Ohmsches Gesetz ...oder ??

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von charly56 »

Was genau willst Du denn warum und wie heizen?
Hatte das Thema im Forum schon mal angesprochen und eine Zusatz-Heizung mit Diesel und Kraftstofftank und Abgasabführung
wurde "wärmstens" empfohlen, ich halte davon aber nichts, ich will weder *Diesel in einem Tank im Kabinenroller noch einen Abgasschlauch durch die Karosserie ins Freie legen....müssen....

*(Mir ist ausserdem nicht bekannt, dass jemals jemand so eine Standheizung in einen Kabinenroller gebaut hätte....Kopfschüttel)


Unter dem Sitz ist es bei mir leer, da passt eine Zusatzheizung prima hinein, zwei Öffnungen kann man leicht durch die Verkleidung realisieren,
die "Wärme" aus den beiden Schläuchen käme dann zwischen den Beinen des Fahrerers in den Innenraum. Die Batterie passt hinten hinter den Sitz, die Füße stellt da eh niemand ab, das ist unbequem, also könnte dort im Winter eine Batterie mitfahren...

Es ist nicht so, dass ich eine Frierkatze bin, aber wenn meine Tochter hinten mitfährt, es kalt ist UND noch regnet, gibt es nur die
Wahl der freien Scheibe bei Kaltluftbetrieb mit viel Nebenbei-Wischerei oder aber der angenehmen Befreiung der Innenscheibe und einigermaßen angenehmer Temperatur. ABER: Wischen von Innen muß ich bei dieser Methode trotzdem noch an den Seiten, ich habe nur keine Lust während der ganzen Fahrt an der Front-Scheibe wischen zu müssen.

Der Motor hat 1.5 KW/h und die Heizung 850 Watt, die Stellung Lüfter 150 Watt, aber unter extremen Bedingungen wie oben beschrieben
reicht dann die Kapazität nur für ca. 20 KM beim trotz allem notwendigen ständigen Aus-und Zuschalten je nach Gelände, also bergab mit Heizung an, auf der Geraden und bei Steigung muss die Heizung aus, die Spannung bricht sonst immer wieder zu stark ein.

Ich denke, dass ich bei der Regelung 300 Watt an der Zusatzheizung nicht frieren müsste, nur wie groß müsste die Kapazität dann sein für sagen wir etwas mehr als eine Stunde Fahrtzeit ?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von vsm »

Wie STW schon geschrieben hat, ist das kein linearer Verlauf (wie es nur bei Berücksichtigung des Innenwiderstands zu erwarten wäre). Aber Anhand der Kurve können wir davon ausgehen, dass zwei der von dir genannten Akkus ausreichen würden, da sich nicht nur die Kapazität verdoppelt, sondern die Last (pro Akku) gleichzeitig halbiert.

Für das Wohlbefinden wäre direkte Wärme wohl die effizientere Wahl, gegen das Beschlagen hilft das freilich nicht...

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von charly56 »

zwei der von dir genannten Akkus ausreichen würden
dann lasse ich das lieber ;-(

Das mit der Sitzauflage habe ich schon, prima Tipp
Werkelt an einer 12V 12 Ah mit 30 oder 15 Watt aber nach 5 Minuten schalte ich erstmals auf 15 und nach weiteren 5 Minuten ganz aus.
Speichert die Wärme für eine halbe Stunde, prima Sache !!

STW
Beiträge: 7316
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von STW »

Kälte und Regen sind nun leider wirklich die "Killer" für den Fahrspaß. Persönlich kann man sich gegen Kälte schützen durch Kleidung, aber das Hauptproblem sind die beschlagenen Scheiben. Die werden dadurch verursacht, dass kalte Luft nicht so viel Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann und die Scheiben oftmals der kälteste Punkte um Fahrzeug sind, sich dort also die Luftfeuchtigkeit niederschlägt.

Es gibt / gab mal billige einfache Lüfterchen mit einem Heizdraht, schwach genug, um sie an 12V-Zigarettenanzündern zu betreiben. Die halte ich für "Spielzeug", bestenfalls für eine Ergänzung eines Konzeptes. Ich würde eher damit liebäugeln, die Kabine zeitig vor der Fahrt mit einem Standard-Heizlüfter, der am 230V-Netz hängt, aufzuwärmen. Dazu dann noch gelegentlich durchlüften, damit die warme und feuchte Luft das Fahrzeug verläßt. Ergänzen kann man das über Luftentfeuchter, die haben zufällig die Größe einer fetten Batterie, bestehen aus irgendeinem Salz, dass die Feuchte bindet und in einer Auffangschale tropft es dann ab.
Da ich seit ein paar Jahren leider im Auto ohne Klimaanlage unterwegs bin, die auch die Luft gut entfeuchtet hat, habe ich im Winter genauso so einen Luftentfeuchter im Auto, der holt wirklich Unmengen an Wasser aus der Luft.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

charly56
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 10:44
Roller: Kabinenroller B3-1500
PLZ: 35xxx
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von charly56 »

Danke an STW und alle anderen, das war jetzt wirklich Oberklasse von euch :-))

Nachdem ich das mit der Batterie jetzt endgültig verwerfe, geht es nachher mit einer
neuen Stückliste in die Stadt:
  • HAMA WLAN Steckdose Typ 176552 aus dem Doof Markt für 16,00
  • Heizlüfter der nicht umkippen kann und Lau kostet
  • Box mit einem Luftentfeuchter Granulat
Bevor ich dann in Zukunft losfahre, wird der KR erst einmal ordentlich "vorgewärmt"
geht ganz "Smart" mit dem Handy einzuschalten, den Rest besorgt dann die Luftentfeuchet-Box

Happy !!

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Ohmsches Gesetz ...oder ??

Beitrag von mombi »

Wenn ich hier von Batteriebetriebener Elektroheizung für den Winter lese möchte ich noch zu bedenken geben das bei niedriger Umgebungstemperatur auch noch die Batteriekapazität nachlässt.
Das muss noch mit einberechnet werden.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste