Blei-Gel-Akkus richtig laden

Eule
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Re: Blei-Gel-Akkus richtig laden

Beitrag von Eule »

lasser hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2017, 19:54
Ich habe an meinem Ladegerät durchaus die Möglichkeit, völlig unkompliziert die Spannung einzustellen, und daher frag ich.
Zusatzfragen: Wenn die von dir eingestellte Schlussspannung erreicht ist, was passiert dann?

- LG schaltet sofort ab
- LG schaltet um auf Erhaltungsladung (z.B. 13,5V)
- LG hält diese Spannung bis zum Steckerziehen
- LG hält diese Spannung eine gewisse Zeit, schaltet dann um auf Erhaltungsladung
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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Schmendrik
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Re: Blei-Gel-Akkus richtig laden

Beitrag von Schmendrik »

Nach Stillstand -5 und bei gleicher Außentemperatur 30°C? Dann würde ich da erst recht nix einstellen.
Warte bis sich die Akus von selber abgekühlt haben auf Umgebungstemperatur und dann kannst du anfangen zu laden.

Die Ladespannung wählst du dann in Abhängigkeit von dem angehängten Diagramm. Das ist aus dem Datenblatt eines Akkus von Vision. Andere Blei Akkus dürften sich da aber ähnlich oder gleich verhalten. Im Winter also 15,5, im Sommer 14,7.

Gefühlt sind 15,5V ziemlich hoch. Bevor du solche Experimente machst, wären ein paar sicherlich interessant.
Und bevor ich solche Experimente machen würde, würde ich mir wohl lieber das PB600 von Meanwell kaufen für knappe 200€. Dann ist man da auf der sicheren Seite.
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Jan P.
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Re: Blei-Gel-Akkus richtig laden

Beitrag von Jan P. »

Also ich habe mit meinem 08/15 China-Ladegerät gemischte Erfahrungen mit der Erhaltungsladung.
Als meine Batterien älter wurden, fing es nämlich an ca. alle 5 Minuten für ca. 2 Minuten nachzuladen. :evil:
Ich fände es besser wenn die Ladegeräte einfach richtig abschalten wenn die Batterien voll sind.
Alf hat schon recht mit der Bemerkung, (bezugnehmend auf eine Steckdose mit autom. Abschaltung
nach Voll-Ladung), dass Stromentzug nach Ladung, das Gerät auf keine dummen Gedanken mehr bringt...
:o

Gruß Jan... ;)

PS: Eule - Kauf dir auch die Ansmann PC Standby-Erkennungs-Steckdose. Die ist genial. :P
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

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Re: Blei-Gel-Akkus richtig laden

Beitrag von Eule »

Jan P. hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:50
Als meine Batterien älter wurden, fing es nämlich an ca. alle 5 Minuten für ca. 2 Minuten nachzuladen. :evil:
Alte (noch intakte) Zellen leiden schonmal unter Inkontinenz, haben im vollen Zustand eine höhere Selbstentladung, daher fällt die Spannung schneller ab und die Ruhespannung ist niedriger. "Blöde" Ladegeräte wissen da natürlich nix von.
Ich fände es besser wenn die Ladegeräte einfach richtig abschalten wenn die Batterien voll sind.
Gerade bei älteren Zellen würde ich das nicht machen. Um der erhöhten Selbstentladung entgegenzuwirken, würde ich sie zumindest auf 13,2V ein paar Stunden weiternuckeln lassen. Dabei hätten dann auch die schwächeren Blöcke die Chance, sich spannungsmäßig an die stärkeren anzupassen (Balancen). Die schwachen Zellen nehmen ja noch Strom auf während die stärkeren ihn in Wärme umsetzen und rekombinieren.
PS: Eule - Kauf dir auch die Ansmann PC Standby-Erkennungs-Steckdose. Die ist genial. :P
Das Gerät ist ne Klasse Erfindung bzw. Notlösung, da programmierfähig, was den Abschaltstrom angeht. Guter Tipp!
Gruß
Werner

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Re: Blei-Gel-Akkus richtig laden

Beitrag von Eule »

Schmendrik hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:07
Gefühlt sind 15,5V ziemlich hoch.
Keine Angst! Das passt schon! Das ist Physik :)

Kann man experimentell an offenen Zellen (z.B. Autobatterie) gut erkennen, wie hoch man gehen kann, bis Bläschen an den Platten hochsteigen.
Gruß
Werner

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