Solar Scooter Italia SCI 3038

Antworten
Freddy

Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Dieses Modell würde ich mir gerne kaufen, ist das eine gute Wahl?

Technische Details SCI-3038

Endkundenpreis inkl. 19 % MWSt: 2290,-- €

Motornennleistung 3000 Watt
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
Steigungsfähigkeit bis 25 %
Antrieb Radnabenmotor, ohne Getriebe


Batterie BleiSilizium 60 Volt, 38 Ah
Reichweite bis zu 80 km
Memory-Effekt nicht vorhanden
Verbrauch 4 kWh pro 100 km
Ladezeit bis zu 8 Stunden
Bremse vorne Scheibe, 190 mm
Bremse hinten Scheibe, 190 mm
Felgengröße 3.00-10
Maße (LxBxH) 1830 x 660 x 1100 mm
Leergewicht 135 kg
zul. Gesamtgewicht 285 kg

Garantie 30 Monate Gewährleistung
Garantie Batterie 12 Monate Gewährleistung
-------------------------------------------------------------
Soweit ich den Marktüberblick habe, ist dies das Einzige Modell, welches etwas schneller als 45 km/h fährt. Das finde ich aber sehr wichtig, damit man nicht schon in der Stadt ständig überholt wird.

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von STW »

In dem Preissegment und mit Bleibatterien ist es auch nach meiner Kenntnis derzeit der einzige mit mehr als 45km/h. Alternativ wäre noch der SCP-3040 zu einem höheren Preis erhältlich, dafür mit Lithiumakkus.

Mit den 3000W mag er auch knapp die 65km/h erreichen, meine Zweifel habe ich bei der angegebenen Reichweite von 80km. Die Akkus haben rechnerisch eine Kapazität von knapp 2.4KWh, dank Peukert-Effekt sind wahrscheinlich 1.2-1.8KWh entnehmbar. Bei einem angegebenen Verbrauch von 4KWh auf 100km kann man sich also ausrechnen, wie die genannten 80km zu bewerten sind.
Das wird für ca. 45km bei normaler Fahrweise reichen. Damit man an den Batterien lange Freude hat, wäre ein Laden spätestens bei 20-25km angesagt. Das ist jetzt aber nur grob überschlagsmäßig berechnet.

Wenn Dir diese Reichweite ausreicht und entsprechend Lademöglichkeiten vorhanden sind, dann ist der Roller ok.

Ab einer Fahrstrecke von mehr als 3000km pro Jahr könnte es sich jedoch rechnen, auf einen Roller mit Lithium-Akkus zu setzen. Für einen Satz Bleiakkus sind ca. 400-600€ je nach Tagespreis zu kalkulieren, ein Akkusatz wird 3000-5000km je nach Fahrweise und Ladeverhalten halten.

Was vor dem Kauf wichtig zu fragen wäre: unter welchen Umständen greift die Garantie bei den Akkus? Ab welchem Reichweitenverlust werden diese kostenfrei (oder mit Zuzahlung?) getauscht, muß der Kunde Nachweise über ordnungsgemäßen Umgang (Ladeverhalten usw.) führen? Welche Umstände würden zu einem Garantieverlust führen?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Die Reichweite von 40 km würde mir schon reichen, stelle den Roller immer in die Garage und könnte jede Nacht neu laden. Ich verstehe nur nicht, warum der Blei Akku keinen Memory Effekt hat, normalerweise haben die das doch, oder?

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von STW »

Akkus mit ausgeprägtem Memory-Effekt sind die Nickel-Cadmiums. Wenn man sie nur teilweise entlädt und dann wieder auflädt, "merken" sie sich ihre letzte Entladeuntergrenze für die Zukunft und "behaupten" dann bei dieser, nunmehr leer zu sein. Daher brauchen sie gelegentlich Wartungsladungen und andere Zaubereien, um weiterhin Freude zu machen.

Bleiakkus haben diesen Effekt nicht. Sie sind jederzeit nachladbar, teilladbar usw., das macht sie gegenüber NiCd-Akkus sehr pflegeleicht. Allerdings sollten die Bleiakkus gleich nach Benutzung (egal wie weit sie entladen wurden) wieder aufgeladen werden, um Sulfatierungen vorzubeugen.
Bei Bleiakkus kämpft man jedoch irgendwann mit nachlassender Kapazität. Der Effekt ist nicht umkehrbar.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Morgen kommt der Scooter, werde dann mal berichten...

Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Bin jetzt ein paar Tage schon unterwegs mit dem 3038 und bin rundum zufrieden.
Selbst Bergfahrten mit zwei Personen sind möglich, langsam, aber es geht...
Die Reichweite habe ich noch nicht ganz ausgelotet, will diese langsam erweitern, hab keinen Bock irgendwo stehen zu bleiben...
Auf gerader Strecke erreiche ich ca. 65 km/h wie angegeben, das ist schon mal super.
Der Low-Modus ist sehr langsam, bis ca. 40-45 km/h, bei Bergfahrten nutze ich den, weil er anscheinend viel weniger verbraucht als der High-Modus.
Der Sitz ist nicht so toll: geht leicht bergab, d.h. wenn man zu zweit fährt rutscht der hintere immer leicht nach vorne. Bei Bergabfahrten ist das noch nervender. Diesen Zustand werde ich versuchen zu regulieren, indem ich den Sitz vorne ca. 2 cm höher lege, dann müsste er relativ waagerecht sein.
Die Verarbeitung ist ok, allerdings sind alle Verkleidungen aus Plastik. Die Bremsen und alles, was so erkennbare Technik ist, scheint sehr sauber und gut verarbeitet zu sein.
Das Ladegerät ist auch ok, dauert nur leider 8 Stunden bis der Akku voll ist, allerdings auch so angegeben.

tomsbademeister

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von tomsbademeister »

Hallo Freddie,
herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Roller. Klingt doch Alles gut und überzeugend.
Und die Rutsch-Problematik kenne ich noch von ganz früher mit der 50er Vespa meines Onkels.
Kannst Du bitte mal einstellen, was Dich der Spaß an Unterhalt kostet, also Steuern und Versicherung.
Die meisten Roller sind ja in der 50ccm Klasse angemeldet, also nur die Versicherung erforderlich, also 50-90 Euro pro Jahr.
Da Dein Roller 65 km/h kann, müsste er in der 125ccm Klasse eingestuft sein, also anmeldepflichtig.
Würde mich freuen, wenn Du die Daten mal angeben könntest. Würde sicher vielen hier bei der Entscheidung helfen.

Fröhliche Grüße aus Berlin
wünscht tomsbademeister

Rollerjogy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Rollerjogy »

Prima ich habe auch so einen nur von einer anderen Firma mit Li. io.
mich würde interessieren welche Hersteller des Rollers.
Nach c.k 500 Km wurde meiner noch etwas schneller

Freddy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Freddy »

Also, Versicherung bei der AXA kostet 76 Euro im Jahr.
8 Euro mehr als meine Virago 535 gekostet hat. Trotzdem finde ich es absolut ok, Steuern weiß ich noch nicht.
Bin mit dem Roller mehr als zufrieden, hab jetzt eine Reichweite von 32 km getestet, wo 1,6 km richtig Bergfahrt dabei war. Hatte danach noch Reserven. Die ganze Fahrt, - außer am Berg - bin ich im High-Modus gefahren.
Hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht.
Heute hat mir jemand erzählt, dass ich in die Oberfläche meines großen Topcases ein Solarpanel einbauen könnte, und somit schon während der Fahrt und natürlich im Stand neu aufladen könnte. Hörte sich einfach und logisch an, weiß jemand mehr???
Außerdem könnte man an Rad einen großen Rollendynamo anbauen, der auch wiederum Strom einspeisen würde...

Rollerjogy

Re: Solar Scooter Italia SCI 3038

Beitrag von Rollerjogy »

Hi Freddy möchtest du das Perpedoummobile bauen? Was die Solarplatten betrift auch nur so eine Idee Betreibe selbst seit 4 Jahren eine Solaranlage 8000W

auf zwei Dächern!

Eie Zelle mit der entsprechenden Leistung = 1X2 meter ist sehr schwer auf enem topcase unterzubringen ;)

An sonsten Gratulation Ich habe ein ähnlichen Roller heute die1000kilometergrenze durchbrochen und muß sagen"nur fliegen ist schöner" :) :) :)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste