Zyklenfest ?

Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Zyklenfest ?

Beitrag von ThomasE. »

Wie verhalten sich eigentlich Baugleiche Blei Akkus, also "normale" und "Zyklenfeste".

Was ist der technisch/chemische Unterschied ?
Wie sollten dies Akkuarten geladen/entladen werden ?

Sind "normale" Akkus wirklich nicht für den schnellen Entlade und Ladezyklus im E-Roller geeignet ?

Danke für die Aufklärung.

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zyklenfest ?

Beitrag von MEroller »

Starterbatterien sind ausgelegt auf hohe Spitzenströme (Vorglühen, Motor starten), und darauf, immer vollgeladen zu sein (Lichtmaschine).

Wenn man einen E-Roller damit betreiben würde wäre der hohe Spitzenstrom zwar ein Spaßgarant, aber die Starterbatterie würde schon nach relativ wenigen Voll-Zyklen die Grätsche machen und unfahrbar werden.

Zyklenfeste Bleier weisen dagegen von Haus aus einen höheren Innenwiderstand auf und können daher lange nicht die Spitzenströme von Starterbatterien liefern, regieren aber nicht so unterirdisch auf Zyklisierung und halten dem Fahrbetrieb somit länger stand. Aber auch zyklenfeste Bleier lieben es, SOFORT nach Gebrauch wieder voll geladen zu werden. Egal, wie wenig entladen man sie vorher hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Zyklenfest ?

Beitrag von ThomasE. »

Hallo,

nochmal Danke für die Erinnerung, habe es versteckt eben im Forum gelesen, also Blei auch IMMER sofort nach nach jeder Nutzung.
Hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ist, als die Zyklenbatt sind "träger".

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste