BMS für Blei-Gel-Akkus

Turboandreas

BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Turboandreas »

Hallo liebe E-Roller Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen auch Besitzer eines Elektrorollers (EcoFlasch2000)
und tüftle seitdem an der Ladetechnik rum. Das gute Stück hatte keine 150Km in 3 Jahren gelaufen und wurde nur regelmäßig unregelmäßig ans Ladegerät angeschlossen.
Leider hat einer der Greensaver Akkus das nicht so gut gefunden, und konnte auch durch Pulsen, Kurzschließen, umpolen oder 30V laden nicht reanimiert werden. Habe mir deshalb einen neuen bestellt, der wohl Freitag kommen wird. Ich weiß dass man besser alle 4 Akkus tauschen sollte, aber das würde Finanziell gerade nicht so gut passen, und außerdem haben die verbleibenden Akkus alle noch über 12,83V anliegen und warum sollte man sie deshalb gleich alle entsorgen?
Als ersten Schritt habe ich ein gutes 48V Ladegerät von Meanwell fest verbaut, da ich gelesen habe das die Serienladegeräte Akkus gerne mal kochen lassen (da keine o. gute Ladestromüberwachung verbaut ist). Nun suche ich ein BMS das alle 4 Akkus miteinander synchronisiert, um zu verhindern das die nun unterschiedlichen Innenwiderstände unterschiedliche Ladezustände hervorruft. Auf die schnelle hatte ich folgendes gefunden:

http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/el ... akkus.html

Mich stört an diesen Patent, daß es 3 einzelne Geräte sind, und der Verkäufer sich bzgl. des Herstellers und techn. Daten sehr zurückhält. Auch der Preis ist recht heiß :?

Ein ähnliches System (wenn nicht sogar das gleiche :geek: findet man bei Hella)

http://www.prolux-shop.com/de/energie/s ... erien.html

Und als reiner Laderegler ist auch so was hier zu finden:

http://www.nothnagel-marine.de/product_ ... liser.html

hat jemand mit einem der Geräte schon Erfahrungen sammeln können oder kennt dieses hier?

http://www.hdm-sys.com/pdf/HDM-PB-EQ48- ... 5-1030.pdf

Sicher ist es besser alle Zellen einzeln zu balancieren, aber da ich an den Akkus nicht weiter bohren/löten/schrauben will würde ich den Kompromiss eingehen. Ich war auch schon beim überlegen 4 x 12V Ladegeräte zu verbauen, aber das wäre die letzte Wahl und würde beim Entladen keinen Einfluss haben.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum.

Wenn die Wahl besteht dann 4x CTEK MXS 5.0 favorisieren.
Direkt das Zubehör auf die Pole geschraubt. Die Lader halten eine halbe Ewigkeit und über leben den Roller und die Akkus. ;)

Turboandreas

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Turboandreas »

wie gesagt, die Ladetechnik nochmal zu tauschen wäre der letzte Ausweg da ich gerade das Meanwell gekauft und fest verbaut habe
Bild
und ich müßte doch auch jedesmal auf allen 4 Geräten den Modus einschalten, oder legt der Lader gleich los wenn er 230V bekommt?

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Joehannes »

Der Modus bleibt bestehen.
-Ich klemme an und und stecke Strom-

Aber wenn die Hardware schon steckt würde ich auf BMS-Blei verzichten.
Das Geld lieber für neue Akkus verwenden, denn Bleier altern auch kalendarisch.
Wenn hin dann hin. :idea:

Turboandreas

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Turboandreas »

ich werde natürlich erst einmal abwarten wie frisch die 3 anderen Bakterien noch sind. Sollten die auch platt sein, ist die Saison eh gelaufen und ich kann für die neuen sparen. Aber dennoch finde ich das Thema interessant und so verkehrt kann der Ladungsaustausch untereinander nicht sein, sonnst würde Hella und Co. keine Geräte bauen.

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von rollmops »

Hatte gerade ein längeres Gespräch mit Herrn Krain, den ich hier in der Umgebung als Händler sehr schätze.
Er ist auch noch ein großer Verfechter von Blei Systemen, da die BMS für Lithium z.B. von e-sprit etc. ihn sehr viel Zeit und Geld gekostet haben.
Über das Thema BMS für Blei habe ich einige Infos bekommen können.
Er probiert natürlich Alle Systeme die er anbietet auch aus.
Die hier oben angeführten von Nothnagel und auch das HDM-SYS hat er selber schon probiert. Das funktioniert alles nicht richtig, da nicht stark genug ausgelegt bzw. ein Balancing nicht richtig funktioniert.
Das einzige System was tatsächlich bei allen Tests sehr gut funktioniert ist das welches er auch selber auch für seine eigenen Roller einsetzt.
Unter den Preis kommt er leider nicht, aber es würde sich trotzdem lohnen dieses einzusetzen. Er ist sogar richtig begeistert von dem System.
Er sagt das die Bleiakkus mit den Werksladern meist ständig bis über die Grenze überladen werden und die Lebensdauer um einiges verkürzen.
Er hat einige in den e-Maxen verbaut und die Kunden sind sehr zufrieden. Die Ladegeräte die teils ausgefallen sind laufen nun zuverlässig.
Das ständige Nachladen bei der Erhaltungsladung hört ebenfalls auf etc...der Rest steht ja in seiner Beschreibung ;)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von elfo27 »

Hallo rollmops, meinst Du dieses BMS?
http://www.elektrofahrzeuge-krain.de/el ... akkus.html
(ach, das war ja oben schon mal verlinkt, sehe ich gerade)

Bei dem Preis, rechnet sich das aber wahrscheinlich auch erst ab dem 3. Satz Bleier, oder was meinst Du?

Gruß

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von rollmops »

Ja ist für die Leute die konsequent (und viel) Blei fahren 8-)
4x CTEK MXS 5.0 gehen natürlich auch, kostet aber genauso viel.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Turboandreas

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von Turboandreas »

und die CTEK können ja nicht die Entladung beim fahren beeinflussen. Übrigens ist das angebotene BMS von Herrn Krain Baugleich dem Philippi BLA

http://www.manual.philippi-online.de/BLA.pdf

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMS für Blei-Gel-Akkus

Beitrag von STW »

Turboandreas hat geschrieben:und die CTEK können ja nicht die Entladung beim fahren beeinflussen.
Wobei die max. 5A des Systems während des Entladens auch nicht viel weiterhelfen. Das System mag gut sein, aber ...

Ich hatte damals Battery-Optimizer drin, die 2007 noch als das Non-Plus-Ultra galten. Funktionsweise ähnlich, ein Kästchen zwischen je zwei Akkus geklemmt und das System hat umgeschaufelt. Und sogar noch eine sinnvolle Spannungsuntergrenze eingehalten, ab dem es nicht mehr gearbeitet hat.
Beobachtung: beim Entladen wurde Energie von A nach B gepumpt, beim Stehen während der Fahrt und beim Laden war es genau anders herum. Das erschien mir auf Dauer recht sinnlos, aber egal. Es mag durchaus sein, dass die Lösung zur Lebensdauerverlängerung meiner Akkumischbestückung beigetragen hat, aber ebenso kann ich nicht ausschließen, dass dafür die vorher homogene Bestückung in ihrem Ableben begünstigt wurde. Also: nichts genaues weiß man nicht, weil es keine unabhängigen, reproduzierbaren Studien dazu gibt.

Also bleibt nur, mit Logik daranzugehen: ein 12V-Akku hat 6 Zellen. Typische Fehler sind Plattenschluß, Wasserverlust, ..., also ein Vorfall, der eine der sechs Zellen ärgert. Preisfrage: wenn dadurch der Akku eine ungewöhnliche Spannung hat, an welchen Zellen oder weiteren Akkus richtet dann das BMS einen Schaden an?
Da wäre mir dank Kenntnisstand heute eine Lösung mit 4 Einzelladern lieber, und nur im Notfall einer Mischbestückung wäre es vielleicht denkbar, so ein System zu verwenden - wenn es denn zu teuer ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste