Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

Mit einwenig googeln bekommst du die MP50-12c für 84,99/Stück plus 5,90 Versand/Stück bei online-batterien.de Desweiteren sähe ich 3 loadchamps vor. Der zweite Satz Batterien ist nie werksseitig selektiert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
RainerECO2000
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: Ecoflash 2000
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von RainerECO2000 »

Habe ich auch gefunden, das ist ein guter Preis, und ich könnte sogar abholen!
Mein 2. Satz Greensaver kam sehr gut ohne Balancer aus. Mal schauen...
Zuletzt geändert von RainerECO2000 am Di 5. Apr 2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
EcoFlash 2000 2kW Blei 48V, 3. Akkusatz (aktuell 23.800 km), Upgrades: Heidenaus, Blinkerpieper, Scheinwerfer

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

= Ladungsausgleicher. Bei ebay oder amazon. ca. 27,- / Stück. Du brauchst 3 Stück.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
RainerECO2000
Beiträge: 180
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:14
Roller: Ecoflash 2000
PLZ: 23
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von RainerECO2000 »

Gute 10tsd KM pro Akkusatz sind wohl ok... :mrgreen:
Nun sind die MP drin, und mein erster Eindruck ist: deutlich weniger Kältefestigkeit als die Greensaver. Bei dem Preis wohl kein Wunder, und meine Ganzjahresfahrerei ist ja auch zuende. Nun denn, wenn die 6000 km halten, sind sie zumindest nicht teurer auf den km, aber bei den Greensaver müsste ich nur alle 3 Jahre wechseln, was auch ein Argument ist. Ich bin gespannt..... ;)
EcoFlash 2000 2kW Blei 48V, 3. Akkusatz (aktuell 23.800 km), Upgrades: Heidenaus, Blinkerpieper, Scheinwerfer

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Hab meinen aktuellen MP-Akkusatz seit September 2015 eingebaut und bin damit bis jetzt 9'800 km gefahren. Letzte Fahrt heute, mit einer Zwischenladung und 61 Kilometern. Starttemperatur heute Morgen -4 Grad C.
Einen Reichweitenverlust kann ich bis heute nicht feststellen. :D
Allerdings fällt mir auf, dass sich die Reichweite tatsächlich dann verändert, wenn der Roller ein paar Tage unbewegt steht und selbst dann, wenn ich ihn vor der Fahrt eine bis zwei Minuten im Leerlauf und mit Licht ein wenig in Gang gebracht habe, um dann vollzuladen. Dann muss ich tatsächlich etwas langsamer fahren, um nicht in den roten Bereich zu gelangen. Am nächsten Tag aber, egal, wie kalt es ist (bis - 5 Grad fahre ich), erreiche ich wieder die ganz normale Reichweite, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h.
Die fünf Akkus (12V, 36 Ah) haben mich 400 Euro gekostet.
Meine Bilanz fällt durchweg positiv aus. Alles, was über die 10'000 hinausgeht ist für mich Zugabe. Den letzten Satz musste ich nach nicht ganz 13'000 km wechseln.
Vielleicht sind folgende Parameter hilfreich!?
- ich beschleunige langsam
- die Akkus werden nach jeder Fahrt (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel) sofort wieder geladen
- manchmal bleiben die Akkus auch tagelang (wenn ich nicht fahren kann) am Strom
- Loadchamps sind seit km 6000 verbaut (ob's tatsächlich was bringt weiß ich noch nicht)
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Kleiner Nachtrag: Heute habe ich die 10'000 km-Marke mit den derzeit verbauten MP36-12C Akkus geknackt.
Der Reichweitenverlust liegt aktuell im nicht meßbaren Bereich.
Nachwievor kann ich meine gut 30 km mit einer Ladung und einer mittleren Geschwindigkeit von 50 km/h fahren. Richtung Bodensee sind im Mittel gar 60 km/h möglich.
Fazit: :D :D :D
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von MEroller »

Wahnsinn! Horst ist unser Bleikönig :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Peter51 »

Nun, € 400,- Batterien pro 10tsd. km sind doch völlig in Ordnung. Ich glaube zu wissen, dass Horst Solarstrom fährt. Elektroroller = billiger als ein Auto, aber teurer als ein Fahrrad. Mit geschätzten 33tsd. km, liegt er bei den Bleirollern sicher vorn. Glückwunsch!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Heute habe ich die 34'000 km-Marke überschritten. Was für mich aber wieder einmal beeindruckend war, dass ich heute mit meinem Roller ca. 120 km zurücklegen konnte. Dabei wurden die 4 x 30 km-Etappen mit jeweiligem unvollständigen Zwischenladen begleitet. Ich wundere mich, dass trotz nicht ganz vollständigen Ladevorgängen, die Reichweite immer besser wurde. Anders ausgedrückt, ich konnte die letzten 30 km - mit Steigungen - schneller fahren, als z.B. gestern, als ich nach Hause gefahren bin. Die Außentemperatur war jeweils gleich.
Das freut mich sehr! :D
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Multipower-Akkus (MP36-12C)

Beitrag von Horst »

Jetzt will ich mich mal wieder mit einer Aktualisierung melden:
Heute habe ich mit meinen MP-Akkus die Marke 12'500 überschritten - Reichweitenverlust: marginal. Ich fahre nachwievor im Schnitt mit 55 - 60 km/h in Richtung Bodensee und mit ca. 50 km/h meine 30 km wieder zurück. :D
Zwischenzeitlich gab es Probleme, da der Roller plötzlich vollständig ausschaltete. Nach Betätigung des "Zündschlüssels" ging es aber weiter. Nun habe ich fast alle elektrischen Verbindungen kontrolliert und festgestellt, dass an der Sicherung die Schrauben etwas bewegt werden konnten. Nun läuft wieder alles bestens. Bei den reinen Akkukosten liege ich jetzt pro 100 km bei <3,20 €. Das ist doch ein ganz guter Wert.
Die Akkus sind seit September 2015 im Roller.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste