BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

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Clausi F.
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BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Clausi F. »

Hallo an alle ,

meine Akkus haben nach einem kalten Winter , und nach 3 Jahren Leben den Geist aufgegeben ( nur noch 6,5 Km Reichweite , statt 45 - 50 Km )
Ich habe einen Kabinenroller T414 , mit 6x 12V 52Ah Blei-Säure-Akkus .

Frage : kann ich auf 75Ah gehen , um die Reichweite zu erhöhen , und kann das Ladegerät die laden ?

Wenn die Ladezeit sich erhöht ist egal , aber Gel- oder Vlies -Akkus sind leider keine Option für mich .
Es geht natürlich auch mal wieder um den schnöden Mammon .

Bitte Tipps , ob ich die , die ich da gefunden habe , nehmen kann .

https://www.online-batterien.de/shop/Mu ... -Zyklentyp

DANKE
Clausi

Peter51
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Peter51 »

Ja, kannst du nehmen - wäre ich in deiner Situation hätte ich sie auch genommen. Irgendwann kaufst du dir einen Akku mit LiFePo4 Zellen - mögen die Kälte nicht und können nur bis 0°Cel. geladen werden.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Clausi F.
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Clausi F. »

Super , DANKE nochmal an Peter ,

vieviel Rechweite würde das denn mehr bringen , ca .. , habe jetzt ca. 45 -50 Km Reichweite , aber die 75Ah Akkus sind insgesamt ca. 35 Kg schwerer , ( was natürlich bei der Zuladung bemerkbar macht ) ?

Clausi
Zuletzt geändert von Clausi F. am Mi 5. Mai 2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Peter51 »

Es sind zyklenfeste Blei-Vlies-Batterien. Naja, in der Schule gab es einmal Dreisatz. 75Ah zu 52Ah sind knapp 50% mehr Reichweite. Das Mehrgewicht - insbesondere an Steigungen - reduziert diese einwenig.....
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von bernie_a74 »

Ja das geht, es ist eine gute Idee größere Bleibatterien einzubauen, dann ist die Entladetiefe nicht so hoch und die Haltbarkeit ist wesentlich! höher.

Die Reichweite steigt überproportional. Also mehr wie um 50%. Aber schau, ob die Ah Angabe der alten Zellen sich auch auf 20h bezieht.

Du hast zu Vlies Batterien verlinkt. AGM Batterien, die sine mMn o.K. im Gegensatz zu Gelbatterien haben sie einen niedrigeren Innenwiderstand.

Also wenn du im Datenblatt einer Multipower Batterie schaust, gelten die 75 Ah bei 20 stündiger Entladung und 25°C
hast du bei 0°C und sagen wir 75A ? Belastung nur noch 40% also nur noch 30 Ah nutzbare Kapazität. Das im Neuzustand, wenn die Zellen entsprechend altern entsprechend weniger. Nach 300 Zyklen sind sie hinüber.

Sie Diagramm 2. Seite oben:
https://www.jewo.de/images/stories/prod ... 75-12C.pdf

Langfristig den Einsatz von LiFePo4 Zellen überlegen.

Und preislich nicht 75Ah Akkus vergleichen, sondern 30 Ah Akkus.

p.s. diese LiFePo4 Akkus lassen sich auch unter 0°C laden bis -10°C halt nur mit 5A. https://shop.gwl.eu/LiFePO4-cells-3-2-V ... .html#tab3

Peter51
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Peter51 »

Hier ist wohl ein Schaumeier am Werk.
Selbst wenn du die MP75-12C in einer Stunde leernudelst, kannst du 45Ah (Peukert-Effekt) entnehmen. Insofern wäre ein Vergleich mit einer 45Ah Lithium Batterie richtig.
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von bernie_a74 »

Bei 25°C 45 Ah ja.

Und wenn es in der Nacht sagen wir -10°C hat?

Der liebe "Peukert" Effekt schlägt bei niedriger Temperatur noch stärker zu. Es ist alles im Diagramm des Datenblattes ersichtlich.

Bei - 10°C und 1 C nur noch 30%

Dann ist ja die Spannungslage auch noch so eine Sache. Wenn dir der Blei-Akku 11 V liefert sind es bei 4 LiFePo4 12,8 V. Also auch ca. 15% mehr Spannung und damit um 15% mehr Energieinhalt.

Das mit den Bleiakkus ist alles eher mehr ein Murks.....

Bild angehängt bei 0°C und 0,6C also 45 A nur noch 50% Kapazität. Und das auch nur, wenn man den Akku auf 9,6V entlädt. Mein Roller regelt bei 10,5V schon ab. Also noch weniger ....
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Peukert.JPG (92.53 KiB) 1967 mal betrachtet

Peter51
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Peter51 »

Man sollte seine Antworten dem Fragesteller anpassen. Ich weiß nicht, ob ich mich bei -10°Cel. in ein Mopedauto setzte. Im Winter haben alle Elektroautos Reichweitenprobleme. Auch die mit eingebauter Batterieheizung. Es sind draußen -10°Cel. Wie lädts du deinen LFP Akku auf? Einen Bleiakku immer auf 100% aufladen. Man kann ihn dann auch mal 4 Wochen stehen lassen. Einen LFP Akku sollte man besser bei 50 und 80% SoC überwintern lassen.
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von bernie_a74 »

Also wir hatten im April in der Nacht noch - Temperaturen. In der Früh gerade 0°C. Ich gehe davon aus das mein Akku im negativen Bereich lag, Reichweite damit ganz ganz ganz deutlich reduziert.

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Fasemann
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Re: BITTE , Beratung für Akkukauf erbeten

Beitrag von Fasemann »

Mein LiFePo Roller wird auch im Carport geladen und wohnt in der kalten Blechgarage, man muss es halt gescheit planen. Ich lade eine halbe Stunde nach Fahrtende gegen 16 Uhr , dann ab 21 Uhr immer eine halbe Stunde im Wechsel und ab 3:30 durchgehend bis 5 Uhr , dann fahre ich los.
Blei hatte 48V 25 Ah knapp 42 km Reichweite zum Schluss 30....
Der Roller jetzt hat 60 V 40 Ah und ich brauche jetzt 23 % hin und 21% zurück. Ich würde theoretisch 2Tage a 35 Km schaffen. Wenn es über 15 Grad sind , dann werden es noch Mal 5 km mehr.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

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