Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Es ist soweit, 20.000 km! :D :roll:
Ja, es ist tatsächlich "geschafft": Heute bin ich mit meinen Akkus den 20tausendsten Kilometer gefahren.
Wenn ich nicht die 30 km bis zu meinem Arbeitsplatz fahren müsste, könnte ich die Akkus auch noch weiter fahren, aber das wird jetzt sehr eng.
Deshalb erfolgt noch in dieser Woche der Wechsel auf den fünften Akku-Satz (wieder MP-Akkus).
Die alten Akkus kommen aber nicht auf den Recyclinghof, sondern werden einer weiteren Nutzung zugeführt:
Vier Akkus kommen in zwei Solarkisten, die mit in den Urlaub fahren, um uns dort auf dem Campingplatz die Stromversorgung für die Kühlbox und andere elektrische Kleingeräte zu sichern. Der fünfte Akku liefert uns den Strom - mit Hilfe einer Solarzelle - für unseren kleinen Brunnen am Haus. :!: :D
Euch allen weiter eine gute Fahrt!
Sonnige Grüße aus Oberschwaben
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

Glückwunsch. Sage ich doch, zyklenfeste Bleibatterien haben immer noch eine Berechtigung in Elektrorollern. Solltest dir einen Platz bei den km Königen sichern. Platz 3 wäre der Bronzepokal.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Vielen Dank Peter! :D :lol:
Weißt Du wo die Pokalübergabe stattfinden wird :?: ;)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Nein, das passt nicht, da die Laufleistung der Roller in Deiner Auflistung erfasst sind und nicht die "Laufleistung" der Akkus. In der Laufleistung der Roller bin ich mit meinem Solarscooter längst vermerkt.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Der Wechsel ist vollzogen: 20.010km bin ich mit den MP-Akkus gefahren
Die Akkukosten pro 100km betragen somit 1,80€.
Seit gestern fahre ich jetzt den 5. Akkusatz und bin mal gespannt, wie weit der reicht.
Die verbauten Balancer scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Nachdem ich die Akkus eingebaut hatte, sind diese sehr aktiv gewesen und nach dem Laden waren die Akkus bei gleichem Ladezustand. Also haben sich auch diese 100€ wirklich gelohnt.
Leider sind jetzt die Blei-Preise hoch gegangen (so wurde mir gesagt), so dass ich dieses Mal für meine 5 Akkus (inkl. Porto) fast 400€ bezahlen musste.
Dies sind 10% mehr, als noch vor knapp 3 Jahren.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Eule
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Eule »

Horst hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 11:50
Blei-Preise hoch gegangen (so wurde mir gesagt)
Nein, Horst, das bist du selber Schuld! Der Händler hat nämlich gesehen, wie weit du mit dem letzten Satz gekommen bist (hast es ja auch hier geschrieben) und dann neu kalkuliert. :mrgreen:
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

Dann müßten wir nur noch wissen, wieviele Gesamtkilometer Horsts Tachometer anzeigt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von vsm »

Steht doch in der "Bestenliste":

4. Horst, Solarscooter italia 3038; 3 kW (EZ 2010; Blei, 3. Controller, 1. Motor, 4. Akku, 3. Ladegerät): 43.560 km

;)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) . Wenn es im Oktober 2017 40tsd km waren, müßten es heute knapp 50tsd km sein.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste