Greensaver laden und in Roller einbauen

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lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Moinsen,

tja, wenn beim Laden mit 48V einer der Akkus aus der Reihe tanzt, würde ich heute die ganze Lieferung reklamieren. Das war damals bei mir gleich nach dem Einbau so, ich wurde aber vom damaligen Verkäufer - DER NICHT IDENTISCH MIT DEINEM IST!!! - darauf vertröstet, dass sich das geben werde.
Pustekuchen, den Rest haste ja gelesen :-)

Zusätzlich zur Einzelüberwachung täte ich sofort Ladungsausgleicher einbauen, wenn der Koffer schon mal auf ist…

hth
Frank
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MaRakete

Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von MaRakete »

Hallo Frank,
danke, ja das werde ich hoffentlich hinkriegen die Akkus öfter zu messen.
Zu"Ladungsausgleichern": ich weiss nicht was das ist, wo man die besorgt oder wie schwierig die anzubringen sind.
Hast du da noch einen Tip?

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lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Tust Du nach "Loadchamps" suchen hier im Forum oder mit einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "LOADCHAMP LCAS5", da bekommst Du auch die Bezugsquellen geliefert ;)
http://www.loadchamp.de/ladungsausgleicher.html
http://www.loadchamp.de/data/LCAS5_Anleitung.pdf

Auf ebay, amazon, sonstwo und bei aliexpress gibt's die zuhauf.

Eine Alternative wäre noch der HA02, den ich bisher nur auf aliexpress gesehen habe. Im Prinzip das Gleiche, aber nur 1 Kasten statt 3 und weniger Kabelage.
https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... hText=ha02

Aber bitte, suche auch selber, evtl. gibt's bessere und lokalere Bezugsquellen!
Das Anschließen ist mehr oder minder trivial. Wenn Du neue Akkus einbauen und lesen kannst, dann kriegst Du das hin. :)

LG
Frank
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lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

So, kurzes Update: Die Bleisteine haben jetzt 10.000km in meinem Roller hinter sich gebracht. Bei den momentanen Temperaturen krieg ich 30km (Hälfte mit Sozius) noch ganz gut hin, danach liegt die Ruhespannung der einzelnen Klötze bei 12,1-12,2V.
Inzwischen fängt aber meine Ausgleicherlichtorgel immer öfter das Blinken an. Ich nehme also an, dass ich noch gut durch dieses Jahr kommen werde - dabei gibt's mit Glück nochmal 4 oder 5000 km. Dann zum Winter hin werde ich neue Akkus brauchen…

Ein gut Teil des Gelingens liegt ganz sicher an den Ausgleichern, aber trotzdem nicht schlecht für gebrauchtes Blei aus dem Auktionshaus :-)

LG
Frank
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lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Nun sind die Greensaver-Bleisteine in meinem Roller weiter gefahren als die Originalbestückung mit 8x Noname-Blei. Das finde ich für gebrauchte Akkus sehr beachtlich, und ich wünschte mir, dass es die Dinger noch gäbe.
Mal schauen, was das Jahr noch so bringt. Momentan bin ich ein bisschen am zweifeln, ob ich den Sommer noch mit täglich 30km schaffe. Ich habe blöderweise einmal vergessen, das Ladegerät auf korrekte Ladeschlussspannung zurückzudrehen und dabei vornehmlich einen Akku 'ne Weile gekocht. Dieser eine könnte gerade anfangen, Zicken zu machen :-(

Vllt. guck ich bei nächster Gelegenheit mal in alle Akkus rein. H2O dest. ist vorhanden…

LG
Frank

ps. Schon mal jemand Erfahrungen mit Batterie24 bzgl. Akkus gemacht?
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von gge »

Hallo Lasser,

ich bin's wieder mal :)

Nur mal einen TIP für Akkus:

Ich hab ja meinen CMoto eingemottet und fahre jetzt den EFun XTREME aber auch wieder mit Blei!

5 x 50 AH bei 5KW. Da die alten Akkus platt waren habe ich diese wieder mit
https://www.battery-partner.de/Bleiakku ... -50AH.html
diesen ersetzt. Das sind die die auch Orginal drin waren. Entschieden habe ich mich deshalb dafür weil die
beim Vorgänger, der absoluter Laie war und keine Ahnung hatte was er eigentlich für Akkus hatte, knapp 10.000 Kilometer
gehalten hatten und bis auf das 10/tel Volt im Gleichlauf waren! Laufen nach dem Ausbauen immer noch als Solarakku tadellos!

Habe jetzt auch bereits wieder knapp 4000 km auf den Neuen-> alle bis auf das 10/tel Volt im Gleichlauf ohne Loadchamp oder Ähnliches!
(Die liegen immer noch im Keller)

Die Spannung bricht selbst bei 100A Stromentnahme sehr wenig ein und bis jetzt ist kein Leistungsverlust feststellbar
obwohl sie bei viel Vollstrom auf der Autobahn nichts geschenkt bekommen. M.E. sind die mindestens so gut wie Greensaver allerding auch im gleichen Preissegment.

Zum Händler: Ein Akku tantzte nach ca. 3 Wochen aus der Reihe und wurde ohne Diskussion getauscht.

Kann also sowohl die Akkus als auch den Händler wärmstens empfehlen.

Allzeit gute Fahrt du Kilometerfresser.

mfg gge
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lasser
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Moin gge!
Danke für den Tip! Setze ich auf meine Händlerliste, die ich im Herbst(?) abfrage…
Aber 'n büschen mehr als 10Mm dürfen die schon halten! Sonst sind die zu teuer… Hat der Vorbesitzer die Dinger so stiefmütterlich behandelt?
LG
Frank

Edit: Wiederhergestellt aus Bings Cache
Zuletzt geändert von lasser am Mi 16. Jan 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von gge »

Hi Lasser,

ich denke er hat sie gar nicht behandelt :roll: ausser natürlich geladen.

Nach den Aussagen die er getroffen hat hat er sie im Schwarzwald oft mal richtig gequält und musste
den Roller ab und zu mal nach Hause schieben. Ich interpretiere das mal so dass die nicht nur einmal tiefentladen
wurden. Um die Akkus hat er sich nie gekümmert, wie gesagt, er hatte noch nicht einmal einen Plan was er für
Akkus drin hatte. Der Roller war mit den alten Akkus mit einer Reichweite von 25-30 km immer noch fahrbereit!
Ich habe ihn nach Kauf, mit einer Zwischenladung, 60 km weit nach Hause gefahren.

Da ich aber fast immer mit Sozia unterwegs bin und auf Nummer Sicher gehen wollte habe ich sie getauscht.

Ich glaube auch dass die Belastung im CMoto mit 3 KW wesentlich geringer ist.

Die alten Akkus arbeiten seit 2 Jahren als Solarakkus immer noch einwandfrei und sind jetzt mindestens 8 Jahre alt.
Lediglich im Roller bei einer Belastung mit bis zu 100A Fahrstrom brach die Spannung doch erheblich ein.

mfg gge
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von lasser »

Moin,

das Thema Greensaver in meinem Roller ist fast beendet. 14 Mm haben sie noch geschaftt, aber jetzt sind meine Anforderungen zu hoch für deren Restleistung. Mit Schleichen bekomme ich noch knapp 1kWh aus den Dingern.
30km geht noch, aber eben nur mit 35km/h. Mit Vollstrom sind es noch 15-20km.

Sollte jemand hier Interesse an den Dingern haben, gerne melden!

Als Ersatz habe ich 4 Multipower 50Ah gekauft. Man soll ja optimistisch sein und sich von schlechten Erfahrungen nicht unterkriegen lassen (ich hab doch sicher schon mal erwähnt, dass es da einen Akku-Verkäufer gibt, der… - na, lassen wir das)

Mal schauen, wie lange die Dinger mit den Ausgleichern dann halten. Ich gehe jetzt mal von mehr als 15Mm aus. Alles andere wäre eine Enttäuschung. Aber das sehen wir dann in 2 oder 3 Jahren :-)

LG
Frank

Edit: Wiederhergestellt aus Bings Cache
Zuletzt geändert von lasser am Mi 16. Jan 2019, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Greensaver laden und in Roller einbauen

Beitrag von Peter51 »

Ich hätte die 4 neuen Akkus zunächst alle auf 13,2V mit einem 12V Ladegerät gebracht. Desweiteren wäre ich ohne Ladungsausgleicher 5...10 Ladezyklen gefahren umzusehen, ob sich die 4 Akkus gleichmäßig entladen bzw. gleichmäßig laden lassen. Hiermit schlösse ich einen eventuellen Ausreißer aus. Nach 6 Monaten endet praktisch der Gewährleistungsansprach, da danach die Beweislastumkehr eintritt.
Ich hoffe für dich, dass deine neuen Batterien in Ordnung sind. Rechne man lieber mit einer Lebenserwartung von 10tsd. km. Somit lägen die Batteriekosten bei 4,- Euro auf 100km.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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