Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von HELIX »

Horst hat geschrieben:
Do 18. Mai 2017, 17:30
Heute habe ich mit meinen MP-Akkus die Marke 12'500 überschritten - Reichweitenverlust: marginal. Ich fahre nachwievor im Schnitt mit 55 - 60 km/h in Richtung Bodensee und mit ca. 50 km/h meine 30 km wieder zurück. :D
Wow :o , da kann man nur gratulieren.

Mit welchem Ladegerät lädst du deinen Bleisatz?

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Das war eigentlich paradox: Die beiden Kabel, die mit der Sicherung verbunden sind, waren nicht wirklich zu bewegen. Trotzdem konnte ich die Schrauben noch fester drehen. Allein das wurde verändert und der Roller funktionierte wieder einwandfrei. War für mich kaum vorstellbar. Allerdings hat der Roller vor allem dann kurz abgeschaltet, wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin und dies muss wohl doch kuzzeitig zu einer Unterbrechung geführt haben.
Und - Alfred, Du hast recht - die Reichweite hat sich dadurch tatsächlich wieder auf das ursprüngliche Niveau (30 - 40 km, je nach Fahrprofil und Geschwindigkeit) eingependelt.
Aber: Es macht gerade jede Menge Spass lautlos zu rollern (nebenbei: bin bei 36'200 km :o :) )wenn nicht gerade mal wieder ein Auto- oder Lastwagenfahrer "auf der Flucht ist" :evil:

@ Helix:
Mit welchem Ladegerät lädst du deinen Bleisatz?
Ich habe mir direkt in China, bei BMSBattery dieses Ladegerät: "C600 480Watts LiFePo4/Li-Ion/Lead Acid Battery Charger" zum Preis von ca. 100 € besorgt. Die Maximalleistung beträgt ca. 520 Watt und es ist seit 6500 km aktiv. Allerdings "spinnt" es immer wieder, denn der Lüfter funktioniert gelegentlich nur nach einigem klopfen.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von MEroller »

Horst, derletzt hat mir mein Bruder eine Tour durch und um Friedrichsafen - Ausgabe Mai 2017 - gegeben, unter anderem sind wir natürlich auch an meiner alten Schule des Grafen von Zeppelin vorbeigekommen. Und da habe ich auch Deine gelben Ladestationen gefunden, die aber fein säuberlich verschlossen waren (es war Samstag). Nutzt die schultags außer Dir überhaupt jemand? Mir haben die zwei Säulen ein bisschen leid getan, so einsam und verlassen und nicht nutzbar :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

@ Alfred
habe bei meinem alten Ladegerät den Lüfter gewechselt - krieg aber die Verbindungen nicht vernünftig hergestellt. Will das allerdings nochmals versuchen, dann wage ich mich an mein jetziges Ladegerät.

@ Matthias
das ist tatsächlich schade, dass die Ladesäulen am WE verschlossen sind. Das hat aber ganz einfach rechtliche und Sicherheitsapekte.
Während der Schulwochen sind die Ladesäulen frei zugänglich. Gott sei Dank hat bis jetzt noch niemand Unfug gemacht. Während dieser Zeit ist aber im Notfall immer der Hausmeister da. Ich konnte der Stadt diesen Kompromiß abringen. Wir mussten keine Schlüssel ausgeben und kontrollieren oder gar irgendwelche Chipkarten machen lassen. Die jetzige Variante ist die Einfachste.
Außer mir kommt ein Schüler immer mal wieder mit dem E-Roller der Familie und ein Referendar hat ab und zu seinen Zoe angeschlossen.
Aber: "Gut Ding will Weile haben" oder: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Ich stelle schon fest, dass sowohl Kollegen, als auch Schüler immer wieder nachfragen...
Eine Schülerin kam jetzt gerade mit einem stinkenden und laut krachenden Roller an. Als wir ins Gespräch kamen, erzählte Sie, dass sie ernsthaft nach einem neuen E-Roller geschaut habe. Für 800€ hat sie dann den "Stinker" gekauft. Es ging an ihr eigenes Geld und dann wissen wir, dass die Spanne zum E-Roller halt doch - zumindest was den Kauf angeht - groß ist. Da verließ sie der Mut....
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Mitte dieser Woche habe ich wieder die ersten Fahrten in diesem Jahr mit meinem Roller gemacht. Die Straßen waren trocken und das Wetter teilweise sogar schön.
Da es hier um die "Haltbarkeit der MP-Akkus geht, erscheint mir die folgende Info doch interessant für den (die) , der (die) neue Akkus sucht:
Meine Akkus haben auch diesen Winter überstanden und stehen jetzt - mit geringem Reichweitenverlust ---> ich fahre etwas langsamer (ca.45 - 55 km/h) - bei 17'600 km. Die 100 km - Akkukosten sind jetzt dann bei 2,00 € angekommen.
Was soll man dazu sagen? :D
Zuletzt geändert von Horst am So 14. Jan 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Joehannes »

Klasse Horst. Meine Bleier (Tianneng) sind bei diesem Wetter auch nicht schlechter geworden. Ich fahre allerdings nicht so viel wie Du.
Aber das mit der Geschwindigkeit kann ich auch bestätigen. Brauch ich aber auch nicht wirklich.

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Es ist soweit, 20.000 km! :D :roll:
Ja, es ist tatsächlich "geschafft": Heute bin ich mit meinen Akkus den 20tausendsten Kilometer gefahren.
Wenn ich nicht die 30 km bis zu meinem Arbeitsplatz fahren müsste, könnte ich die Akkus auch noch weiter fahren, aber das wird jetzt sehr eng.
Deshalb erfolgt noch in dieser Woche der Wechsel auf den fünften Akku-Satz (wieder MP-Akkus).
Die alten Akkus kommen aber nicht auf den Recyclinghof, sondern werden einer weiteren Nutzung zugeführt:
Vier Akkus kommen in zwei Solarkisten, die mit in den Urlaub fahren, um uns dort auf dem Campingplatz die Stromversorgung für die Kühlbox und andere elektrische Kleingeräte zu sichern. Der fünfte Akku liefert uns den Strom - mit Hilfe einer Solarzelle - für unseren kleinen Brunnen am Haus. :!: :D
Euch allen weiter eine gute Fahrt!
Sonnige Grüße aus Oberschwaben
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

Glückwunsch. Sage ich doch, zyklenfeste Bleibatterien haben immer noch eine Berechtigung in Elektrorollern. Solltest dir einen Platz bei den km Königen sichern. Platz 3 wäre der Bronzepokal.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Vielen Dank Peter! :D :lol:
Weißt Du wo die Pokalübergabe stattfinden wird :?: ;)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von lasser »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste