Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von Dirk »

In meinem e-Retro von Nova Motors waren bei Auslieferung vor 1,5 Jahren 5 AGM 12 V 20 Ah verbaut. Diese haben nach knapp 2000km das Zeitliche gesegnet. Geladen habe ich sie, regelmäßig, zeitnah und so oft es ging mit dem mitgelieferten Ladegerät.
Den zweiten Satz AGM, 12 V 22 Ah, stattete ich zusätzlich mit 4 Ausgleichsladern von Loadchamp ( LCAS 5 ) aus. Das lief Anfangs auch ganz gut, bis vor ein paar Wochen auch diese Kombination - serienmäßiges Ladegerät und die Loadchamps - nicht mehr so wirklich funktionierte ( nach ca. 1600 km ).
Einen AGM musste ich tauschen. Dann war klar, dass ich es mit Liion - Technologie ausprobieren werde. Bis zum nächsten Frühjahr sollen die 5 AGM aber noch ihren Dienst leisten.
Dieser Tread : viewtopic.php?f=33&t=2692#p42722
war dann die Geburtsstunde meines neuen Versuches, die AGM so lange wie möglich am Leben zu halten. Das mit dem 4-, bzw. in meinem Fall 5 -fach Wechsler Finder-Relais lasse ich erst Mal sein. Die LCAS 5 habe ich ausgebaut.

Schritt 1: Leitungen legen und XT - 60 Stecker anbringen.
IMG_20190830_155659Ladegeräte003.jpg
Schritt 2 : Ladegeräte mit XT - 60 Steckern versehen und die AGM anschließen.
IMG_20190830_155628Ladegeräte001.jpg
Schritt 3 : Ladevorgang starten.
IMG_20190831_092415Ladegeräte019.jpg
Das hat alles so weit geklappt und das Laden lief zügig ab. Weder die AGM, noch die Leitungen, noch die LG wurden wirklich warm :D
Die Anzeige zeigt, regelmäßig wechselnd, die Temperatur des LG, den Strom und die Spannung der AGM an. Gestartet mit 5,6 A, zum Ende hin so gegen 1 A.
In den letzten Tagen habe ich nach jeder Fahrt geladen und gemessen. Seit dem zweiten Mal laden, habe ich nach dem Laden und einer gewissen Ruhezeit, 67,7 V , sprich 13,54 V pro AGM. Das ist ein super Ergebnis. Das hatte ich schon lange nicht mehr gemessen.

Ich werde weiter berichten, ob sich das System als alltagstauglich erweist oder doch nur temporären Erfolg verspricht.

Bis dahin werde ich wohl jedes Mal 6 Stecker stecken müssen. ;) :D
IMG_20190901_145803Ladegeräte020.jpg
Danke noch Mal an die Kollegen für die gute Infos und Ideen.

LöG, Dirk

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von achim »

Will dir nicht deinen Optimismus nehmen, aber meine jahrzehntelange Erfahrung mit Pb Akkus sagt mir: Die Dinger taugen nix, egal was man macht und wie kuschelig man sie behandelt. Nach 1 bis 2 Jahren sind sie hin.
Liegt wohl in der Natur der Sache.
Auch wenn du jeden Akku einzeln lädst. Innerhalb jedes Akkus sind immer noch 6 Zellen seriell verschaltet von denen jede einzelne driften oder defekt werden kann und dagegen kann man absolut gar nichts tun. Deshalb helfen auch die loadchamps kaum was.
Es sei denn du benutzt 24 x 2V Einzelzellen, verschaltest sie seriell und lädst mit 24 Ladegeräten jede Zelle einzeln.
Ist aber halt ziemlich aufwendig, zumal 2V Akkus kaum mehr angeboten werden.
Ich kenne sie aber noch gut aus meiner Modellfliegerzeit für die Glühzündermotoren. Aber auch da waren die Dinger alle Furz lang defekt. Nicht unsonst werden Pb Akkus in USVs kategorisch alle 2 Jahre gewechselt und die haben unter Umständen kaum einen einzigen Zyklus hinter sich und sind trotzdem platt.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von Dirk »

achim hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 17:29
Will dir nicht deinen Optimismus nehmen, aber meine jahrzehntelange Erfahrung mit Pb Akkus sagt mir: Die Dinger taugen nix, egal was man macht und wie kuschelig man sie behandelt. Nach 1 bis 2 Jahren sind sie hin.
Liegt wohl in der Natur der Sache.
Auch wenn du jeden Akku einzeln lädst. Innerhalb jedes Akkus sind immer noch 6 Zellen seriell verschaltet von denen jede einzelne driften oder defekt werden kann und dagegen kann man absolut gar nichts tun. Deshalb helfen auch die loadchamps kaum was.
Es sei denn du benutzt 24 x 2V Einzelzellen, verschaltest sie seriell und lädst mit 24 Ladegeräten jede Zelle einzeln.
Ist aber halt ziemlich aufwendig, zumal 2V Akkus kaum mehr angeboten werden.
Ich kenne sie aber noch gut aus meiner Modellfliegerzeit für die Glühzündermotoren. Aber auch da waren die Dinger alle Furz lang defekt. Nicht unsonst werden Pb Akkus in USVs kategorisch alle 2 Jahre gewechselt und die haben unter Umständen kaum einen einzigen Zyklus hinter sich und sind trotzdem platt.

Gruß,
Achim
Papa Achim,
ich gebe DIR natürlich absolut recht. Eine Dauerlösung ist das nicht. ;) Aber wenn Du von jahrzehntelanger Erfahrung sprichst...... Hast Du gelernt und erfahren, weil Dir jemand gesagt hat wie es geht oder hast Du es selber ausprobiert ;) ???? Ich schätze Dich Dich ehe als " ich teste das selber mal " - Typ ein :lol:
LG, Dirk

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von didithekid »

Hallo Dirk,
da die12V Blei-Akku-Blöcke im Verbund immer einzeln kaput gehen (auch wenn es dort drin nur eine von 6 2V-Zellen trifft) sollte Einzeln-Laden eigentlich schon nützlich sein. Wenn fünf 12V-Blöcke seriell mit Ladespannung 72 Volt geladen werden und eine der 30x2V-Zellen hat (altersbedingt) einen Zellen-Kurzschluss, reißt der defekte Block die anderen vier mit anliegender Überspannung gleich mit ins Unglück und wenig später sind alle fünf Schrott. Bei deiner Lösung kümmert sich jeweils ein Ladegerät um jeden einzelnen Block und es muss im Defekt-Fall dann (zunächst) nur einer ersetzt werden.
Die Mehrzahl der Akkus kann so länger genutzt werden und das spart, denke ich, schon Geld.
Ladestrom 25% des Ah-wertes ist aber schon Akku-Stress, besser wären 10% (0,1 C) und über Nacht laden.

(Allerdings gibt es natürlich auch nicht gar mehr so teure Lithium-Akkus....)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 1. Sep 2019, 23:32, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von Dirk »

didithekid hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 23:11
Hallo Dirk,
da die12V Blei-Akku-Blöcke im Verbund immer einzeln kaput gehen (auch wenn es dort drin nur eine von 6 2V-Zellen trifft) sollte Einzeln-Laden eigentlich schon nützlich sein. Wenn fünf 12V-Blöcke seriell mit Ladespannung 72 Volt geladen werden und eine der 30x2V-Zellen hat (altersbedingt) einen Zellen-Kurzschluss, reißt der defekte Block die anderen vier mit anliegender Überspannung gleich mit ins Unglück und wenig später sind alle fünf Schrott. So kümmert sich jeweils ein Ladegerät um jeden Block und es muss im Defekt-Fall dann (zunächst) nur einer ersetzt werden.
Viele Grüße
Didi
Didi, Du sprichst mir aus der Seele..... :D
Endlich versteht mich Jemand :lol:
Ich will ja nicht auf Ewig.... mir reicht es, kostengünstig, bis zum nächsten Frühjahr. Das geht aber nicht mit seriellem Laden......
P.S.: Die fünf Ladegeräte haben etwas mehr als ein guter AGM gekostet.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von Herbikum »

Wieso besorgst Du nicht einen 6-poligen Stecker/Buchse oder steckst Dir einen aus kleinen Anderson-Steckern zusammen? Dann musst Du nur einmal stecken anstatt fünf mal.
Grüße

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Mit 5 Stk. 12 V, 6 A Ladegeräten parrallel laden

Beitrag von Alf »

Lüsterklemmen " SKL 1 " wären tauglich:
https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 0/LS25.pdf

Davon 6 Stück würden reichen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste