Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von jspeckme »

Hallo liebe E-Experten,

ich habe einen Emco Novum3000 mit Blei-Vlies-Akkus, 48V-40Ah.

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren schon einmal einen Akkusatz ersetzt.

Der Original-Satz hatte LONGEX 12LCP-23/12V Akkus, die tatsächlich 10.000 km gehalten hatten, über ca. 4-5 Jahre.
Die waren dann aber komplett fertig und ineinander verschmolzen, sehr schwer auszubauen.

Der jetzige Satz (Q-Batteries 12LCP-23/12V) hat ca. 4000 km gehalten, ca. 1 1/2 Jahre. Der ist zumindest äußerlich noch intakt und schnell auszubauen.
Er hatte aber zuletzt nach 5-6 km starke Leistungsverluste, sodass ich mich entschlossen hatte, wieder neue zu bestellen.
Dies entspricht durchaus den Erfahrungen, die hier im Forum geäußert werden, dass man Glück und mal Pech haben kann mit den neuen Akkus,
mit einem Erreichen von 3000-10000 km pro Satz.

Jetzt habe ich 8 Multipower MP22-12C / 12V bestellt. Außerdem das Ladegerät

Q-Batteries BL 12-3 Ladegerät für Bleiakkus 12V - 3A Ladestrom IU0U Ladekennlinie.

Wie gehe ich am besten die Erstladung vor dem Einbau an?

Im Roller werden je 4 Blöcke ( a 2 Akku parallel-geschaltet) in Reihe geschaltet.
Schalte ich jeweils 2 Akkus parallel als 1 Block und lade ihn mit diesem Ladegerät und wiederhole es mit den anderen 3 Blöcken?
Oder lieber einzeln?
Wie ist es dann mit der unterschiedlichen Zeit, in der sie geladen werden, ich habe ja nur 1 Ladegerät?
Oder doch bei Anlieferung erst kurz messen, ob alle nahezu gleiche Spannung haben, und direkt einbauen und an das normale Ladegerät des Rollers anschließen (48V 6A)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von Peter51 »

Kannst ja die neuen 8 Akkus nebeneinander stellen, alle Plus- und Minuspole verbinden und lädst dann mit deinem 12V 3A LG alle 8 Akkus voll. Dann baust du die neuen Akkus in den Roller und fährst 5km.
Dann schließt du den Roller an das 48V LG an. Kurz vor Ladeschluß sollte die Spannung bei 4-mal 14,4V = 57,6V liegen. Leider könnten 57,6V auch 17,1V,13,5V,13,5V,13,5V sein :o . Am nächsten Morgen werden die Batterien bei 13..13,2V liegen. Eine Bleibatterie ist mit 13..13,2V voll.
Bei Bleibatterien hat sich ein 4-fach Ladungsausgleicher bewährt.
https://de.aliexpress.com/item/32870743 ... hweb201603_
Im Winter sollte alle 14 Tage nachgeladen werden. So ein Ladungsausgleicher braucht Strom, insbesondere wenn die Batterien nicht im Gleichlauf sind.
Fährst ja einige tsd. km im Jahr. Da böte sich an, auf einen 16S 40Ah LiFePo4 Akku 2.000 Ladezyklen oder einen 14S 40Ah Lithium Ionen Akku 1.000 Ladezyklen umzurüsten.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von Fasemann »

Die Ladungsausgleicher würde ich auch empfehlen, klappt das bei der Kombination aus Reihen-/ Parallelschaltung auch mit einem Gerät? Wenn der Satz wieder 4000 km hält und der Zustand des Rollers noch brauchbar ist, würde ich dann auch Lithium empfehlen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von Peter51 »

jspeckme hatte geschrieben:
"Im Roller werden je 4 Blöcke ( a 2 Akku parallel-geschaltet) in Reihe geschaltet" Dann klappt es auch mit einem 4-fach Ladungsausgleicher ;)
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von jspeckme »

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte direkt beim Akku-Lieferanten auch nachgefragt. Die sagten, ich solle jeden Akku einzeln laden. So würde jeder Akku optimal beladen werden. Was für mich natürlich bei 8 Akkus viel Zeit und Stöpselei bedeuten würde und jeder Akku hätte einen anderen Zeitabstand zu seiner Endladung. :roll:

Da gefällt mir deine Idee alle 8 Akkus parallel zu schalten und dann mein 3A Ladegerät dran zu machen, schon besser.
Nur was ist besser?

Sowieso werde ich den Spannungsunterschied zwischen den Akkus nach Ladungsschluss beobachten und festhalten.

Eins verstehe ich als Elektro-Laie nicht so ganz: Warum muß ich die Akkus vorher laden (in dem Fall mit meinem 3A Ladegerät) und warum kann ich die Dinger nicht so einbauen, wie sie angeliefert kommen, verschalten und dann mit dem Normal 48V-Ladegrät vollladen ?

Das mit dem Ausgleicher HA02 habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Wenn ich dich richtig verstanden habe Peter51, benötige ich nur 1 Gerät für meine ganze Schaltung ?
Könnt ihr mir helfen, wie das Ding in dieser Parallel/Reihenschaltung integriert wird? Gibt es da Manuals, die auch eine Laie wie ich verstehe?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von Fasemann »

Wenn du die Zellen unterschiedlich geladen miteinander verbindest fließt der Ausgleichsstrom wie er will. Mit dem HA 02 gibt es für den Ausgleich extra Leitungen und das Gerät regelt die Akkus miteinander.
viewtopic.php?t=3499&start=60

Ich selber habe die Variante mit 3 Einzelgeräten montiert, das ist etwas aufwendiger....

viewtopic.php?f=32&t=5323

Beim großen Fluss gibt es auch ein Darstellung der Kabel:

https://www.amazon.de/FTVOGUE-Balancer- ... 4396788950
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von Peter51 »

Wichtig, die dünn gezeichneten Kabel müssen auch angeschlossen werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von MEroller »

jspeckme hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 22:44
Da gefällt mir deine Idee alle 8 Akkus parallel zu schalten und dann mein 3A Ladegerät dran zu machen, schon besser.
Nur was ist besser?
Exakt das genannte: Alle 8 parallelschalten und gemeinsam Vollladen. Dann gehen sie nämlich auch ziemlich zeitgleich auf ihre Konstantspannung zurück. Braucht aber mehrere Tage!

Warum nicht einfach im Lieferzustand verschalten und hoffen, dass eine Vollladung im Gesamtverbund nicht gleich einige Akkus beschädigt? Weil ihr Ladezustand variieren kann. Deshalb vorher alle auf einen bekannten Ladezustand bringen vor dem Verschalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von jspeckme »

So, die Akkus sind geliefert, ich werde mich dieses Wochenende dranmachen, ich allein in meiner Garage :?

Wenn ich die 8 Akkus parallel schalte, macht das 12V 60 Ah. Jetzt steht in der Online-Beschreibung meines 3A Ladegerätes, dass das Gerät für Akkus von 12V bis 36Ah gedacht ist. Ist das dann ein Problem, dass das Ladegerät erst gar nicht anfängt oder dauert es einfach nur länger?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku Erfahrungen - Erstbeladung neuer Akkus

Beitrag von MEroller »

Es dauert einfach länger. WENN alle 8 leer wären würde der 3A Lader 60/3h lang laden, sprich 20h lang. Sie sind aber sicher nicht ganz leer, so dass das auch in wenigen Stunden gehen kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste