Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von callmeuhu »

daja hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:42
Die haben nämlich nur 6 Monate Gewährleistung.
Und natürlich: Es waren die Akkus.
Du hast es doch mit dem KV akzeptiert

Mit 6 Monate Gewährleistung würde ich nichts kaufen, gar nichts :!:

-> Der Schrott taugt nichts und der Kunde soll latzen <-

Für 460€ bekomme ich einen kompletten Satz LI-Einzelzellen für den unu
Für 500€ bei unu einen kompletten Akku, mit überholten Zellen

460€ für Bleianker ?

Du musst zu viel Geld haben :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von callmeuhu »

Dirk hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:35
Guten Morgen daja,

Ich fahre seit April 2018 einen e-Retro von NM. Auch ich hatte diesen Akkusatz verbaut. Auch bei mir waren sie nach ca. 2000km platt und wurden nach langem hin und her - unter Hinzunahme einer Schlichtungsstelle - von NM getauscht.
vor deinem "Fall" war die Beschränkung auf 6 Monate Gewährleistung noch nicht :?: , nach dir aber schon :?:
Für mich ist NM ein unseriöser Anbieter
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von Dirk »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 22:10
Dirk hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:35
Guten Morgen daja,

Ich fahre seit April 2018 einen e-Retro von NM. Auch ich hatte diesen Akkusatz verbaut. Auch bei mir waren sie nach ca. 2000km platt und wurden nach langem hin und her - unter Hinzunahme einer Schlichtungsstelle - von NM getauscht.
vor deinem "Fall" war die Beschränkung auf 6 Monate Gewährleistung noch nicht :?: , nach dir aber schon :?:
Für mich ist NM ein unseriöser Anbieter
Bei stand und steht überhaupt nichts von 6 Monaten Gewährleistung. Wäre ja auch ziemlich schwachsinnig sich darauf einzulassen, zumal der Gesetzgeber 2 Jahre Sachmängelhaftung, sprich Gewährleistung, vorschreibt.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von callmeuhu »

Ich weiss nicht, ob ein Gewährleistungsausschluss von Batterien gesetzlich zulässig ist :?:

Nach 6 Monaten greift ohnehin die Beweislastumkehr(bei der 2-jährigen Gewährleistung). Da kann man als Kunde kaum mehr nachweisen, dass man die Batterien nicht falsch behandelt hat.
Letztlich ist man nur sicher, wenn man eine 1- oder 2-jährige Werksgarantie hat, die die Akku mit einschliesst. Ich würde auf alle Fälle versuchen, NM über eine Schlichtungsstelle unter Druck zu setzen. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von HerbyK »

Also ich kann mir schon vorstellen,
dass viele Hersteller den Akku als Verbrauchsmaterial ansehen und daher diesen aus der Haftung nehmen, bzw. diese reduzieren, meist auf 6 Monate. So habe ich es oft bei Akkukauf z. B. bei den AA-Zellen gelesen.

Dies muss dann aber irgendwo dokumentiert sein, also alles beim Rollerkauf mitgegebene durchlesen.

Real schreibt bei ihren Rollern, der Hersteller/ Importeur gibt bei den LiPo vom Pusa 45 und anderen
sogar 30 Monate...
das werde ich auch nochmals verifizieren, beim Abholen des PUSA45 ....

Frage ist nur, wie die das feststellen wollen, wenn der Akku austauschbar ist, da könnte mir doch jemand, der einen älteren Pusa hat, seinen defekten Akku n. 29 Monaten vorbeibringen und sagen, reklamier du doch für mich, du hast ja noch... :?:
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

daja
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Aug 2019, 21:45
Roller: Nova Motors eEve
PLZ: 55559
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von daja »

Dirk hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:35
... von NM getauscht. Diese fingen auch an zu schwächeln. Alles Weitere kannst Du im Nova Motors Bereich hier im Forum lesen.
Hallo Dirk,
ich habe Deinen Beitrag noch mal gelesen. Was die erzielte Reichweite angeht und die erwartete Laufleistung (5.000km) sind wir ja ziemlich ähnlich unterwegs! :roll:
Fährst Du aktuell noch Blei Akkus? Wenn ja, wie lange halten sie jetzt schon?

LG
David

daja
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Aug 2019, 21:45
Roller: Nova Motors eEve
PLZ: 55559
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von daja »

Peter51 hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 09:10
Definitiv sind die Akkus überlden worden und zwar alle sechs. Ich verwendete das LG nicht mehr weiter. 72V Lithium Akkus sind auf aliexpress nicht mehr so teuer. Es sollten mindestens 20, 25 oder 30Ah sein. Auf Markenakkus wie LG, Panasonic oder Samsung achten. Beim Aliexpress Akku ist auch ein passendes Ladegerät dabei.
https://de.aliexpress.com/item/32848853 ... 33afkGoV8f
https://de.aliexpress.com/item/32848849 ... 33afxezbXj

P.S. Lipo Akkus sind Modellbauakkus ;)
Hallo Peter,
hast Du schon mal bei aliexpress bestellt?
Ich hätte da auf den ersten Blick so meine Bedenken ob meine bestellte Ware auch ankommt ....
(Von der Vertrauenswürdigkeit von NovaMotors sprechen wir jetzt mal nicht ... :lol: )
LG
David

daja
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Aug 2019, 21:45
Roller: Nova Motors eEve
PLZ: 55559
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von daja »

achim hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 10:56
...Ich habe sie durch 18650 ersetzt. Das war an einem Samstag vormittag erledigt und funktioniert auch ohne weitere Änderung tadellos.
Hallo Achim,
was genau bedeutet das? Was an Arbeit, usw.? Würden die oben genannten Akkus von aliexpress "funktionieren"? Müsste ich die theoretisch nur "umklemmen"?

Danke und Gruß
David

daja
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Aug 2019, 21:45
Roller: Nova Motors eEve
PLZ: 55559
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von daja »

didithekid hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 20:08
...da die Roller-Akkus offenbar Ende Juli2019 nicht überlebt haben, können auch die damaligen Temperaturen eine Rolle gespielt haben.
Hallo Didi,

das ist ein sehr guter Hinweis. Danke!
Ja, der Roller ist tatsächlich schwarz und steht den Tag über auch einige Stunden in der Sonne.
Zu Hause wird zwar in der Garage geladen aber ich werde in Zukunft dem Roller nach meiner Ankunft immer eine Weile zum abkühlen geben, bevor ich ihn zum laden einstecke.

LG David

daja
Beiträge: 17
Registriert: Di 27. Aug 2019, 21:45
Roller: Nova Motors eEve
PLZ: 55559
Kontaktdaten:

Re: Wie schnell kann ein Akku kaputt gehen, bzw. kann man einen Akku "totladen"?

Beitrag von daja »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 21:59
Du hast es doch mit dem KV akzeptiert

Mit 6 Monate Gewährleistung würde ich nichts kaufen, gar nichts :!:

-> Der Schrott taugt nichts und der Kunde soll latzen <-

Für 460€ bekomme ich einen kompletten Satz LI-Einzelzellen für den unu
Für 500€ bei unu einen kompletten Akku, mit überholten Zellen

460€ für Bleianker ?

Du musst zu viel Geld haben :shock:
Hallo callmeuhu,
das mit den 6 Monaten Gewährleistung habe ich falsch geschrieben. Richtig ist: 6 Monate Garantie.
Und das ist für "Verschleissteile" nicht unüblich bzw. rechtlich in Ordnung.

Zu Deiner Verwunderung über die Kosten:
Bei NM kostet ein Akku 59€. 6x59€ = 354€, Ein Servicetechniker kostet 99€ = 453€. Der Rest ist wohl großzügig aufgerundet.

Aus der ferne darüber zu urteilen ob ich zu viel oder zu wenig Geld habe weil ich 460€ für den Akkutausch bezahle für Fahrzeug auf welches ich angewiesen bin ist natürlich ein bisschen einfach.
Damit, dass NM ein unseriöser Anbieter ist hast Du ggf. nicht ganz unrecht...

LG
David

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste