Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Bei meinem Helium 2000 ließ nach dem Winter die Leistung stark nach. D.h. manchmal fährt er ganz normal, seit einigen Tagen ruckt er aber nur noch an, fährt dann ein Stück normal, dann wieder ruckelt er. Heute war mal der ADAC da. An einem Akku war kräftig was ausgelaufen und kristallisiert (er meinte, dass auch bei blei-gel-Akkus Säure auslaufen kann). Der ADAC Mitarbeiter hat die Akkus durchgemessen. Der Akku mit viel Kristall am Pol bricht beim "Gasgeben" sofort auf 8,...v runter, die anderen drei Akkus sind stabil. Was soll ich nun tun? Nur den einen Akku austauschen? Oder kann man ihn irgendwie wieder fit machen? Gerade Auto und Waschmaschine kaputtgegangen-da hat mir das gerade noch gefehlt! Habe im Winter regelmäßig aufgeladen trotz Nichtbenutzung.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Joehannes »

Der eine Akku wird wohl hin sein und bleiben. Warum könnte man jetzt orakeln. Ist aber leider so.
Einen Akku tauschen könnte funktionieren, muss aber nicht. Es sollte aber der gleiche und die gleiche Marke sein.

DasLadegerät und die Anschlüsse der Akkus dabei prüfen. Haben die Akkus sich etwas verformt oder wurden sie
beschädigt? Oft ist es aber leider der Lader der gutgläubig die Akkus ins Nirwana zieht. :evil:

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Es ist ja leider so ein China billig Teil. Auf den Akkus steht also auch nichts. Eigentlich wollte ich den Roller gerade wieder verkaufen, weil ich in der Arbeit keine Lademöglichkeit mehr habe. Und jetzt sowas! Blöd!

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Ich weiß lediglich, dass es 12 v 40 äh ist.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Joehannes »

Hift Dir diese Seite weiter?
http://www.jonway.com/product.asp?type=15

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Habe dort mein Modell eingegeben (Yonway MNY ) . Auf dem "Zertifikat" meines Rollers steht auch noch Shenke- Motorcykle

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Einen einzelnen Akku würde ich normalerweise nicht tauschen, im Normalfall gleich alle. Das hängt aber auch von Alter, Laufleistung, vermutete Defektursache und Hersteller ab und den eigenen Ansprüchen an die Reichweite.
Ein Akkuaufplatzer mit Säureaustritt ist normalerweise recht selten, außer wenn die tiefentladen herumgestanden haben oder aber das Ladegerät die "verkocht" hat. Ist ein Akku tiefentladen gewesen, dann gilt das für die anderen auch. Also alle vier wechseln. Hat das Ladegerät die Akkus verkocht, sind die anderen auch kräftig geschädigt. Dann muß neben der Erneuerung der Akkus auch eine Überprüfung des Ladegerätes erfolgen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Es ist nur am Pol Kristall, der Akku ist nicht verformt oder beschädigt. Der Roller ist erst 1400 km gelaufen...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Joehannes »

Mit MNY komme ich nicht weiter. Bitte prüfen.
Weder bei Shenge noch Jonway.

Lilly
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 15:54
Roller: Helium 2000 Yonway MNY
PLZ: 53721
Kontaktdaten:

Re: Batteriesäure ausgelaufen bei blei-Gel-Akku ?Tausch?

Beitrag von Lilly »

Der ADAC Mann meinte, man könne auch versuchen den Pol zu reinigen, aber ihm machten die Spannungsschwankungen bedenken. Wie gesagt, manchmal fährt der Roller einige Kilometer normal, manchmal gibts nur Geruckel.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: wbutcher und 9 Gäste