Blei-Vlies-Akku richtig laden

andi1203

Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von andi1203 »

Hallo,

ich habe mir einen Mach1 Elektroroller gekauft. Dabei sind vier Panasonic Akkus mit jeweils 12V 16Ah. Das Ladegerät welches dabei ist, ist das EMC-120.

Nun zu meiner Frage. Da ich das Akku im Keller laden will/muss (ich wohne im 4. Stock), habe ich mir gedacht, das ich eine Steckdose mit Timerfunktion kaufe und diese dann immer auf 8 Stunden stelle. Nach 8 Stunden aufladen schaltet ein Relais die Steckdose tot. So weit, so gut. Aber das Ladegerät hängt ja noch an der Batterie. Und wenn es das tut, leuchtet es rot. Saugt es dann meine Batterie wieder leer? Kann ich evtl. das Ladegerät doch über tage dran lassen? Was sagt ihr?
Dateianhänge
20140410_011058.jpg
20140410_011129.jpg
20140410_011134.jpg

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von Peter51 »

@andy1203
Alfreds Ladegerät ist mit Konstantstromphase und Konstantspannungsphase sicher gut geeignet für seine LiFePo4 Batterien, stellt aber für zyklenfeste Bleibatterien nicht die beste Ladetechnik da.
Bleiladegeräte haben zusätzlich noch eine Pulsladephase. Am Ende de Ladevorgangs werden die Batterien noch weiter mit Ladespannung An für 20sec und 40sec Pause geladen. Die Pulsladespannung kann durchaus 14,5...14,9V / Batterie betragen, wie es auf deinen Batterien auch aufgedruckt ist.
Leider wird dein 2A Ladegerät 6 Std. bis 10Std. brauchen bis deine Batterien wieder geladen sind. Wenn Du über Nacht lädst, hat dein Ladegerät noch eine rote und grüne LED - zeigt dein Ladegerät das Ladeende an?
Zu deiner Frage: Schaltuhr ist eine feine Sache. Ist das abgeschaltete (Schaltuhr) Ladegerät aber noch mit den Batterien verbunden hat es einen Eigenverbrauch. Wie hoch dieser ist, weiß ich aber nicht. Mußt Du mit einem Vielfachmeßgerät kontrollieren.
Zuletzt geändert von Peter51 am Fr 11. Apr 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

andi1203

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von andi1203 »

Ja, es zeigt das ladeende an...

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von Peter51 »

@andi1203
Lädt dein LG mit Konstantstrom-, Konstantspannung- und Pulsladephase? Hilfreich wäre neben einem Vielfachmeßgerät noch die Anschaffung eines Wattmeters (kostet wohl 9,95...19,95Euro) - wird zwischen Steckdose und LG-Stecker geschaltet. Zu Anfang wird es 100..120W anzeigen. Ich denke, das abgeschaltete Ladegerät sollte max. 1 Woche an den Batterien angesteckt bleiben. Eine Kontrolle der Batteriespannung ist aber sicherer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von Harry »

Hallo,

wie man sein Ladegerät mit einem Watt-Meter erweitert findet ihr hier.
Gruß Harry

klaus323

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von klaus323 »

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage bezüglich dem Laden meines 48V 14Ah Packs mithilfe meines Multiladers.
Es handelt sich um ein Multiplex PowerPeak D7 Lader mit zwei getrennten Ladeausgängen für meine Modellbau-Akkus NiMH und LiPo.

Das Ladegerät kann aber auch Bleiakkus bis 12 Zellen, also 24V laden.
Dass ich damit die einzelnen 12V AKkus nacheinander (einzeln) laden kann, weiß ich.


Ist folgender Ladeaufbau technisch machbar bzw. unbedenklich:
An jedem der Ausgänge möchte ich zwei Seriell angeschlossene Akkus laden, ohne die Kabel aufzulöten:
Die Ladeausgänge habe ich wie auf dem Display ablesbar eingestellt

Bild



Ausgang A) soll oben laden, wo ich die beiden Klemmen befestigt habe
Ausgang B) entsprechend unten, wo aktuell das Voltmeter dranhängt

Bild



Ist der Aufbau machbar, oder sollte man das lassen?

Danke!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von MEroller »

Das geht nur, wenn die zwei separaten Laderausgänge potentialfrei sind, sprich keiner der einen Ausgänge hat eine niederohmige Verbindung zu einem der anderen Ladeausgänge.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

klaus323

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von klaus323 »

Danke Anfred, Danke MERoller,

die Accus sollen einzeln geladen werden, nix muss man auftrennen und deshalb klaus323:
Kein Problem.
Einzeln geladen habe ich sie schon, eben über einen Ausgang am Lader. Da sklappt auch eiwnandfrei.
Das dauert halt nur leider je nach Ladezustand des Akkus 4x 3h.


Jetzt geht es darum, 2x24V gleichzeitig zu laden, auf zwei Ausgänge verteilt.
Das geht nur, wenn die zwei separaten Laderausgänge potentialfrei sind, sprich keiner der einen Ausgänge hat eine niederohmige Verbindung zu einem der anderen Ladeausgänge.

Das weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von MEroller »

klaus323 hat geschrieben:
Das geht nur, wenn die zwei separaten Laderausgänge potentialfrei sind, sprich keiner der einen Ausgänge hat eine niederohmige Verbindung zu einem der anderen Ladeausgänge.
Das weiß ich leider nicht.
Mess es doch mal, mit dem Ohmmeterbreich eines Multimeters ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Blei-Vlies-Akku richtig laden

Beitrag von Herbikum »

Das mit dem Pulsladen finde ich auch mehr als Überflüssig. Möglicherweise ergibt sich dadurch zwar ein Regenerierungseffekt, bei jedem Ladevorgang angewandt, ist das aber meiner Meinung nach ziemlich sicher schädlich, weil die Akkus dann viel zu lange gasen.

Lädst Du jeweils zwei Akkus in Reihe mit einer Spannung, kann es auch hier gut passieren, dass die Akkus "auseinanderlaufen" und so ein Akku zuviel Spannung beim Laden abbekommt und dann gast.

Abhilfe: 4x Ladespannung (je max. 14,4 V potentialfrei) oder Balancer (z.B. Loadchamps) siehe Suchfunktion.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste