Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Roller1938
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:09
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Beitrag von Roller1938 »

Hallo an Alle.

Ich möchte für meinen Vater seinen Elektroroller neue Akkus kaufen und auch alles neu verkabeln .
Mit den letzten beiden Sätzen Akkus habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht weiß nicht ob es an den AKkus selbst lag oder an den Verkäufern .

Einmal waren das Greensaver und einmal Panasonic.
Komischerweise waren die Panasonic davor vom gleichen Händler top und hielten doppelt so lang wie die jetzt eingebauten.

So ich habe mich entschieden diesmal für Multipower 12V 15 AH davon brauche ich 4 Stück.

Wer kann mir einen guten und zuverlässigen Händler nennen wo wirklich neue Batterien aus gleicher Charge liefert?


Würden mich über antworten sehr freuen .
Danke.
Viele Grüße Manfred

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Emfehlungen

Beitrag von achim »

Nach so vielen Jahren mit Bleiakkus glaube ich nicht, dass das an einen Hersteller oder an einen Händler gebunden ist.
Man kann bei Bleiakku einfach nicht sagen, mal halten sie länger, mal kürzer.
Von daher kannst du mit jedem Tipp Glück oder Pech haben. Die besten Akkus die ich mal hatte waren von Pollin aus amerikanischer Produktion und hörten auf den namen "Eagle". Aber alles in allem rüstet man am besten auf Li um und hat die nächsten Jahre Ruhe. Blei kommt mir nicht mehr ins Haus, allenfalls da wo man kleine Kapazitäten bei 12V braucht.

Gruß,
Achim

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Emfehlungen

Beitrag von Ahow38 »

Da stimme ich achim zu: Auf Lithium zu wechseln. Ich habe gestern meinen lang ersehnten Akku aus China geliefert bekommen (sechs Wochen hat es von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert)
Lifepo4
60V 20Ah
mit BMS und Ladegerät
___________________
415$ Gesamt inkl. Zoll, Versand und was da noch hinzukommt

Ein Satz BleiAkkus(5x 12V 20Ah) bin ich bei ~300€

Ob der bestellt Akku nun von guter Qualität ist, kann ich dir erst nächste Woche sagen, wenn dieser durch die alten ersetzt wird. Noch etwas Geduld haben, bevor du wieder zu Bleiern zugreifst.

Roller1938
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:09
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Emfehlungen

Beitrag von Roller1938 »

Vielen Dank für eure Tipps.

Da es sich bei dem Roller um einen billigen alten Rolektro Eco City 20 handelt und mein Vater schon 82 Jahre alt wird möchten wir den Roller nicht mehr auf die neue Battierietechnik umbauen .

Ich bestelle dann einfach mal die Multipower da ich die letzten 2 mal mit einen Satz Greensaver und einen Satz Panasonic pech hatte .

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von Roller1938 am So 26. Jan 2020, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Roller1938
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:09
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Emfehlungen

Beitrag von Roller1938 »

Hallo

Ich hätte nochmal eine Frage.

Habe jetzt die Multipower MP15-12C Pb 12V 15Ah Akkus bestellt jetzt hätte ich eine Frage.

Ich möchte die komplette Verkabelung zwischen den Batterien und die Stecker erneuern weil die alten mit so weißem Zeugs oxidiert sind.

Ist das einfaches 12 Volt Kabel das ich im Baumarkt bekomme ?
Reicht es wenn ich die gleiche Dicke nehme?
Die Stecker sind ja einfache Schiebestecker so das sie an die AKkus passen.

Es sind so Schiebestecker drauf die sind aber bei dem Roller dazu noch Verlötet.

Habe die AKkus bei dem Roller schon paar mal gewechselt möchte jetzt aber auch die Kabel und Schiebstecker erneuern möchte es diesmal aber nicht mehr verlöten .

Wenn alles Stecker fest sitzen sollte das doch kein Problem sein oder?

Vorab Vielen Dank für eure Antworten.

Die AKkus kommen vielleicht morgen schon dann kann ich noch zum Baumarkt die Kabel und Stecker besorgen.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Beitrag von Fasemann »

6,3mm Kabelschuhe sind Standard, besser wären Akkus mit Innengewinde in den Polen und Ringösen. Wenn du noch Platz hast dann Bau noch einen Balancer dazu.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Roller1938
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 08:09
PLZ: 76744
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Beitrag von Roller1938 »

Leider passen in die AKku Box keine anderen AKkus rein nur die mit den flachen Steckern für die Kabelschuhe die Akku Box ist auch komplett gefüllt da passt nichts mehr rein.

OK als 6,3mm Kabelschuhe .

Welches Kabel brauche ich da 1,50 mm² ? Oder sollte ich dickeres nehmen 2,50 mm² ?

Was genau bringt ein Balancer ?
Welchen könntest du empfehlen ? sind 4 AKkus drin 48 Volt.
Müsste dann aber die ganzen Kabel von der AKku Box unter der Fußabstellfläche bis unter die Sitzbank legen da wäre noch Platz.

Danke vorab.

Karlchen
Beiträge: 73
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
PLZ: 25872
Wohnort: Schleswig-Holstein
Tätigkeit: Lokführer
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Emfehlungen

Beitrag von Karlchen »

Ahow38 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:42
Da stimme ich achim zu: Auf Lithium zu wechseln. Ich habe gestern meinen lang ersehnten Akku aus China geliefert bekommen (sechs Wochen hat es von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert)
Lifepo4
60V 20Ah
mit BMS und Ladegerät
___________________
415$ Gesamt inkl. Zoll, Versand und was da noch hinzukommt

Ein Satz BleiAkkus(5x 12V 20Ah) bin ich bei ~300€

Ob der bestellt Akku nun von guter Qualität ist, kann ich dir erst nächste Woche sagen, wenn dieser durch die alten ersetzt wird. Noch etwas Geduld haben, bevor du wieder zu Bleiern zugreifst.
Und ? Wie ist der Akku aus China ? Kann man die empfehlen ?
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V ;)
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT

Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km

Ahow38
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Mai 2019, 01:17
Roller: NovaMotors - EMace
PLZ: 7xxxx
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Beitrag von Ahow38 »

Moin,
hier kannst du den Umbau verfolgen:
viewtopic.php?f=84&t=12597
Seither hat sich nichts geändert: Situationsbedingt steht der seit zwei Monaten still und wird ab und zu bewegt. Aber für meine pessimistische Erwartungshaltung bin ich bisher äußerst zufrieden. Ca 1500km hat er mit den neuen Akkus schon runter und ich halte mich immer an die hier im Forum überall gelisteten Regeln wie ein AKku zu behandeln ist (hauptsächlich Kälte und Ladezustand).VG

ogada
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Mai 2020, 12:23
PLZ: 40004
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Neuer AKku Kauf bitte um Empfehlungen

Beitrag von ogada »

I suggest to buy deep cycle batteries. a deep cycle battery provides a long term period power and run reliably until it is 80% or more discharged
Checkout deep cycle battery it is a guide which will help you to select best quality of battery

It has following advantages :
Efficiency -
Deep cycle batteries can only release consistent energy. The efficiency of this battery is excellent since you can use the batteries for years. Therefore, it becomes a great alternative energy these days
Maintenance -
You will be happy to know that the best deep cycle batteries do not require sophisticated maintenance. According to Solar Equipment World, the batteries use solar panels as their power generators. Once the batteries recharged, it will store the energy perfectly inside the cells
Durability -
Deep cycle batteries will have a longer durability compared to any regular or starter battery. The main difference lies in the functionality. Starter type of batteries will provide a great energy supply to start up the machine of the car

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste