Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Antworten
Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von ClassicoPeter »

Batterien-in-Reihe.jpg
Als Elektro-Laie stehe ich vor diesem Problem:
In meinem Classico sind 6 Bleibatterien a 12V/20Ah verbaut und in Reihe geschaltet.

Ich will für "Reparaturarbeiten" diesen Stromkreis komplett unterbrechen - nicht nur via Hauptsicherung.
Von der Autobatterie weiss ich: Erst Minus ab, dann Plus ab.

Da im Classico die erste Batterie aus der Reihe (1) nur erreichbar ist, wenn ich das Moped komplett zerlege (dazu bin ich zu faul), frage ich nun in die Runde:
Kann ich den Stromkreis auch an anderer/beliebiger Stelle in der Reihe unterbrechen und Strom/Spannung dadurch auf Null bringen?
Ich will halt beim Hantieren mit blanken Kabeln keinen Kurzschluss verursachen.

Wie muss ich also vorgehen?..
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von FDemmer »

Ist egal wo Du unterbrichst,und auch egal ob Minus oder Plus zuerst, aber auf den beiden Kabelenden hast Du natürlich eine Spannung.

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von ClassicoPeter »

Danke für die Info.
Kann ich dann trotzdem einen Kurzschluss verursachen, wenn ich z.b. mit dem pluskabel an masse/rahmen komme?
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von STW »

Normalerweise sind bei unseren Rollern die Rahmen nicht mit dem Akku verbunden. Aber da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist:
Du schraubst plus und minus ab, isolierst beide Kabelenden temporär mit Klebeband, und dann arbeitest Du am System.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ClassicoPeter
Beiträge: 72
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 14:38
Roller: Classico mit Bleibatterien
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von ClassicoPeter »

STW hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 16:03
Normalerweise sind bei unseren Rollern die Rahmen nicht mit dem Akku verbunden. Aber da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist:
Du schraubst plus und minus ab, isolierst beide Kabelenden temporär mit Klebeband, und dann arbeitest Du am System.
Zur Ergänzung:
Zwischen Batterie 6 und Motor sitzt eine Hauptsicherung. Die will ich auch versetzen. Genügt es z.B. den Pluspol von Batterie 4 abzuklemmen?
Oder habe ich dann immer noch (Batterie 5+6) 24Voltx20Ah??
"Hasskommentare in Foren stammen von Idioten mit Rechtschreibschwäche und Internetanschluss." (Pelzig, Kabarettist)

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von STW »

Du kannst den Pluspol von 4 abklemmen, das Kabelende aber sauber während der Arbeit als Vorsichtsmaßnahme isolieren.
Dann mit einem Voltmeter überprüfen, ob der Rahmen zwischen Minus bei 5 sowie plus bei 6 Spannung hat (sollte nicht), ebenso zwischen minus an 1 und plus an 4. Wenn dem so ist, dann nur ganz vorsichtig arbeiten, aber eigentlich sollte der Rahmen potentialfrei sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Blei-Batterien Reihenschaltung unterbrechen

Beitrag von Fasemann »

Ich war überrascht als meine 60 V Funken geschlagen haben.....
Es ist egal wo du trennst, Reihenschaltung ist wie Lichterkette am Weihnachtsbaum, 1 kaputt alles dunkel...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste