöser draufstarren, bevor Du das nächste Mal dann liegenbleibst - Du bist dann wenigstens vorgewarnt :lol:

Ich wünsche auch Dir ein frohes Osterfest!
Wie recht Du hast. Bin heute zweimal nach RV gefahren (je ca. 42 km hin und zurück), einmal davon mit meiner Tochter (dann allerdings mit einer Stunde Zwischenladen in RV). Ich weiß noch nicht, was ich "anschauen" soll, die Restkapazität oder die entnommenen Ah.... Es ist auf jeden Fall spannend und ich werde wohl einmal liegenbleiben müssen, um zu wissen, wie weit ich den Akku leerfahren kann.
Trotzdem finde ich das jetzt gut so.

@ Fasemann: Du hast wenigstens einen schönen Platz für Dein Messgerät gefunden, da war bei mir dort nichts zu machen. Die Plexiglasscheibe des Cockpits ist auch noch gesprungen und an einer Stelle auch noch etwas ausgebrochen, dehalb musste ich die viereckige Blende noch anbauen.
Hab wieder etwas gelernt beim Einbau. ;)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht

Beitrag von Horst »

Nun bin ich bereits mehrere hundert Kilometer mit dem Batteriewächter unterwegs. Der Einbau hat sich in jedem Fall bezahlt gemacht. Musste ich in letzter Zeit doch mehrmals größere Strecken zurücklegen (gesamt über 80km). Zwar konnte ich kurz zwischenladen, aber nicht genau in der Hälfte der Strecke. So bin ich etwas langsamer gefahren und habe mich an den entnommenen Amperestunden orientiert. Das scheint ganz sinnvoll zu sein. Ich gehe davon aus, dass ich 30Ah entnehmen kann (ob's stimmt weiß ich nicht genau). Mit Tempo 50 komme ich dann doch ganz schön weit und habe trotzdem noch Kapazitäten.
Ich klicke also nicht mehr permanent durch. Das Fahren hat sich dadurch gewaltig entspannt.
Vor kurzem habe ich auch auf den vierten Reifensatz gewechselt. Gekauft habe ich mir einen Michelin City Grip Winter 3.50-10 RF TL 59J, weil ich halt auch bei niederen Temperaturen fahren möchte.
Der Wechsel auf LiFePo4 hat sich bewährt. Eigentlich schade, dass ich nicht früher den Mut dazu hatte.
Ob es sich auch ökonomisch gelohnt hat, muss sich erst noch zeigen. Bis jetzt bin ich damit fast 7000 km gefahren.

Gesamtfazit meiner E-Roller-Erfahrung: Ich bin sehr sehr zufrieden!!!
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste