Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Antworten
BaranAkbas66
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 04:46
Roller: VSM Volta
PLZ: 86529
Kontaktdaten:

Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von BaranAkbas66 »

Hallo,
ich habe bei meinem Roller die alten Akkus austauschen müssen 12V 14Ah 4 Stück. Die neuen sind jetzt 12V 18AH. Mein Problem ist jetzt, dass sich die neuen Akkus nicht mehr so laden lässt. Vorher bin ich mit meinen alten Akkus ich sag mal so in die Stadt ca. 4 mal hin und zurück dann waren sie leer. Und bei den neuen sind es jetzt nur noch 2 mal hin und her. Was könnte die Ursache dafür sein. Sollten doch lieber nur 14 Ah rein.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
MfG

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von Fasemann »

Moin, wenn du nichts falsch geklemmt hast und die 18 Ah auch echt sind und Zyklenfest, dann solltest du normal ein paar Meter weiter kommen, je nachdem wo du wohnst kann es aber auch an der Temperatur liegen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von Tommmi »

Mein Vorschreiber hat es gesagt, draufschreiben kann jeder Hersteller viel.
Bei Blei hast auch nur 50-60% der Kapazität verfügbar ohne den Akku in Schädigung oder überschneller Alterung zu bringen.
Ein Blei Akku möchte immer gerne voll sein und dann mit niedriger Ladestärke auf lange Zeit laden um Sulfatierung abzubauen und zu verhindern.
Beim ersten Akkusatz wäre also das bessere gewesen nicht die 4 Touren zu fahren um dann erst zu laden, sondern so oft wie möglich den Akku gleich wieder zu füttern.
Lithium Akkus mögen das verweilen bei zum Beispiel 60-70%, ein Blei Akku nicht.
Wenn Dein neuer Satz erst seit einiger Zeit an Leistung verloren hat lasse ihn öfter und länger am Ladegerät. Dabei ist aber das Datenblatt des Akkus und die Ladeendspannung des Laders wichtig. Eine zu hohe Spannung kann das gelagerte Gel verflüchtigen, es gast dann unwiderbringlich am Ventil aus.
Um mit viel Zeit Sulfatierung wegzubekommen reicht eine Zellspannung von 2,2V in Deinem Fall 52,8V.
Wenn Dir das Teil mit der wenigen Motorleistung reicht und gut ist denke mal über eine Umrüstung auf Lithium nach.
48v 24ah zum Beispiel passt da locker rein und Deine Reichweite wird extrem erweitert.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von Günter Th »

Was auch sinnvoll wäre, die 4 Bleiblöcke vor dem Einbau in "Gleichstand " zu bringen!
Alle Akkus parallel schalten und nach Hersteller Angaben laden, dann einbauen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von didithekid »

Hallo, da würde ich den Rat von Günter ganz doll unterstützen wollen. Falls beim Einbau z.B. volle und halbvolle 12V-Blöcke (so wie angeliefert) verkettet wurden, würde man nur um wenige Prozent Aufladen können, bis das Ladegerät bei voll abschaltet und nur gut 50% entladen können, bis der Controller mit Unterspannung abschaltet. Dadurch würde der Block mit dem niedrigsten Ladestand stark geschädigt. (Sofortige !) Abhilfe wäre alle 12Volt-Blöcke einzeln mit z.B. einem Autolader bzw. Motorradlader vollzuladen, womit die Blöcke dann alle (einzeln) über 13,5Volt Spannung liegen müssten.
Sind sie so abgeglichen, kann die Viererkette dann arbeiten bis sie im nächsten Winter erneut diesem Abgleich unterzogen wird (um weniger kurz zu leben).
An der höheren Kapazität von 18Ah liegt es aber aus meiner Sicht nicht, da selbst qualitativ fragwürdige Akkus die nicht zyklenfest sind, sich in der Anfangszeit den verprochenen Kapazitätswerten noch annähern, dann aber mit der Zeit schnell nachlassen.
Es ist hoffendlich der zyklenfeste (deep cycle) Typ verbaut, der vorher auch drin war (Gel oder AGM) und kein Start-Akku-Typ vom Motorrad.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

BaranAkbas66
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Dez 2021, 04:46
Roller: VSM Volta
PLZ: 86529
Kontaktdaten:

Re: Austausch von 12V 14 AH zu 12V 18AH

Beitrag von BaranAkbas66 »

Danke für eure Antworten. Ich werde mal die Batterien einzeln vollladen und das ganze nochmal beobachten.

Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste